Folientyp, Kautschuk (EPDM), PVC oder PE ?

....

.... ich glaub ich mach mir wieder Gedanken um ungelegte Eier ... warten wir mal bis Sonntag ab, dann weisst ich die Abmasse und Montags wird direkt phoniert, mal sehen, was die Folienlieferanten sagen, wenn es wirklich vor Ort geschweisst werden muss/soll .... vielleicht hat der "teichbaggermeister" ja noch jemanden an der Hand, der sowas macht und hier aus unserer Gegend iss .... schön wärs ;)

Heute mittag transportieren wir erstmal den Bagger in den Garten, dann ist der Tag auch gelaufen, bei ein paar Bierchen nochmal die Lagebesprechung, Nivellieren und ab morgen mittag gehts dann rund mit baggern und Rüttelplatte. Erste Bilder vom Bier ääähm ... Bau dann morgen abend, ich denke um 22.00 Uhr werden wir schon die ersten Erdmassen bewegt haben .... werd dan nauf den Bildern schon etwas Kritik üben will ... gerne, denn ich werde sicher ned alles sehen und an alles denken. ;)

Irgendwie ist das wie "Pappa" werden, wenn man so nen neuen Teich baut :D :D ... mann wartet ganz gespannt und iss voll nervös :(
 
...

Hallo Chris,

eigentlich will ich die EPDM nur deswegen legen, weil diese bei dem Wetter einfacher zu handhaben iss. Zumindest fühlt es sich mal so an ....

Beim Schweissen ist immer das Problem, wenn die Folienstärke unter 1,5mm ist wird schwierig, soweit meine Informationen reichen .... zumindest bei PVC .... und wenn ich dann 1,42mm EPDM holen sollte, dann gehts richtig ins Geld .... und soviel hab ich nun auch ned ...
 
Hallo Chris,

auch Kautschukfolie lässt sich gut kleben/vulkanisieren (ich glaube, das geht bei Butyl-Kautschuk sogar mit Alkohol).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Tommi!

Warum klebst Du dir die Folie nicht selbst zusammen.
Ich hab meine Folie auch schon selbst geklebt und sie hält jetzt schon seid drei Jahren. Ich glaub länger bekommst du auch keine Garantie von den Klebmeistern.

Gruz Chris
 
...

Hallo Chris,

kennste den Spruch "Schuster bleib bei deinen Leisten" ... ich überlass das lieber den leuten, die tagtäglich Umgang damit haben ... ein Fehler bei der Sache wäre tödlich .... ausserdem krieg ich imo eh keinen Urlaub, müsste es abends machen .... mich abhetzen, das ist ne Fehlerquelle und der Gefahr setz ich mich nicht aus .... zuviel Schiss :D :oops:
 
hi,

ich habe 190m² EPDM Folie in der Stärke 1,02mm und ich kann dir sagen das reicht vollkommen... die extreme dehnbarkeit (400%) ist ein riesen vorteil auch lassen sich aus der EPDM Folie viel leichter Falten ziehen...

mfg
midas
 
Das sehe ich auch so. 1 mm Kautschuk ist schon ein saugutes Material. Allerdings auch teuer (Du hast es aber, meine ich auch günstigst geschossen ?). Zu normalen Angebotspreisen würde ich es deshalb nicht verwenden, denn für die unbestreitbaren Vorteile ist der Mehrpreis einfach zu hoch.

1,0 mm PVC MIT Vliess halte ich für erheblich besser als 1,5 mm OHNE ein gutes Vliess. Ich glaube aber, dass Thomas das auch so sieht.

Beste Grüsse
Stefan
 
...

Hallo Stefan,

das sehe ich ganz genauso .... egal ob nun 1,0mm EPDM oder 1,5mm PVC, ich nehme auf jeden Fall Flies darunter, egal ob es nötig ist oder nicht .... wie es imo aussieht den 500gr-Flies für 1,99 Euro .....
 
....

Moin,

neuester Preishammer, EPDM-Folie 1,0mm , Firestone, 6,73/qm , ab 100qm Transport kostenlos ..... kennt jemand diese Marke und kann mir was darüber sagen ? Ich komme aus dem Staunen bald nicht mehr raus ....
 
Jetzt bitte nicht schlagen, Tommi,

kann es nicht sein, dass es sich um den stinknormalen (Qualitäts-) Reifenhersteller handelt ? Der wird doch alles mögliche aus Gummi und Kautschuk fertigen... Gehören zu Bridgestone.

Jepp, habe nachgesehen:
http://www.firestonebpe.com/lining/_en/
Bauen auch EPDM Teichfolie.

Übrigens: Wenn Du auf den Link gehst, findest Du dort auch das Datenblatt der Teichfolie als pdf-File.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten