Flecken auf Teichfolie

Meiner Meinung nach keine Schwämme, finde nichts ähnliches. Bakterienkollonien könnte ich mit tatsächlich vorstellen. Hat jemand davon mal ein Foto gesehen und kann es verlinken?

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Könnte da evtl. auch ein Blatt gelegen haben oder ähnliches und das eventuell eine Auswirkung von Gerbsäure sein????
 
Es wäre toll, wenn es so wäre. Der Teich liegt leider mitten in einem Neubaugebiet. Es sind geschätzt seeehr viele Flecke. Größe von 0,5cm bis 4cm Durchmesser es ist alles dabei. Blätter konnte ich problemlos mit einer Hand raussuchen. Es waren in Summe vielleicht 5?

Wie sieht denn Gerbsäure im Teich aus? Würden die Flecken nicht eher gelblich sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In Naturpool steckt doch das Wort Natur ...

Ich denke du mußt dich damit anfreunden oder auf einen Pool umbauen.
Pflanzen und Erde raus und statt dessen Chlor hinein. Und selbst dann mußt die Folie ab und zu von Algen befreien.

Nur so mal dahin gesagt ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Helmut, Du hast Recht und ich hab auch kein Problem damit. Ich möchte sie natürlich gern wegbekommen, damit der Schwimmbereich im Glanz erstrahlt. So bin ich halt.

Aber in erster Linie würde ich mir wünschen herauszufinden was es ist, wo es herkommt und ob es durch die Folien kam.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie meinst du "ob es durch die Folie kam" . Meinst du die waren schon auf der Folie beim verlegen und sind erst mit der Zeit sichtbar geworden ?

Ich denke um herauszufinden was das ist, braucht es einen Biologen der mit der Materie vertraut ist.
Bei uns in Wien würde ich die Uni für Bodenkultur kontaktieren. Wie das bei Euch ist ?
Vielleicht gibt es ja in Zoos/Aquarien Kundige. Kläranlagen eventuell auch.

Es gab hier auch einen Thread über Cyanobakterien (Blaualgen).
Vielleicht kannst ja aus diesem was heraus lesen.

Liebe Grüße
Helmut
 
@Helmut
es wurde unter anderem geäußert, dass es Stockflecken sein könnten. Welche sich durch unseren hohen Grundwasserspiegel unter der Folie gebildet haben und durch die Folie wachsen.

Danke für den Link. Guck ich mir sofort an.

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lehm bekommst du bei eBay und Kies im Baumarkt.
oder bei uns im Wald, wenn ein Baum umgefallen ist2017-04-28 017.jpg  2017-04-28 018.jpg 


Wenn du lehmhaltigen Boden Im Garten hast musst du nur tief graben...... so ab ca 50-60 cm ist, wenn nicht alles aufgefüllt, normaler weise die Humusschicht (Mutterboden) weg.

Im Nadelwald ist die zumeist noch dünner wie man an dem Baum sieht.
In Ackerflächen eben so tief wie der Pflug den Boden umdreht.



Ich sage ja, ich Bau einen Schwimmteich und verkaufe den Boden bei E-Bay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller heißt Sika. Die Folie nennt sich Sikaplan WP 5100-15RE.

Warum fragst Du?

Sika ist ja ein Markenhersteller. Kann mir nicht vorstellen das die nicht antworten.
Ich würde direkt Herrn Straub verlangen.

Sika Deutschland GmbH
Geschäftsführer Joachim Straub
Kornwestheimer Straße 103-107
70439 Stuttgart
Tel.: +49 711 8009 0
info@de.sika.com
 
Fand ich auch komisch. Da kam aber auch nichts. [emoji53]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten