Flecken auf Teichfolie

Das ist eine gute Idee. Werde dort mal anfragen. Danke für den Tipp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
hatte wie vorgeschlagen den Folienhersteller und die Firma, die die Folie eingeschweißt hat, angeschrieben. Leider hat sich keiner von beiden bei mir gemeldet. [emoji17]

Nach gut 2,5 Wochen habe ich nun auch die abgedeckte Stelle wieder freigemacht. Wie bereits vermutet, haben sich die Flecken überhaupt nicht verändert. Auf der Treppe hatte ich zeitgleich an einer Stelle einen dieser kreisrunden schwarzen Flecke mit den Fingern weggekratzt. Ergebnis: Auch bis jetzt hat er sich nicht wieder nachgebildet.

Nichts desto trotz, würde ich gern wissen, was die Flecken hervorruft und was es für Flecken sind. Wenn jemand also noch eine Idee hat, immer her damit. [emoji847] Wenn ich organische Flecken ausschließen kann, bleibt ja nur noch etwas anorganisches. Was könnte denn da in Betracht kommen?

Bis auf den üblichen Mulm, und Besiedelung der größeren Steine und Wände durch Algen, haben wir keine Probleme. Das Wasser ist nach wie vor glasklar und es sind keine Fadenalgen vorhanden.

Die Pflanzen wachsen leider nur sehr langsam. Andere Teiche in diesem und anderen Foren sind deutlich weiter. Von Blüten, z.B. bei der Sumpfdotterblume, bin ich noch weit entfernt. Die Pflanzen mickern aber schon seit Erstellung des Teiches. Teich ist im dritten Jahr. Laut Wasserwerte die Härte zu niedrig. Wie ich gelesen habe, benötigen viele Pflanzen etwas härteres Wasser. Kann ich ohne Probleme die Härte erhöhen, ohne dass andere Werte ungewollt steigen (z.B. PH)?

Anbei noch aktuelle Fotos vom Teich.

Grüße,
Stefan

429041424a1c99de3d5e5a2528e49026.jpg


81b94a6d5604fc34e2562074d415d4a3.jpg


a9fc0f503de2757a8a0e476760deea28.jpg


9bb028d47878248cf1eb65419677c9ad.jpg


90d90586d85137bb132f47f8ae9d99dc.jpg


eca3be979334f7606bf5cf68203533a9.jpg


ce300fb39dd0a72fdda55f8a8c5eacb8.jpg


47176aadb708c1fa810b3fa7e422c125.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Von Blüten, z.B. bei der Sumpfdotterblume, bin ich noch weit entfernt. Die Pflanzen mickern aber schon seit Erstellung des Teiches.
Hallo Stefan,
sind die Pflanzen nur im Kies gepflanzt, wenn das so ist dann könnte ich mir vorstellen das die einfach Zuwenig Nährstoffe abbekommen.

ich mach das z.B. meist so

dann wächst das Grünzeug auch


zur Folie kann ich dir leider keinen Tipp geben.
 
Hallo Mitch,

Deine Pflanzen sehen ja toll aus. Ja, ich habe 90% der Pflanzen im Pflanzkorb (nur mit Kies gefüllt) in den Teich gesetzt. Die Nährstoffreiche Erde habe ich vorher ausgewaschen, so dass nur noch die Wurzel übrig blieb. Ich wollte bei der Teichanlage so wenig Nährstoffeintrag wie möglich sicherstellen. Weiterhin wollte ich den Nährstoffabbau im Teich fördern, in dem die Pflanzen zwangsweise die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen müssen.

Woher bekomme ich das von Dir eingesetzte Substrat? Ist das ein Lehmsandgemisch? Ich möchte ungern unsere Lehmhaltige Erde nehmen, da dann Algenwachstum vorprogrammiert ist. Gibt es so etwas fertig im Baumarkt?

Ziehen die Pflanzen trotzdem Nährstoffe aus dem Wasser? Eine weitere Frage, die sich mir gerade stellt: Muss ich alle 150 Pflanzen so Umtopfen? Oder reicht es die Seerosen und andere empfindliche Pflanzen zu ändern?

Ich habe auch das Problem, dass Wasserpest immer eingeht. Sie wird braun und verkümmert regelrecht. Wie bringe ich diese, oder ähnliche Unterwasserpflanzen zum wachsen?

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Woher bekomme ich das von Dir eingesetzte Substrat?
das ist einfach Erde vom Aushub (schöne lehmhaltige Erde) selbst wenn das Wasser erstmal etwas trüb wird - es wird schon wieder klar

beim alten Teich hab ich es sogar so gemacht



neuer Teich & Algen:

nur ein paar im Hornblatt

und wenn es doch mal etwas grün werden sollte, dann wird halt mal ne Zeitlang das ultraviolette Licht angemacht


Ziehen die Pflanzen trotzdem Nährstoffe aus dem Wasser?
ja, die bilden ja auch einiges an Wurzelwerk nach einiger zeit

(die bilder sind vom umbau)
 
Ich habe auch das Problem, dass Wasserpest immer eingeht. Sie wird braun und verkümmert regelrecht. Wie bringe ich diese, oder ähnliche Unterwasserpflanzen zum wachsen?
etwas lehmhaltige Erde in ein Küchenkrepp, Pflanze dazu, vorsichtig einschlagen und mit Nähgarn vorsichtig zubinden und an passender stelle im Teich versenken, das wars schon
 
etwas lehmhaltige Erde in ein Küchenkrepp, Pflanze dazu, vorsichtig einschlagen und mit Nähgarn vorsichtig zubinden und an passender stelle im Teich versenken, das wars schon

Danke für den Tipp. Ich probiere es aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kies ist kein Thema. Den habe ich genug im Teich. Zum abdecken des Lehms reicht er allemal. Lehm ist das Problem. Unser Boden ist zwar sehr Lehmhaltig, aber sicher auch viele Nährstoffe. Den möchte ich nicht nehmen. Ich schaue mal bei eBay, wie vorgeschlagen.

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten