Fischfutter im November

Hallo Uwe,

ich überspringe einfach einmal die Beiträge und wende mich Deiner Frage zu:

Sobald das Wasser kälter wird, füttere ich meine Goldfische nicht mehr. Sie fnden im Teich notfalls noch genug Nahrung.

So verfahre ich seit 25 Jahren. Von anderen Fischen hab ich keine Ahnung.

Viele Grüße
Goldi (Reinhard)
 
Hi Teichfreunde,
das mit Paul und StefanS ist ordentlich in die Hose gegangen.
Wir haben hier im Forum in Sachen " Koi" nicht unbedingt viele Leute, welche Erfahrung mit diesen Tieren haben. Paul war Einer davon. Ich habe die Beiträge zu "Füttern im November" ein wenig mitverfolgt und finde, das es den Rausschmiß (oder Selbstrausschmiß) von Paul in keinster Weise wert war. :boese
Wenn Leute wie Paul dieses Forum verlassen, wo soll man denn seine Meinungen dann austauschen?
Etwa im anderen Forum, (keine Namen) wo alle einem Allmächtigen (keine Namen) vor die Füße kriechen und nur die Erfahrungen bestimmter Leute akzeptiert werden?
Meine Bitte:
Vielleicht können wir gemeinsam auf diesen Weg versuchen, dass sich die beiden wieder einkriegen.
Dies ist meine Meinung zu einem Streit.
Warum immer den einfacheren Weg gehen?

Gruß, r.t.
 
Hallo r.t., hallo Ole,

bin zwar noch neu in der Runde, aber wahrscheinlich auch deshalb ziemlich platt, was hier so "zwischenmenschlich" abgeht.

Finde es mehr als übertrieben, wenn Meinungsverschiedenheiten so ausarten, daß Wortklaubereien den Boden für Rückzug bzw. Rausschmiß ebnen. Etwas mehr Gelassenheit und nicht jedes Wort auf die Goldwaage ... Es kann nicht Sinn eines Forums sein, immer den absoluten Konsens zu finden. Bei einem so breit gefächerten Themenbereich wie hier kann man es sich als Moderator mit Sicherheit auch leisten, nicht zu jedem Thema zu schreiben. Vielleicht lebt man ruhiger, wenn man erst andere Antworten abwartet und die bei Bedarf ergänzt oder hinterfragt.

Da ich ohne böse Absicht die Diskussion wieder angeschoben habe, nach dem die zwei Helden sich wieder vertragen haben, plagt mich etwas das schlechte Gewissen. Der Versuch, Paul und Stefan per PN wieder von der jeweiligen Palme zu holen, hat mal im ersten Anlauf auch nicht geklappt. Ich habe beiden geschrieben, daß ich nicht in dem Forum bleibe, wenn einer von beiden geht, bzw. gehen muß. In einem solchen Klima diskutiert es sich sonst denkbar schlecht. Mal sehen, ob ich bleiben darf ...

MfG Lars
 
hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz auch zu wort melden um einwenig klarheit zu schaffen - zumindest soweit wie es meinem eigenen kentnissstand entspricht.

also der grund der eskalation dieses themas liegt nicht in der sachlichen meinungsdifferenz zum thema - sondern in den bereichen welche von den schreibern selbst editiert wurde, mit dem kommentar daß die sache bereinigt sei.

genau in diesen bereichen mit den sternchen standen worte und sätze die jeglichen guten ton zwischen zwei menschen aufs tiefste verletzen - und zwar unterhalb der gürtellinie !!! geschrieben von paul.

dies ist zumindest mein kentnissstand den ich hier weitergeben möchte ganz einfach um spekulationen und mutmaßungen die in die falsche richtung gehen zu vermeiden.

ich kann stefan-s verstehen wenn er sich diesbezüglich stark diskreminiert und beleidigt fühlt.
- was ich nicht verstehen kann ist das paul den ich über lange zeit achten und schätzen gelernt habe - fachlich wie auch menschlich - nicht in der lage ist über seinen schatten zu springen.

ich denke es ist zu unterscheiden zwischen fachlicher diskussion - auch wenn sie keinen konsens findet - auch wenn sie gewürtzt ist mit harter rhetorik - und zwischen beleidigungen und erniedrigungen.

zweiteres darf einfach nicht sein !!!

jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn ich nicht selbst schon das zweifelhafte Vergnügen gehabt hätte, daß man mir die Worte im Munde rum dreht und Beiträge inhaltlich verändert, nachdem die Antwort darauf schon geschrieben war, hätte ich für Paul's Ausraster gar kein Verständnis. Vielleicht fragst auch Du mal nach den Beweggründen, die einen ruhigen Kandidaten wie Paul zu so einer Reaktion veranlassen. Die Reaktion von Paul halte ich auch jetzt noch für maßlos überzogen und überflüssig. Die Motivation, die dahin geführt hat, sehe ich inzwischen in einem anderen Licht.

Warum bricht hier kein Sturm der Entrüstung los, wenn Paul schreibt, was er geschrieben hat? Würde mir als Moderator bzw. Admin zu denken geben... Es kann hier nicht darum gehen, den einen oder anderen auszugrenzen. Weder mit persönlichen Angriffen unter der Gürtellinie, noch über die Postion des Moderators, der den Admin unter Zugzwang setzt.. Zu so einem Theater, wie es hier aufgeführt wurde, gehören immer zwei Darsteller und ein Admin, der es sich bieten läßt. Vielleicht haben ja Paul und Stefan in der Zwischenzeit begriffen, daß es in dem blöden Spiel nur Verlierer geben wird. Dumm ist nur, daß das Forum selbst den größten Schaden nimmt.

In den paar Tagen, die ich jetzt hier mitlese und -schreibe werde ich das Gefühl nicht los, daß hier teilweise ganz bewußt aneinander vorbei geredet wird. Warum kommt die Diskussion über den Rückzug/Rausschmiß von Paul erst jetzt in die Gänge? Teilnahmslosigkeit? Oder die verbreitete Ansicht, daß es eh nix bringt, wenn man als User das Maul aufmacht? Wäre es nicht viel besser, solche Sachen hier im Forum im Klartext auszudiskutieren, statt via PN oder "Intern" Fäden zu spinnen und Hebel zu ziehen?

Wenn es nicht gelingt, hier ein offenes und ehrliches Klima zu schaffen, habt Ihr so ein Theater alle paar Wochen an der Backe ... Es ist nicht immer einfach, dem Anderen die Meinung offen ins Gesicht zu sagen, ohne das Gegenüber dabei zu verletzen. Noch schwere ist es, sich so eine ehrliche Meinung in der Öffentlichkeit anhören zu müssen. Beides will gekonnt sein und ich erwarte beides von einem Moderator zuerst.

Was ich als Admin zuerst unterbinden würde, ist das nachträgliche Editieren von Texten. Vielleicht überlegt man gründlicher, wass man an persönlichen Angriffen verfaßt, wenn es nicht nachträglich so leicht zu ändern ist, wie hier.

Soviel zu dem Eindruck eines Neulings zu diesem Thema ...

MfG Lars
 
Hallo @ all
Ich sehe ein das ich überreagiert habe und sage allen Usern das es mir Leid tut.Es war und ist nicht meine Absicht diesem Forum Schaden zuzufügen
paul
 
hallo paul,

klasse - danke für diese reaktion von dir - es bestärkt mich in meiner menschenkentniss - und zeugt von charakter und fairness.

gruß jürgen
 
Hallo Paul,

Danke von meiner Seite! Wenn Du mit "alle User" auch Stefan meinst, könnte das der erste Schritt zu etwas Normalität sein, auf den hier viele warten. Mal sehen, wie der zweite Schritt aussieht.

MfG Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten