Fischfutter im November

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

Muss ich meine Fische im Teich jetzt noch füttern??
Wenn ja mit was und wie viel??

Besatz: Goldfische und Goldelritzen
Teich 2500l

Danke
UWE
 
Hallo Uwe,

hier werden alle Deine Fragen ausführich und von mehreren Seiten beantwortet:



Fazit: Jetzt jedenfalls nicht mehr füttern.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt schon aufhören würde, wäre die Fütterungspause u.U.
5 Monate lang.
Bei Goldfischen in bepflanzten Teichen, würde ich mir die Sorgen aber nicht machen.

(Statement von Ole, kein Widerspruch.)

Hallo Paul,

hätte nicht gedacht, dass das so schwierig sein könnte. Wenn nach allen Beiträgen einhellige Meinung ist, dass Kois (zumindest jetzt) nicht mehr gefüttert werden müssen, ist es für mich selbstverständlich - siehe Zitat - dass Goldfische und Orfen erst recht kein Futter mehr benötigen. Oder wer vertritt ernstlich eine andere Meinung ?

Wenn nicht, was soll die Anmerkung ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan S

In meinem Teich sind zur Zeit noch 8 Grad Plus und die Koi fressen immer noch.
;) Und ich werde ihnen weiter hin Futter anbieten, solange sie es fressen, zwar nicht mehr soviel
wie vorher aber auch mit Fischöl angereichert.
Vor kurzem war ein guter Treat im Koi.de Forum,da ging es auch um Winterfütterung.
Da sagte Pic /Dede sogar das er seine Koi schon unter einer Eisdecke gefüttert hat. Ohne das einer seiner Tiere schaden genommen hat. Und das kann ich sogar nachvollziehen,
denn wie ich immer sage in der Natur fressen Fische auch im Winter, auch Orfen und andere Fische. Warum auch nicht. Sie werden nicht mehr soviel fressen, aber wenn sie Futter /Tiere oder sonstiges fressbares sehen, dann werden sie auch zuschnappen.
Aber wie gesagt da gehen unsere Meinungen weit auseinander.
Beobachte mal Fische im Winter ,da kannst Du sehen das sie die Wände des Teiches Systematisch abgrasen ,was meinst Du warum?
paul

Ps ich habe immer
von Koi geredet :rolleyes:
 
Hallo Paul,

Jackie hat nicht zwischen Kois und anderen Fischen differenziert. Reiner hat meines Wissens überhaupt keine Kois. Jürgen auch nicht. Zumindest Reiner und Jürgen haben also nicht von Kois geredet, sondern bezüglich anderer Fische geantwortet. Dann kam Ole und meinte, er füttere seine Kois weiter. Bei Goldfischen und Goldorfen würde er sich solche Gedanken aber nicht machen – heisst für mich, Goldfische und Orfen würde er nicht füttern, Kois sehr wohl (was ich gut nachvollziehen kann). Erst danach wurde das Thema komplett auf Kois gedreht, unter anderem von Dir.

Ich will mich gar nicht auf irgend etwas einigen, habe deshalb auch keine Position, die es zu verteidigen gibt – Kois interessieren mich wirklich bestenfalls am Rande. Ich klinke mich hier aber aus, weil mir diese Diskussion sinn- und fruchtlos erscheint.

Ärgerlich ist nur, dass Uwe nun gar nicht geholfen wurde. Schade. Vielleicht greift jemand Uwes Frage noch einmal auf. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand um diese Jahreszeit noch Goldfische füttern will. Auch wenn sie ihre Tapete ausmessen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten