Fische verhalten sich komisch nach Filter zuschaltung

Ja habe leider kein Bild zur Hand
Ich habe von Teich Rand zur Wasser Oberfläche 20 cm Höhen Unterschied.
Ich habe ja gedacht ich könnte das Rohr abewinkeln aber dann stürzt das Wasser ja immer noch nur im Rohr
Das bringt bestimmt nix .
Oder ich stelle ein großen Teich Pflanzen Topf da unter und lass das Wasser über den topf einlaufen das plätschert schon weniger denke ich
 
verlängere das Rohr bis unter den Wasserspiegel, das müßte reichen
 
seicht würde ich persönlich wegen der Strömung besser finden
 
Hi ich habe mein Filter und meine Pumpe wieder an den Teich gebracht und gestern das erste mal eingestellt .
Nun verhalten sich die Fische seltsam in den letzten Tagen waren sie alle schön an der Oberfläche , kaum schalte ich die Pumpe ein sitzen sie alle unten in der Mitte und kommen nicht hoch , nicht mal zum füttern .
Hat wer ne Idee was die Fische so verstört ?

Zur Zeit haben wir noch relativ kalte Nächte. Stehendes Wasser ist somit wärmer als bewegtes Wasser.
Ab ca. 10 Grad und kälter gehen die Fische in Ruhestellung (und bei dieser Kälte noch nicht füttern.)

Mein Vorschlag:
-Pumpe relativ hoch im Teich anbringen
-Pumpe über Zeitschaltuhr laufen lassen, ab 12 Uhr Mittags bis ca. 18 Uhr (für die Nacht ausschalten)

Sobald das Wetter wärmer wird, kannst Du die Pumpe immer tiefer im Teich unterbringen und
dann auch immer länger laufen lassen, also dann auch Tag und Nacht.

Probiere es einmal aus und informiere uns.
Viele Erfolg
Leon
 
Hi West303,

tagsüber stehen meine Fische auch alle an der Wasseroberfläche (da ists nun bei Sonnenschein deutlich wärmer als in der Tiefe), nachts tauchen sie wieder ab weils Wasser oben wieder auskühlt. Durch den Pumpenbetrieb bringst Du ja wieder Bewegung ins Wasser, folglich bildet sich durch die Strömungen keine "dünne" Warmwasserschicht mehr an der Oberfläche. Fischen kann das umwälzen des noch kühleren Wasser aus tieferen Teichregionen durchaus auf dem Appetit schlagen und sie auch unten halten
 
da hat man sich gerade mit Leon überschnitten:lala5
 
Nabend ja hatte ich das heute mittag alles gelesen hätte ich wahrscheinlich einiges erspart.

aber erst mal will ich schildern was ich alles gemacht habe,
gegen Mittag habe ich die Pumpe ausgeschaltet und nach einer halben stunde stunde schwammen die Fische alle wieder oben im Kreis.
Da ich am Vormittag festgestellt hatte das meine filter ziemlich am überlaufen waren trotz des groben ausspülens im Herbst,
habe ich mir gedacht machst die noch mal richtig sauber.
Dann bin ich mit den ganzen kram in die Waschküche gezogen und habe im alten Waschboddich warmes Wasser eingelassen um die mal gründlich durchzureinigen, ganz zur Freude meier Frau :)
und siehe da von außen waren die wohl sauber gegangen im herbst aber von innen waren die noch voll Sand und Schlick.
Dann in mehren Gängen alle gereinigt.
Nachdem ich damit fertig war , bin ich raus Fische Füttern (nutze das futter von Trikoi für unter 15grad)
und sie haben mäßig gefressen (pumpe ist ja noch aus)
im Anschluss habe ich den Filter wieder zusammengebaut und eingeschaltet dabei habe ich darauf geachtet wie die fische sich beim Pumpen Anlauf verhalten ,
das hatten die fische nicht großartig gemerkt.
Wenig später dann was passier wo das Wasser wieder einlief fische zogen sich zurück.
Also schaltete ich wieder alles aus und habe mit dem Einlauf rum experimentiert das Rohr direct einlaufen lassen war zwar leiser aber das gulckern in dem rohr vom filter her wurde meiner Meinung nach nun in den Teich übertragen, dann versuchte ich was anderes ich habe rund um den Einlauf steine aufgestellt und den zwischen raum mit Buntkies 4-8mm aufgefüllt und dann den Einlauf darüber abgewinkelt das jetzt bedeutend leiser nur ein ganz leichtes plätschern .
Aber die fische haben sich wieder in den tiefen Teich bereich verzogen .

Und das brachte mich zur Vermutung das es das plätschern doch nicht ist vielleicht.
ja das mit der Wasser Umwälzung hatte ich aber nicht bedacht weil ich ja im glauben war das warme Wasser ist oben das kalte ist unten.
aber vielleicht ist wirklich die Umweltnutzung.
Gut ich werde die pumpe morgen höher setzen und mal die pumpe nur tags über laufen lassen die nächste zeit

Datei 26.03.17, 21 25 13.jpeg 
 
hmmmm, lass die pumpe bitte mal von einem Elektriker überprüfen. ich habe das dumme Gefühl das die Strom in den Teich abgibt (ist nur eine Vermutung). so langsam fällt mir da sonst nichts ein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten