Fischfutter im November

Hallo Jürgen,

dieser Thread ist die zweite Diskussion hier, an der ich mich beteilige. So, wie schon in der Ersten um den Fachbeitrag Wasserchemie, geht auch hier umgehend die Post ab und man fetzt sich auf der persönlichen Schiene. :(

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kommen zu den persönlichen Animositäten nun auch noch Bedenken, daß das Diskussionsniveau zu hochtrabend wird. Kannst Du mal konkrete Passagen zitieren, auf die sich Deine Bedenken beziehen. Ich wüßte nicht, wo hier Infos im Fachchinesisch gekommen wären, die für andere User nicht verständlich wären. Ist es ein Fehler, wenn man sich die Mühe macht, Argumente etwas ausführlicher zu hinterfragen bzw. die Eigenen zu begründen?

Gibt es hier zukünftig jedesmal Zoff, sobald heikle Themen angesprochen werden oder es mal ins Detail geht? Dann bin ich hier wahrscheinlich völlig verkehrt.

Ich habe mich per PN bemüht, die Diskussion nochmal anzuschieben, weil ich einige Aussagen so nicht im Raum stehen lassen wollte. Die scheinbar gegensätzlichen Standpunkte sind im Grunde gar nicht so weit auseinander. Wenn ich mir anschaue, was ich am Ende erreicht habe, wird mir schlecht. So macht es weder Spaß, noch Sinn und freiwilig tue ich mir das nicht länger an.

MfG Lars
 
an @
gott sei dank habe ich keine Fische im Teich, sonst würde ich auch noch was sagen. Aber mir reicht schon die "Wasser-Diskussion".
Eine verbale Diskussion wäre wirklich besser. Auch ich habe inzwischen gemerkt, das all das Posten schnell zu Missverständnissen führt. Drum lasst uns mal ein Treffen machen mich Referat + Diskussion. Ihr werdet sehen,es wird alles schnell gelassener gesehen.
LIEEBE Grüsse, Eugen
 
Hallo Eugen,

ich gebe Dir vollkommen Recht, was mich immer ärgert ist, daß immer wieder Leute nicht verstehen, daß unterschiedliche Meinungen existieren. Ich glaube auch nicht, daß zu allen Dingen immer nur eine richtige Ansicht existiert. Kleinigkeiten können schon zu einem ganz anderen Ergebnis führen.

Und das trifft man in allen Lebenslagen an.

Mich stört nur, daß es dann häufig so neben der Sache ausarten muß.

Deshalb sollte man in einer Kneipe auch nie über Politik diskutieren..... das geht dann meistens richtig schief :D :D
 
Hi,
ich kann nicht glauben, was hier nun abgeht. :eek:

Aus welchem Grund sollte Paul aus diesem Forum verschwinden?
Doch wohl nicht weil er sich mit einem von Euch in die Haare kriegt.
Paul's Postings in Sachen Fische sind mir jedenfalls schon wichtig und ich möchte nicht wegen dieser Pille-Palle auf seine Meinung verzichten müssen, wenn mal wieder ernsthafte Fischkrankheiten an der Reihe sind.
Bitte beendet dieses alberne Gezanke und renkt Euch wieder ein.

Gruß r.t.
 
hallo lars,

sorry daß ich es nicht geschafft habe es verständlich rüberzubringen - NEIN es geht mir nicht um die hochwertigkeit und fachliche spezifikation der beiträge - die finde ich sehr in ordnung!!!

um was es geht ist psychologischer natur - und zwar um das gegenseitige einhaken in schwachstellen oder falsche formulierungen von verschiedenen postings und das darauffolgende sich rhetorisch daran hochziehen bis zum crash.
ob es sich dabei um persöhnliche differenzen oder um triebhafte charaktereigenschaften handelt ist mir dabei egal, es erschwert aufjedenfall das forumsleben erheblich.

dies ist zumindest meine meinung ??

jürgen
 
ähem... falls es noch wen die inhaltliche Seite interessiert:

meine Goldorfen werden seit jeher ab Mitte Novemver nicht mehr gefüttert und haben IMMER überlebt. Mit den Koi halte ich es genauso.

Sollten sie wirklich hunger haben, dann finden sie sicher was im Wasser, aber mehr is nicht, absolute Diät ist angesagt.

ob es der Weißheit letzter Schluss ist weiss ich nicht, bei mir funktioniert's und deshalb werde ich es nicht ändern

Gruß
Doogie
 
Hallo alle,

mich beschäftig dieses Thema auch sehr. Meine Koi kommen auch bei diesen Wassertemperaturen,(6-10Grad) noch sofort an den Teich wenn ich komme. Ob sie nun aus Reflex fresse wollen oder nicht, ich bin dauernd drauf und dran wieder ein paar Körnchen reinzuwerfen.

@Lars Du hast mir mit dem sehr toll formulierten Beitrag etwas das schlechte Gewissen genommen wenn ich dies tue. Glaube nämlich auch das die Fische alle paar Tage ein bisschen was gebrauchen können.(Es kommt halt wie immer im Leben auf sehr viele verschiedene Umstände an.)

@Stefans und Paul
Eigentlich schätze ich Euch beide sehr....... aber mir fällt dazu nur eins ein "schämt euch"!
Und das sage ich, der ich nicht "Diplomatie" mit zweiten Vornamen heisse.

LIEBEN Gruß an alle
Wupfel
 
An alle User.
Wie aus den vorausgegangenen Threads hervor geht, haben Stefan S und ich in einigen Grund legenden Dingen eine andere Meinung.
Ich bin für meine Sehr direkte aber auch ehrliche Meinung bekannt.Das heißt, ich gehe gegen jeden der hier im Forum Thesen vertritt die nicht mit Wissen untermauert werden können.

Und schon gar nicht werde ich zu Kreuze kriechen, und meinen Namen dazu hergeben, um einen wenn auch Moderator zu helfen, auf irgendeiner Weise seine unrichtigen Kommentare doch noch als richtig dazustellen. Für mich und für viele andere User, ist mit dem Moderatoren Privileg
auch verbunden, sich nur zu Themen zu äußern, zu denen er auch über ein ausreichendes Fachwissen verfügt.

Es tut mir allerdings sehr Leid das durch meine Postings einige User den Eindruck bekommen haben, hier seien keine Erwachsenen sondern Kinder am Werk.
Das ist nicht so,aber einer musste mal die Wahrheit schreiben.
Hier im Forum gibt es für jede Sparte einen oder mehrere Moderator/en und das ist gut,denn diese Sparten Moderatoren verfügen auch auf ihrem Fachgebiet über ein sehr umfangreiches Wissen das sie den fragenden Usern gut ,und auch sachlich richtig vermitteln können.
Wer mich kennt, weiß das ich mich egal in welchen Foren auch immer, nur zu Dingen geäußert habe und werde, von denen ich etwas verstehe und bei bedarf auch erklären kann .

Aber nicht nach dem Motto, Neulinge haben zu glauben, was Moderatoren sagen, das ist Gesetz,Und wehe einer ist anderer Meinung,aber das kann ja nicht sein, nur eigene User verfügen über Wissen die anderen Na ja ,haben zwar Teich aber sonst kein Ahnung.

So nun zum Schluss:
Tommi: es tut mir ehrlich Leid aber ich kann nicht anders,ich kann und werde mich nicht verbiegen.
Also Ich mache es Dir Leicht.

Tommi ich werde gehen.

Weißt Du es ist meine knappe Freizeit die hier auch investiere und da möchte ich mich eigentlich nicht aufregen,aber manchmal geht das Temperament mit mir Durch und das ist gut so. Aber ich möchte nicht, das wegen mir ein anderer geht.Das ist nicht mein Ding.
Es geht mir auch nicht um recht von irgendeinem zu bekommen,ich weiß wann ich recht habe.
Allerdings lasse ich alles (ist ja nicht so viel)
von dem was ich hier ins Forum gebracht habe hier.
Gruße an alle User

Meine Seite www.paulskoiseite.de bleibt trotz allem für jeden offen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten