Fischfutter im November

Hi Uwe,

werde Stefans Hinweis mal Folge leisten und Dir antworten.

Muss ich meine Fische im Teich jetzt noch füttern??

Die Frage kann Dir hier niemand ernsthaft beantworten, da da einige Faktoren reinspielen, die man aus der Ferne nicht checken kann.

Wenn Du wenig Fisch in einem eher naturnahen Teich hälst, werden die Fisch sich selbst genug Futter suchen. Hast Du eher eine sterile Wanne und viel Besatz, werden sie Dir für weitere Fütterung dankbar sein. Bei 2500 Liter ist nicht viel Platz. Welche Fischmengen tummeln sich denn da drin?

Entscheiden sollten die Frage, ob Futter oder nicht, Deine Fische. Wenn Du ihnen Futter anbietest und sie es nehmen, hast Du eine eindeutige Antwort ...

Wenn ja mit was und wie viel??
Besatz: Goldfische und Goldelritzen

Welches Futter bekamen sie denn bisher? Eigentlich spricht nix dagegen, das gleiche Futter auch jetzt zu verwenden. Der Hinweis mit dem Anfetten des Futters ist wichtig. Dazu eignen sich Lebertran & Co. besonders. Pflanzliche Öle kann ebenfalls einsetzen.

Bei der Futtermenge bist Du gefragt. Ist eine Frage von Augenmaß. Die gegebenen Futtermengen müssen vollständig gefressen werden. Da der Stoffwechsel der Fische bei niedrigeren Temperaturen drei Gänge zurück schaltet, machst Du das Gleiche bei der Fütterung. Nicht mehr täglich, deutlich geringere Mengen und das solange, wie die Fische das Futter unmittelbar annehmen. Wichtig ist, daß man im Winter keine Fischmast betreibt. Die Fütterung in den nächsten Wochen dient hauptsächlich der bestmöglichen Erhaltung von Energiereserven, die die Fische sich im Sommer und Herbst angefressen haben. Es geht also jetzt nicht um Wachstum, sondern um das Überleben im Frühjahr.

MfG Lars
 
Hallo Stefan.s
Wie ists Wetter in Frankreich auch so trübe wie hier.
Gehe Morgen mit einigen Kollegen in die Sächsische Schweiz wandern,
Denn in Sachsen ist morgen ein Feiertag :D
paul
 
*** gelöscht, da Zoff friedlich beigelegt ***

Mir ist es doch völlig egal, wenn Mutti ihren Dackel im Winter mit einem selbstgestrickten Jäckchen verhätschelt. Mir ist es letztlich auch egal, wenn jemand meint, seinen Goldfischteich im Winter mit regelmässigen Futtergaben eutrophieren zu müssen (und dann im kommenden Jahr wegen der Probleme heult). Nach meiner durchaus vorhandenen eigenen Erfahrung ist es bei einem auch kleinen Teich mit normalem Besatz (und von dem gehe ich aus, solange der Frager nicht selbst von Überbesatz spricht) vollkommen überflüssig und sogar schädlich, Goldfische und ähnliche von November bis Februar zuzufüttern. Es sei denn, es handelte sich um eine völlig nackte Schale, neu eingerichtet, ohne Substrat, ohne Pflanzen - aber auch das müsste erwähnt werden, denn es ist die krasse Ausnahme. Füttern in der Zeit, wo Futterreste und Exkremente einem Teich mehr schaden als zu jeder anderen Jahreszeit ist genauso sinnvoll wie das eingangs erwähnte Dackel-Strickjäckchen.

*** gelöscht ***

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: 18/11/03 05:00 p.m.
 
....

Hallo zusammen,

jetzt will ich doch auch mal ein paar Takte dazu sagen, weil langsam wird aus der Wolke ein Gewitter. Und warum ? Wegen nix ..... oder besser, wegen einer Diskussion, die ins uferlose gehen kann ,wenn man dies will . Und wer will das ? Ich nicht ! :twisted:

Gerichtet ist dieses hier an ALLE User:

Obwohl StefanS beileibe keine Hilfe benötigt,stehe ich trotzdem hinter seiner Art, seinem Engagement und dem Willen, jedem hier mit seinem Fachwissen weiterhelfen zu wollen.

Ich will mal einige Takte erwähnen, um euch auch mal in die Situation zu versetzen, Verantwortung zu übernehmen, Moderator zu sein und was das bedeutet:

Als das Forum hier in den Startschuhen war und es moderiert sein sollte (was übrigs wie erwähnt in anderen Foren gänzlich fehlt!!), traf die Personenwahl ganz bestimmte Menschen, die in meiner Auswahl betreffend Erfahrung, Durchsetzungsvermögen und dem freiwilligen Helfen in Sachen Teich besonders geeignet waren. Zu 90% sind diese immer noch vorhanden, aufgrund ihrer Art, aufgrund ihres Wissen .....

Hier in unserem Forum ist es sehr schwierig, ein Moderator zu sein und diejenigen, die hier "beschäftigt" sind, machen dies aus ehrenamtlicher Tätigkeit,freiwillig und in meinen Augen mehr als hervorragend. Ich empfinde das besagte Posting von StefanS nicht unbedingt provozierend. Falsch ist allerdings die Aussage,daß Paul aus einem Forum herauskomplementiert wurde, dies kann ich bestätigen.

Als Moderator oder wie auch ich als Administrator stehen wir mehr als normale User im Rampenlicht, anscheinend sollte unser Wort zu 100% Gesetz sein .... Moderatoren, die hier eingesetzt sind, habe eine langjährige Erfahrung in diesen Dingen, in Sachen Teich, Anwendung , mit oder ohne Fisch ...... aber an eins solltet ihr immer denken:

Wir sind alle Menschen, die Moderatoren genauso, sie haben genauso Fachwissen, Durchsetzungsvermögen, Engagement, Enttäuschungen, Fehleinschätzungen wie die meisten User hier und haben auch ein Anrecht auf Launen meine Damen und Herren, denn es sind Menschen. Jemanden deswegen an den Pranger zu stellen oder zu verurteilen empfinde ich mehr als unpassend, um nicht zu sagen beschämend. Sie sind auch keine Götter in Blau, nicht allwissend und herabschauend, sondern erfüllen uns mit eins : Fachwissen und schnelle, ausführliche Antworten !

Wer dies anprangert oder auch die Art der manchmal gegeben Antworten, sollte sich mal genau die Jacke eines Moderators anziehen, nicht um es besser zu machen, sondern um sich auch mal der Öffentlichkeit zu stellen. Ihr würdet vieles aus einem anderen Licht sehen, eure Antworten anders gestalten bzw. euch zweimal überlegen was ihr schreibt und vor allen Dingen wie ihr es schreibt. Das dann der ein oder andere sich aufgrund getätigtem Schriftwechsel angefressen fühlt, halte ich für menschlich, weil es nicht die Antwort ist, die manche erwarten. Aber ist dies ein Grund, nachtragend zu sein ?

Fazit:
Persönliche Anfeindungen haben in Posts nichts verloren, sollten aber in normaler Art ausdikutiert werden. Dies geschieht hier meiner Meinung nach teileweise nicht, sondern es wird verbal etwas zu sehr draufgehauen. Muss das sein ? Ich denke nicht ....

Wenn man vom Ausgangspost ausgeht, war die Rede von Goldis etc. .... ob dies nun wirklich notwendig ist, diese durchzufüttern, ist aus der Ferne (wie Lars schon sagt) von keinem beurteilen, eher hypothetisch, weil wir den Teich nicht kennen .... Ich für meinen Teil füttere ab Oktober garnix (ausser die Störe), zwischendurch auch nur sporadisch.

Man kann dieses Thema "Fütterung" durchkauen, bis ins Detail, mit dem ganzen wenn und aber, mit Koi oder ohne, etc ....

Allerdings wenn ihr dies macht, bitte ich um eine sachliche und keine persönliche Diskussion, sonst spiele ich ohne Vorwarnung mit ... danke !!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten