Folientyp, Kautschuk (EPDM), PVC oder PE ?

ich habe in meinem teich kautschuk verwendet.WAHNNSINN!!! :D :D :D
wenn du es reinmachs, legt sie sich fast wie von selbst...ich habe für meine foile 1mm stark 6,99€ bezahlt.aber eine freude es zu verlegen...

kann ich nur empfehlen.
 
Seit der letzten Wortmeldung zum Thema ist ja nun eine erhebliche Zeit vergangen. Ich will das Umfrageergebnis einmal aus meiner Sicht kommentieren.

Wenn ich vor der Umfrage zu raten gehabt hätte, wäre ich auf rund 10-20 % EPDM verfallen, 30 % PVC und 50-60 % PE. Der tatsächlich niedrige Anteil von PE sagt mir, dass die Leute bewusst einkaufen und von Anfang an eventuelle Veränderungen und mögliche Schäden an der Folie berücksichtigen. Auf der anderen Seite wundert mich der hohe Anteil an EPDM. Es lässt sich ja nicht übersehen, dass die weitaus meisten Teichbesitzer ausgesprochen "geizig" bei der Wahl der Materialien sind und lieber alten Teppichboden statt Vlies unter ihren Teich legen. Dazu passt die Bereitschaft nicht, viel Geld für EPDM auszugeben. Es scheint zwei deutlich voneinander abgegrenzte Gruppen zu geben: Die "Geizigen" und die "Verschwender" (Leute, die Wortwahl ist ein Scherz !). Dennoch fragt es sich weshalb nun ausgerechnet der Mehrpreis für EPDM bereitwillig gezahlt wird: Der einzig wirkliche Vorteil von EPDM liegt in der leichteren Verlegbarkeit. Wer glaubt, EPDM sei "natürlicher" oder "umweltfreundlicher", der irrt: Naturkautschuk wird für Teichfolie nicht verwendet. Qualitäts-PVC bereitet auch keine Probleme mehr bei der Entsorgung (selbst der B.U.N.D. rät zu PVC beim Teichbau). Und in Sachen Haltbarkeit gibt es keine Nachweise, dass EPDM gegenüber PVC Vorteile hätte.

Was mich aber wundert, ist, dass gerade einmal schlappe 23 Teichbesitzer auf eine wirklich interessante Umfrage des Admins geantwortet haben. Und das ist entweder beschämend oder wir haben das wichtigste Teichbaumaterial vergessen: "Sonstiges", also Beton, GFK und vor allem Fertigteiche. In jedem Falle würde ich erwarten, dass sich unsere verehrten Mitglieder hier nicht nur ihre Probleme lösen lassen, sondern sich an solchen repräsentativen Umfragen beteiligen. Ich für meinen Teil habe ja nun relativ selten eine Frage an die Mitglieder. Und wenn ich dann mitbekomme, dass sich die grosse Masse absolut desinteressiert zeigt und doch immer nur dieselben antworten, dann vergeht mir schon manchmal die Lust, allen möglichen Leuten, die nie etwas beitragen, zu helfen. Ich (und damit meine ich nicht nur mich, sondern den "harten Kern" hier) bin nicht die Kuh, die man in blankem Egoismus und ohne jede Gegenleistung melken darf.

Was meint Ihr ?

Beste Grüsse
Stefan
 
....

Hallo Stefan,

in der Tat ein auch für mich überraschendes Ergebnis. Allerdings sehe ich es etwas anders herum, zumindest hatte ich folgende Gründe, die mich zum Kauf der Folie entschieden haben:

1.Klaro, das verlegen, ein Probestück in der Hand, das wars, ergo, geringe Faltenblidung
2.Für MICH einfacher zu schweissen, zumal der Hersteller selbst einen Vorschlag unterbreiten konnte, fachmännisch, wie man schweisst, verkehrt machen kann man nicht viel.
3.Die Beständigkeit ggü. UV-Strahlen

Vom Preis mag ich garned reden, 6,50 Euro für eine Qualitätsfolie, 1,2mm dick, das sprach für sich. Sicher hätte ich den Folienpreis bei Benutzung halbieren können (aktueller Preis 3,32 Euro für PVC, Markenfolie ab 4,90 Euro), allerdings war dies keine Qualitätsfolie, bzw. Markenfolie.

Im ersten Teich habe ich auch billige PVC_Folie aus dem Baumarkt genommen und eins kann ich euch sagen, nie wieder werde ich das tun. Dann spar ich lieber und kaufe mir EPDM/Kautschuk.

Der einzigste Nachteil, den ich vielleicht im voraus erahnen kann, ist das Problem des Kohlenwasserstoffes in den Ablagerungen am Teichboden. Konnte aus Zeitgründen leider noch nicht näher in das Thema abtauchen, aber soweit meine Kenntnisse reichen (habe nur etwas in Chemie aufgepasst) könnte es damit Probleme geben .... vielleicht weiss Eugen da besser Bescheid wie KOhlenwasserstoffe auf Kautschuk wirkt ?
 
Dass ich bei PE gelandet bin ist reiner Zufall. EPDM war mir zu teuer und PVC kannte ich noch aus den Pools von Honeckers Zeiten. Nach ein Paar Jahren waren die Weichmacher raus und das große Flicken war angesagt (das Zeug war im Frost wie Glas und platzte unter Belastung auf).

So war die Wahl eher ein Tip vom Profi, den ich durchs INet kennengelernt habe. Die bauen riesige Wasservorratsbecken, Löschteiche und so was mehr im industriellen Bereich. Was da gut ist, langt für mich allemal dachte ich mir..... halt PE Folie mit 1,5 mm :)

Das mit den Glasfasermatten und den Perser Teppsch :D wie der Sachse sagt, ist ne reine Sparmaßnahme gewesen. Hat sich halt in der Verwandschaft so angefunden. Das gesparte Geld habe ich dann lieber in eine Hochleistungspumpe investiert. Mit meiner PROMAX 20000 bin ich sehr zufrieden.

Mann muss das Geld halt nur geschickt verteilen und funktionelle Prioritäten setzten.

Tulpe
 
....

Hallo Tulpe,

danke für die Info ... also ich spar lieber an der Pumpe und investiere in die Folie, die länger halten soll als die Pumpe ..... und solange keine Pumpe drin iss, gibts auch keine Fische drin ;)
 
Ihr wisst doch dass wir alle unsere Teiche 2 x bauen ! Siehe auch :

****

Meine Frau hält mich zwar für bekloppt, aber ich spiele schon wieder mit dem Gedanke mein "Baby" zu vergrößern !

Vielleicht wird´s ein Schwimmteich ? :ertrink:

Tulpe
 
Folienart?

Hallo Leute,
könnte es nicht auch sein, daß der Eine oder Andere gar nicht weiß, welch Folie in seinem Garten schlummert?
Viele kennen vielleicht noch den Namen des Herstellers, aber das Material ist nicht bekannt.
Das ist für mich eine Erklärung.

Gruß
HOS
 
Wie unterscheidet man PCV und PE ?

Haben wir zufällig einen Chemiker im Board ? :magic:

Jetzt kommt die Erinnerung an den Werkunterricht vor etwa 30 Jahren - Mein Gott ist das lange her !
Ich kann mich dunkel an eine s.g. Brennprobe erinnern. Nehmt ein Stück von Eurer Folie und brennt Sie mit dem Feuerzeug an.
Wenn ich mich recht entsinne (ohne Garantie)

- brennt PCV mit stark rußender Flamme und gelb leuchtender Flamme.
Der Geruch ist eher stechend (kommt wohl vom Chloranteil ?)

- bei PE habt Ihr auch glaube ich eine bläuliche Flamme mit gelben Rand.
An den Geruch nach Paraffin (Kerze) kann ich mich noch erinnern.

So solltet Ihr PVC und PC auseinander halten können. Zu EPDm kann ich nichts sagen.

Tulpe
 
Hallo Rainer,
die Aussage bezüglich der Löslichkeit gilt für Butylkautschuk, nicht für EPDM Kautschuk. Letzerer läßt sich deshalb auch nicht mit Benzin kleben.
Gruß, Andrej
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten