Fischfutter im November

Ich bin zu Recht angemailt worden, dass sich meine obige Aussage ausgesprochen überheblich und dumm unseren erfahrenen Mitgliedern gegenüber liest. Ich entschuldige mich für diese Aussage, füge aber gleich hinzu, dass sie natürlich nicht auf unsere aktiven, das Forum regelmässig besuchenden Mitglieder gemünzt war. Bei diesen unterstelle ich sehr wohl das Interesse und die Erfahrung, auch mit sich widersprechenden Postings und sorgfältig gegeneinander abgewogenen Aussagen (einerseits/andererseits) umgehen zu können. Gegebenenfalls fragen sie halt nach.

Nein, ich meine die Masse derjenigen, die zwar einen Teich besitzen, ihn aber nicht in dem Maße zu ihrem Interessengebiet erklärt haben wie wir. Ich meine diejenigen, die Probleme mit ihrem Teich haben, nur sporadisch einmal lessen (ohne zu posten), oder die einfach nur die schnelle, zuverlässige Lösung suchen. Diese Teichbesitzer bilden die Masse (schaut z.B. einmal unter http://www.gartenteich.de).

Ich hoffe, ich kann damit wieder einiges gerade rücken (und ärgere mich am meisten über mich selbst, je zum Thema gepostet zu haben).

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich überlege allen Ernstes mich aus diesem Forum zurück zu ziehen.
Es sind mir zuviele Überhebliche Leute darin ,die sind nicht in der Lage
einmal zusagen ich habe KEIN recht.
Alle anderen sind Dumm nur sie haben das wissen gepachtet und dann noch die Frechheit besitzen zu schreiben "nur die fremden sind dumm,die eigenen nicht"
Das ist doch wohl der Gipfel der Frechheit.
So ich hoffe ich bin nicht Persönlich geworden.
paul
Ps Ich sage was ich denke und zwar öffendlich
 
Also meine Meinung zur Fütterrei.

Man muss es nicht übertreiben mit dem füttern.
Manche haben ganz schön verfettete Fische in ihren Teichen schwimmen und wundern sich warum das Wasser schlecht wird und einige Fische sterben.
Ich bin eher dafür wenig zu füttern und es im Winter sein zu lassen.
So lange Sie natürlich hoch kommen und fressen wollen,kann man Sie auch füttern.

In meinem Aquarium gibts auch nur alle 2 Tage Futter und das nicht Viel.
Die Fische sehen einfach perfekt aus und sind keine verfetteten Kugeln mit Flossen.
Ausserdem wird das Wasser nicht so belastet.

Die meisten Futtermittel sind eh schon hochkonzentriert mit den wichtigsten Nährstoffen.
 
Also Paul,

verschwinde. Wenn Du es nicht freiwillig tust, werde ich es jetzt betreiben. Kannst ja in anderen Foren öffentlich machen, was Du denkst.

Ich erkläre, wie ich zu der Aussage gekommen bin. Ich entschuldige mich bei denjenigen, die das wirklich missverstehen könnten. Das reicht.

Stefan
 
Hallo Paul, hallo Stefan,

was raucht Ihr da nach Feierabend, um so drauf zu sein ... :?

Stefan schreibt, daß man die Empfehlungen für eine Winterfütterung durchaus so mißverstehen kann, daß im Anschluß der Teich an die Wand gefüttert wird. Genau das war es, weshalb ich ihn per PN gebeten habe, seinen Standpunkt in die Diskussion wieder einzubringen. Ich sehe die gleiche Gefahr. Wenn Stefans Posting deshalb überheblich war, bin ich es zwangsläufig auch ...

Mir ging es in dem Thread darum, die generelle Ablehung der Winterfütterung auf's Korn zu nehmen und einige Argumente dagegen mal zu hinterfragen. Damit ist das Thema aber sicher nicht erledigt. Wenn sich aber hier die Leute, von denen ich mir Argumente erhoffe, in Grabenkämpfe begeben ... :cry:

Lars
 
Hallo Harti
Wenn Du diese Diskusion verfolgt hast, weisst Du das wir nicht vom übermässigem Füttern sondern von einigen Pellets reden,auch mit Fischöl angereichert. Klar ist es richtig das man im Winter das Futter nicht Eimerweise in den Teich schüttet.Aber wer macht das schon?
Es geht doch Generell darum, nicht einfach zu sagen ab ca 10 Grad
bekommen Fische kein Futter mehr,diese Aussage ist falsch.
Denn dann muss ich hinterfragen Woher Wissen das diese Leute, in der Natur kann man doch sehen zum Beispiel beim angeln,das Fische egal welche, wie Lars schon sagte
einen gefüllten Darm haben .Doch nicht vom nicht fressen.
Und dann wer hat schon einen Teich der seine Bewohner ernähren kann.
ohne dazu zu füttern.
Ich glaube da kann man lange suchen.Darum vertreten ich und einige andere die Meinung das im Winter zugefüttert wird solange es geht und solange die Fische egal welche es uns abnehmen.
paul
 
Irgendwie verstehe ich die Diskussion neben der Diskussion nicht mehr.

Auch wenn es auf Anhieb jetzt den Anschein erwecken mag, ich will für niemanden Partei ergreifen......

Stefans Anregungen und Aussagen haben mir, seit ich meinen Teich habe, bereits ziemlich geholfen bzw. haben mir reichlich Anregungen gegeben. Ebenfalls bin ich der Ansicht, daß jeder, der sich seine Postings durchliest, merkt, daß er niemandem seine Meinung aufdrücken will. Auch bei diesem Thema "Fischfütterung" wird durchweg deutlich, daß es sich bei seinen Aussagen um seine Meinung zu dem Thema handelt. Das seine Meinung die einzig richtige zum Thema "Füttern" ist, behauptet er an keiner Stelle.

Paul hat zu dem Thema "Füttern" zwar auch seine Meinung kund getan, im Wesentlichen ging es ihm allerdings wohl eher darum, Stefan zu diskreditieren.

Ich weiß zwar nicht, ob es zu dieser "Auseinandersetzung" eine Vorgeschichte gibt, interessiert mich auch eigentlich nicht wirklich. Ich finde es nur schrecklich nervig, wenn hier Fragen von Mitgliedern dazu führen, daß Diskussionen neben dem eigentlichen Thema geführt werden.

Deswegen möchte ich Dich, Paul, einfach mal dazu anhalten, bei der Sache zu bleiben oder auf Deine Postings zu verzichten. Dein Fachwissen kann sicher vielen hilfreich sein, Deine Abneigungen bestimmten Leuten gegenüber interessieren aber niemanden.
 
....

Guten Morgen,

mit wachsamen Augen lese ich hier mit ..... sollte diese Diskussion entgleisen, vom eigentlichen Thema weiter abweichen, meine Damen und Herren, dann box ich mit ... :verweis: das nur zur Info.
 
hallo zusammen,

ich denke es reicht jetzt !!!

grundsätzlich ist es so daß in einem forum verschiedene meinungen zu einem thema vorhanden sind - es soll sogar lösungen geben die mehrere möglichkeiten als richtig zulassen :) - einzig ist es oft so, daß in einem geschriebenen posting von vielen leuten versucht wird nur das wesentliche zu schreiben (z.b. weil sie nur mit zwei fingern schreiben wie ich :cry: ) - im kopf haben sie aber wesentlich mehr zu sagen - verbal wären sie auch weit ausführlicher - das führt dann eben zwangsläufig dazu daß bei aufmerksamen lesen immer eine alternative gefunden wird an der man sich aufhängen kann und sie bis zum crash weiterzuführen..... dabei ignoriert man ganz einfach die kernaussage und definiert sich selbst die worte in der richtung daß man einen grund zum einhaken hat.

dies ist zwar menschlich - aber gleichzeitig billig und kontraproduktiv für alle.
gleichzeitig ist aber diese methode nur geeignet für menschen mit hoher fachkentniss da NUR SIE in der lage sind einen text dermaßen zu zerlegen und seine schwachstelle zu finden und gleichzeitig aber den nötigen intellekt haben passend in die kerbe reinzuschlagen und gegenzuargumentieren.
und genau zu dieser methode neigen hier einige user mit den genannten eigenschaften ............. die leittragenden ist aber die masse der forumsteilnehmer die da nicht mithalten kann und überhaupt nicht erkennt was hier abgeht, bzw. welchen sinn das ergeben soll ????

und wirklich freunde - es ergiebt überhaupt keinen sinn - sondern es ergiebt nur streit - es ist der virtuelle machtkampf einiger fachkompetenten größen - nicht mehr und nicht weniger .......... eine möglichkeit sich zu präsentieren und zu priviligieren ............


also - macht euch darüber einwenig gedanken und überlegt ob ihr um diesen preis das forum schädigen wollt ?? :cry: :cry:

jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten