Flusskrebse vermehren sich übermäßig

Hallo in die Runde,

ich hoffe mal das sich "Teichfreund52" sich hier noch mal meldet, nicht das wir ihn nun so abgeschreckt haben das er nix mehr dazu sagt.
Aber woher sollen es die Leute auch wissen das es nicht gut ist, einfach die Viecher in der freien Natur auszusetzen.

Das wäre ja auch nicht in unserem Sinn die Leute nur abzuschrecken, oder :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Aber woher sollen es die Leute auch wissen das es nicht gut ist, einfach die Viecher in der freien Natur auszusetzen.

durch informationen die er sich beschafft...hier z.b. :)
leider starten naturschuetzer oder naturliebhaber kontraproduktive aktionen.

ganz zur not muessen die tierchen sterben...aussetzen geht jedenfalls nicht.
 
Hi,
die meisten suchen ja erst Hilfe wenn das Kind im Brunnen liegt und landen bei uns in der "Notaufnahme" :lach

sich vorher mal schlau zu machen ist anscheinend "aus der Mode gekommen"
 
Hei, eine Freundin paar km weiter hat in einem Bach, der durch ihr Grundstück führt auch einen Krebs gefunden...Wir haben ihn dann ganz aufgeregt in Crustawelt bestimmen lassen und es war leider auch kein einheimischer Krebs..was sie letztendlich mit ihm gemacht hat, weiß ich nicht mehr...müßt ich sie mal fragen..ich denkmal sie wird ihn nicht getötet haben...Trau ich ihr jetzt nicht zu..ich denkmal das ging ehr nach dem Motto, oh der arme Krebs:engel
VG Monika
 
Teichfreund52

Besten Dank bereits für die zahlreichen Hinweise!
In der Anlage nun noch ein Foto von einem grösseren Exemplar.
Die Tiere wurden mir als einheimische Flusskrebse verkauft. Ich bin nicht Biologe und kann dies nur an Hand von Fotos und Beschreibungen überprüfen. Mit Sicherheit sind es nicht die amerikanischen!

Sucht man im Internet nach den europäischen Flusskrebsen, dann landet man schnell auf Gourmet-Seiten, die genau diese Tiere als hervorragenden Speisekrebs anbieten. Andrerseits soll er geschützt sein.Wie geht das?

Aufgrund der Fotos und Beschreibungen im Internet kann ich nicht entscheiden, ob es sich wirklich um den Edelkrebs oder um den Gallizischen Sumpfkrebs handelt. Aber vielleicht kann mir da ja noch jemand kompetente Hinweise geben? Alle andern Arten kommen wohl nicht in Frage.

Vor den virus-infiszierten amerikanischen Krebsen hat man mich ausdrücklich gewarnt, da mein Krebs stark gefährdet sei und keinesfalls mit diesen in Kontakt kommen dürfe. Ich hatte nie andere Krebse in meinem Teich. Man gab mir beim Kauf auch an, dass diese Krebse sehr anspruchsvoll seien bezüglich Wasserqualität.

Effektiv sind diese Krebse sehr schwierig zu fangen. Sie zeigen sich nur im Herbst auch tagsüber oder bei Dämmerung. Selten gebe ich den Fischen (nur Golderlritzen und Bitterlinge) etwas Futter, um ihren Bestand zu zählen (diese Fische sind seit Jahren sehr stabil im Bestand und haben mit der Teichumwelt im Gegensatz zu den Krebsen offenbar ein Gleichgewicht gefunden). Auf das Fischfutter sind die Krebse sehr erpicht und versuchen dann an den Wasserpflanzen einige Reste zu ergattern. Das erlaubt dann auch, den Krebsbestand abzuschätzen. Die Krebse, besonders die Grösseren, können wie Rasenmäher durch den Teich gehen und bevorzugen insbesondere feinere und jüngere Pflanzen (möglichst die eben neu gekauften). Auf den Geschmack scheinen sie auch beim Schilf zu kommen, unter dem sie sich vergraben und dessen Wurzeln sie offenbar auch als Dinner schätzen.

In der jetzigen Jahreszeit sind die Krebse nur nachts mit Taschenlampe zu finden. Die kleinen Krebse sind weiss, fast durchsichtig. Dann häuten sie sich, denn man findet jeweils die Überreste am Teichboden. Dann nehmen sie die auf dem Foto sichtbare Farbe an. Das zuvor ins Internet gestellte Spontan-Foto war kein ausgewachsener Krebs. Bis ein Krebs richtig gross ist, dauert es mehrere Jahre. Die grösseren Exemplare verstecken sich auch unter Platten und einer Brücke und sind selten zu sehen, während die jüngeren Tiere an Spät-Sommer Abenden zahlreich im Teich herumwandern.

Bei den grösseren Tieren lassen sich Männlein und Weiblein gut unterscheiden, da die Weibchen etwas breiter sind und beim Umdrehen die Eier sichtbar werden.

Die Krebse verlassen auch selbst den Teich und können grössere Strecken wandern. Vor einem Jahr fand ein Kind frühmorgens ein ausgewachsenes Exemplar bei sehr feuchtem Wetter auf einem benachbarten Gartenweg.
Wenn sie hungrig sind, verlassen sie nachts den Teich und graben auch benachbarte Pflanzen aus, um an die Wurzelspitzen zu kommen, die sie besonders zu schätzen scheinen.

Es hat sich als unmöglich erwiesen, die Krebse von irgendwelchen Teichpartien oder Pflanzen fernzuhalten oder am nächtlichen Verlassen des Teichs zu hindern. Alle Versuche mit Absperrgittern und dergleichen sind gescheitert. Diese Krebse sind so geschickte Kletterer, dass sie jeden Zaun überklettern und mit ihren harten Panzern lassen sie sich auch von spitzen Drahtenden keinesfalls abschrecken.

Zusammengefasst: Die Dinger sind faszinierend aber weder in ihrer Bewegungsfreiheit noch in der Vermehrung einzuschränken und eliminieren lassen sie sich eh nicht mehr.

Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen? Ich hätte gerne einen natürlichen Feind, der die Population unter Kontrolle hält.

Krebs, aufgenommen sept 2014.jpg 
 
Morgen
:grummelwenn Kinder Tiere aussetzen kann ich das noch irgendwie verstehen( MÜSSEN KINDER) auch wenn es schwer fällt:grummel
Aber bei:haue1 Erwachsenen sollte man da doch mit mehr Verstand im Hirne rechnen:aua

Habe selber vor 3 Tagen wieder 2 Koi aus einer Badewanne zu mir genommen

:heul:heul:heul eigentlich müsste doch jeder Erwachsene Mensch wissen das sowas :kloist

so wie es den Führerschein fürs Auto gibt :nett so sollte auch ein Tierführerschein eingeführt werden :oki Für alle Tiere :jajaegal welcher Art


:grummel frage mich da immer wie Blöd muss ich werden :aengstlich


SORRY Leute :flehan
 
Hi sieht sehr nach Galizier aus , ich hab meine Astacus Astacus , seid einem Jahr , als jährlinge im Teich, im Oktober 2015 hab ich den letzten gesehen . Man erkennt zwar am Sand das da irgend was Platz in der Höhle Schaft aber gesehen hab ich sie schon lange nicht mehr , den Teichboden haben sie erfolgreich vom Herbstlaub befreit , ich hoffe im laufe des jahres kann ich mehr berichten
Gruss Patrick
Ah die Angebotenen Krebse zum verspeisen werden extra gezüchtet , in freier Wildbahn sind sie geschützt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten