Fische im Keller überwintern

AW: Fische im Keller überwintern

Eine?
Ich dachte in der Größenordnung zwanzig. Sie sollen Schadstoffe abbauen. Es kommt natürlich auch auf den Platz an. Und wenn sich die Fischis verstecken können, tust du ihnen auch etwas Gutes.

Ginge im Gewölbekeller (schön kühl und recht dunkel).
Kannst du das auch in Zahlen ausdrücken? :kopfkratz
Die Antwort findest du dann in diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Keller überwintern

Kann auch mehr rein tun, wollte ohnehin ein paar im Keller überwintern lassen....

Die Temperatur hängt vom Wetter ab... Aber wenn es draußen zapfig kalt ist, dann hat es da keine 10°, somit könnte die Fütterung wohl entfallen...

Aber zurück zur anderen Frage. Haben die bei 2 oder 3 cm Größe im Teich eine Chance über den Winter zu kommen oder sind sie noch zu schwach und verhungern?

Grüße!
 
AW: Fische im Keller überwintern

Die Gefahr im Teich ist schon da. Hängt von der Konditionierung ab.
Das nur die stärksten und gesündesten überleben ist aber Natur.
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hi Jörg,
deshalb tendiere ich zur Teichvariante. Nur die Harten kommen in Garten....und nebenbei mit weniger Aufwand verbunden. Zumal ich mir fünf überlebende Nachwuchsfische in meinem Teich eigentlich nicht leisten kann (falls die anderen alle durchkommen).

Allerdings wäre die Vermehrung des Bestands das beste Pro-Argument bei der Diskussion mit meiner Holden in Sachen Ausbau im Frühjahr.... bisher ziert sich die Gute noch ein bisschen... Könnte ein Kampf um jeden Quadratzentimeter der Terrasse werden! :lala

Grüße,
Holger
 
AW: Fische im Keller überwintern

Hi Holger,
das ist dein Kampf. :lol
Ich ziehe gerade Koi groß, wobei der größte schon über 10 cm hat.
Die könnten auch im Teich überleben aber ich hätte über den Winter damit dann deutlich weniger Spass. :lala
 
AW: Fische im Keller überwintern

Eine?
Ich dachte in der Größenordnung zwanzig. Sie sollen Schadstoffe abbauen. Es kommt natürlich auch auf den Platz an. Und wenn sich die Fischis verstecken können, tust du ihnen auch etwas Gutes.


Kannst du das auch in Zahlen ausdrücken? :kopfkratz
Die Antwort findest du dann in diesem Thema.

Was 20?? wie soll ich die denn alle in 120x60 reinkriegen?
Kann schon ein paar mehr, Seerose vll auch steht eh weiter heroben..
Pflanzen finde ich da schon.

Aber wie sieht es dann mit dem Licht aus wenn Pflanzen drin sind, die brauchen ja licht zum Wachsen ? Soll ich sie kürzen oder abschneiden??
 
AW: Fische im Keller überwintern

Nur Unterwasserpflanzen wie z.B. Hornkraut machen Sinn.
Die wachsen auch mit wenig Licht, spenden Sauerstoff und können Nährstoffe gut rausholen.
Der Überbestand wird dann einfach mit den darin gebundenen Nährstoffen entfernt.

Fische mögen sich gerne auch mal vertecken, in den wuchernden Pflanzen haben die dann die Möglichkeit.
 
AW: Fische im Keller überwintern

Also machen andere keinen Sinn ??
Soviele, sind da nicht vorhanden..
 
AW: Fische im Keller überwintern

Seerosen und die meisten anderen kannst dir sparen.
Hornkraut oder Wasserpest wachsen sehr schnell und ohne Substrat.
Die Ausläufer kannst du dann abschneiden und aus dem Wasser holen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten