Flecken auf Teichfolie

Da wo Kies abgebaut wird entsteht auch das Abfallprodukt Lehm ;)
 
Wo ist der Unterschied, ob duLehm aus deinem Garten oder aus der Bucht nimmst? :kopfkratz
 
Der Boden bei uns ist zwar sehr lehmhaltig, aber kein reiner Lehm. Ich möchte, wie bereits geschrieben, unnötigen Nährstoffeintrag vermeiden. Wie man auf den Fotos am Anfang sehen kann, ist es kein reiner Teich, sondern ein Naturpool mit großen Pflanzenbereich. Am liebsten sollte er also sehr sauber sein. So ist das bei uns Naturpool Besitzern. [emoji854]

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Boden bei uns ist zwar sehr lehmhaltig, aber kein reiner Lehm.
mit dem "Lehm" aus meinem Garten könnte ich auch nix töpfern, aber optimal für den Teich.

Garten-Lehm ist eigentlich die Erde unter der Humusschicht - mehr ned
 
Wer ist denn der Folienhersteller?

Der Hersteller heißt Sika. Die Folie nennt sich Sikaplan WP 5100-15RE.

Warum fragst Du?

@all
Um das Thema "mögliche Stockflecken" nochmal rauszukramen, ich habe heute mal auf die Stellen am Grund geachtet, die großzügig beim Verlegen 30cm überlappt wurden. Auch hier gibt es besagte kreisrunde schwarze Flecken. Wenn es irgendwie durch die Folie kommt, sollte es zumindest dort weniger, garnicht oder später auftreten. Aber dort sind sie genauso ausgeprägt wie überall sonst.

Jemand inzwischen eine Idee?

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist Natur.
Vermutlich irgendein Süsswasserschwamm, Bakterienkolonien...
Bei mir sind diese Süsswasserschwämme so leicht gelblich...gibt aber bestimmt mehr Arten.

Kommt in einem "naturnahen" Gewässer vor. Ich denke, Du musst damit leben. Das ist übrigens einer der Gründe, warum man in einem naturnahen Teich besser dunkle Folienfarben bevorzugt- oder sandfarben überbetoniert, den letzten Anstrich macht der Biofilm.
Interessant die Angabe des Herstellers:
http://deu.sika.com/de/Oekologie_und_Gewässerschutz/Oekologie/02a015/02a015sade03/02a015sade03300.html

"Beständig gegenüber Wurzeln und Mikroorganismen"

So lange die Folie nicht kaputt geht ist sie eben beständig...
Irgendwann ist das blaue nicht mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich mal nach Süsswasserschwämmen erkundigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten