Fische verhalten sich komisch nach Filter zuschaltung

Hallo West,
Du hast hier u.a. einige nicht soooo gute Ratschläge bekommen. Filterpumpe ein und mal ausschalten oder über Zeitschaltuhr laufen lassen, funktioniert nicht. Richtig ist, dass unter 10° Wassertemperatur die Mikroben mit der biologischen Filterung nicht beginnen können und auch nicht wachsen. Ich habe meine Filter dennoch laufen zur rein mechanischen Filterung. Wenn die Wassertemperatur deutlich und konstant über 10° liegt, werden die Filter geimpft mit Bakterien. Diese setzen sich dann im Filter fest aber auch an Bechenwand, Boden, Steinen etc. und beginnen Ihren Job. Am Anfang musst Du engmaschig Nitrat und Nitrit bestimmen. Ich fahre die Filter auch immer mit einem kleinen Fischbesatz ein, da die Mikroben ja auch Substrat als Nahrung brauchen, also Fisch Ausscheidungen. FILTER MÜSSEN DANN UNUNTERBROCHEN LAUFEN! Nach kurzer Zeit des Filterstehens sterben die Sauerstoff abhängigen Mikroben ab, die Anaeroben gewinnen Überhand und das biologische Gleichgewicht ist dauerhaft hin.

Seitens der eigentlichen Problematik: Du hast viel zu viel Hektik in Deine Fischwelt gebracht. Filter an und aus, rein und raus, dies und das umgebaut etc. Mach immer nur eine Veränderung und gib den Fischen Zeit für die Gewöhnung. Wie Du gesehen hast, regelt sich alles von alleine. Geduld ist das Zauberwort!
Gx Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten