Flecken auf Teichfolie

Aufsalzen? Das hab ich auch schon überlegt ... allerdings findet man nicht wirklich eindeutige Ergebnisse nach dieser Aktion. Ich möchte vermeiden, dass ich Salz zuführe und ggf. das Salz den Fischen nicht so bekommt. Anderseits meine ich mal gelesen zu haben, dass die Algen sich daran auch gewöhnen. Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum?

Zu meinen Wasserwerten kann ich leider erst morgen etwas sagen, da ich das Teichwasser morgen in einer Koi Zucht analysieren lasse. Ich selbst hab nur Stäbchen, da kann man nicht so viel sehen. Werde ich heute Abend dennoch mal machen. Poste das die Werte hier.

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe heute meine Wasserwerte überprüfen lassen.
PH 7,5
NO2 0,1
NO3 10mg/l
PO4 0,2 mg/l
KH 5
GH 10
LW 300

Dort meinte man auch, dass die Beläge wohl nicht weg zu bekommen sind. Ich müsse wohl damit leben. Man hat mir geraten den Leitwert auf 600-800 anzuheben, damit die Bakterien effektiver arbeiten. Der Leitwert wird mit Teichsalz erhöht.

Danach soll der Phosphat Wert automatisch sinken, da die Bakterien ihre Arbeit intensiv aufnehmen. Ich hoffe, dass dann auch die Flecken zurückgehen.

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Keiner eine Idee, wie ich die Flecken in Griff bekommen könnte? Leider kann ich hier im Forum leider nichts vergleichbares finden.

Grüße,
Stefan
 
Ich könnte dir noch einen Mücken Schwamm empfehlen, die sind etwas härter und kommen aus dem Bereich Auto, nur ob das Mittel zum Zweck ist kann ich nicht sagen.
Normalerweise geht das normale Grüne sehr gut ab damit.
Schau mal bei Discounter, wie Real vorbei, dann die Auto Abteilung absuchen.
Versuch macht klug.
Ansonsten, ......Hmmmm .....etwas ratlos ...
 
Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Ich habe bereits herausgefunden, dass Melaminschwämme sehr gut funktionieren.
Doch leider komme ich mit dem Putzen nicht hinterher. Die Flecken kommen zu schnell nach. Nach spätestens 3 Wochen ist alles beim alten.
Ich hätte nichts dagegen, einmal ordentlich im Wasser mit mehreren Melaminschwämmen zu reinigen, wenn sich die Flecken dann nicht mehr bilden.

Grüße,
Stefan
 
Zu Deinen H2 O Werten.
Messe doch mal den PH-,Wert mal morgens und abends.
Der PH -Wert “wackelt“ immer ein wenig, der KH- Wert stürzt ihn, also KH-Wert erhöhen um dieses wackeln zu unterbinden.
 
Zu Deinen H2 O Werten.
Messe doch mal den PH-,Wert mal morgens und abends.
Der PH -Wert “wackelt“ immer ein wenig, der KH- Wert stürzt ihn, also KH-Wert erhöhen um dieses wackeln zu unterbinden.

Ja, die Karbonathärte ist an der untersten Grenze. Erhöhung mit Muschelkalk, oder was schlägst Du vor? Was wäre ein optimaler KH-Wert?
 
8 ist optimal,welchen Weg Du gehst (Muschelkalk).....hmmmm da gibt es so einige.
Mit einer Empfehlung halte ich mich zurück, da jeder Teich andere Voraussetzungen hat um die jeweiligen ,“Dinge“ wieder abzubauen, die Mann da rein kippt.
 
Was sagt denn der Folienhersteller? Ich würde den Hersteller mit ins Boot holen.Auch wenn es kein Qualitätsproblem sein sollte, so werden
die bestimmt etwas dazu sagen können. Gerade im Bezug auf Reinigung und Beschädigen der Folie.

gruß
heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten