Flecken auf Teichfolie

Hallo Stefan,

gibt es neue Erkenntnisse?

Was passiert wenn man einen Teichroboter einsetzt, werden sich dann ebenfalls diese Flecken bilden?
Überlege ob ich mir einen Roboter zulege, alle Flecken weg putze, und den Roboter jeden Tage laufen lassen.

gruß

Heiko
 
Verzeihung, aber das ist ein Naturpool. Die Bilder in den Prospekten stimmen in der Regel nicht, weil es sich um Werbung handelt. Es bilden sich Algen, ein Belag und eben alles was man in Teichen so finden kann. Das sollte man akzeptieren lernen. Die Natur ist allgemein nicht besonders aufgeräumt. Was ist denn eigentlich der Aufreger? Das Wasser sieht doch wunderbar klar aus?

Grüße,


Kentucky
 
Ich habe mir eine Taucherausrüstung besorgt und die Flecken weggeputzt. Mein neu angeschaffter Teichroboter läuft jeden Morgen und hält wunderbar den Boden sauber.
Die glitschige Algenschicht am Boden ist weg. An den Wänden könnte ich sie vermutlich ebenfalls wegmachen, und danach den Roboter die Wände putzen lassen.
 
Hallo Stefan,

gibt es neue Erkenntnisse?

Was passiert wenn man einen Teichroboter einsetzt, werden sich dann ebenfalls diese Flecken bilden?
Überlege ob ich mir einen Roboter zulege, alle Flecken weg putze, und den Roboter jeden Tage laufen lassen.

gruß

Heiko

Hi Heiko und alle anderen,

sorry für die verspätete Antwort.

Die kleinen tiefschwarzen runden Flecken sind seid dem Winter nicht mehr aufgetaucht. Die anderen Flecken sind deutlich schlimmer geworden.

Allerdings handelt es sich hierbei um eine Algenart, die sich aus/ auf den grünen Belag bildet. Leider hab ich das Problem, dass meine Folie nicht eben auf Boden und Wand liegt, da sowohl die Wand, als auch der Boden Dellen hat, welche scheinbar durch das darunter liegende Vlies entstanden sind. Diese Dellen werden leider nicht richtig gereinigt. Ich müsste hier täglich mit der Hand oder Besen ran, da sich sonst innerhalb von 2 Wochen daraus schwarze Flecken entwickeln. Wenn ich jetzt nicht täglich mit dem Tosstec fahren würde, würde der ganze Boden und auch die Wände komplett braun überzogen werden. Ich habe Bereiche, an denen ich mit dem Roboter nicht hinkomme (z.B. Treppe), dort ist alles komplett braun. Folie ist nicht mehr zu sehen.

Alle paar Wochen schabe ich die Wände ab. Ich löse dann Algen ab, die die Konsitenz eines vermodernden Blattes haben. Übrig bleibt ein weißer rauer Belag auf der Folie. Wahrscheinlich das Kalkgerüst der Alge. Dieses wegzubekommen braucht viele Fingernägel.

Ich nutze inzwischen dauerhaft Dk-Dox und bei Bedarf Aktivsauerstoff. Zusammen mit dem Roboter, bleibt der Teich ansehnlich. Aber nur, wenn ich ihn täglich fahren lasse.

Pflanzen wachsen im großen und ganzen., Seerosen stagnieren. Wasserpest geht ein.

Wenn jemand noch Tipps hat, ich höre gern zu. [emoji846]

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen! Habe diesen Beitrag schon länger verfolgt, weil auch mein Teich (BlueBase 5) so nette hartnäckige Flecken auf der Folie am Boden des Schwimmbereichs bekommen hat, die mit nichts mehr wegzubekommen waren.

Jetzt gibt es aber was Neues, und das hat alle Flecken mit minimalem Aufwand weggeputzt!! in 1H30min war der Boden wie neu!!

Hier ein Link zu dem Produkt:

* defekter Link entfernt * (Anm. Dr.J: Link geprüft - kein Spam)

Hoffe Ihr könnt das mal ausprobieren. Bei mir hat das ein Teichbauer, der mir das vorgeführt hat!

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten