Form des Steines für einen Wasserfall

Hallo zusammen,

mit einer glatten Kante, die in Waage ist, wird man am meisten aus wenig Wasser herausholen, aber das könnte auch künstlich wirken. Die Wassermenge spielt dann schon eine gewisse Rolle.

Ich habe den Wasserfallstein lange gesucht. Der Stein führt das Wasser auch. Wahrscheinlich wurde er so ausgewaschen. Er ist ein paar hundert Kilo schwer :wtf und deshalb nur beim Neubau mit Bagger etc. zu versetzen, - aber es gibt sie. Die Kante ist rundlich, es läuft auch (mal mehr mal weniger) etwas Wasser den Stein herunten ohne zu fallen, weil die Kante nicht scharf genug ist. Auch bilden sich schon mal Fadenalgen, die die Nähstoffe aus dem Stein ziehen und dort wachsen. Dann wird der "Fall" auch behindert. Das ist ein sehr diffizile Angelegenheit, die sich aber auch nach Einbau noch "manipulieren" lässt. Man muss aufpassen, dass nicht zu viel Wasser seitlich vorbeiläuft. Hier werden etwa 8.000l/h gepumpt. Dass das Wasser vom Wasserfall direkt in den Teich fällt, stört mich mittlerweile etwas - würde ich heute anders machen (kleines "Zwischenbecken")..... Viel Erfolg:)

DSC_0338.jpg  2015-08-30 13.16.04.jpg 
LG
Wolf
 
Sehr schöner Wasserfall, wirkt sehr natürlich. Für meinen Geschmack schöner als diese "künstlich glattgebügelten" Wasserfälle wie die mit der Edelstahlrinne.
Kommt mit Sicherheit auch auf die Art des Teiches an.
Wenn man eine "sterilen" Koiteich oder einen formalen Teich hat, dann kann so ein künstlicher Wasserfall durchaus gut aussehen.
Aber für alle anderen - schaut euch mal die Wasserfälle in der Natur an. Da findet man in den seltensten Fällen eine schöne scharfe Kante und trotzdem sehen diese Wasserfälle, egal ob gross oder klein, viel oder wenig Wasser, einfach nur toll aus.
 
Hallo
Bedenke auch die Akustik! Mein Wasserfall ist relativ nah an unserem Freisitz und ich habe für die Pumpe einen Regler eingebaut, da es uns zu laut ist, wenn wir dort zum Beispiel mit Freunden sitzen. Denk auch an die Nachbarn, falls die in der Nähe sind. Man kann allerdings auch mit den Steinen einiges im Nachhinein regeln. Es ist aber definitiv lauter als man denkt!

2DB8AE50-EF87-44C3-A25F-1B58CBE717F1.jpeg 
 
Hi Opa Graskop,

die Bilder sehen meinen "Versuchsanlagen" recht ähnlich:D

MfG Frank

IMG_0560.JPG  IMG_1326.JPG  IMG_2820.JPG  IMG_4637.JPG  IMG_8864.JPG  IMG_8861.JPG  IMG_2831.JPG  IMG_4947.JPG  IMG_4949.JPG  IMG_5007.JPG 
 
Und hier noch was zum Thema Wassermenge/Abbruchkante
Ich find schon, das man auf dem folgenden Foto sieht, das die Wassermenge ne Rolle spielt.
IMG_2704.JPG 
Duck und weg
Gruß von Silvio, der verspricht, das Thema nicht weiter für seine Urlaubssehnsucht zu missbrauchen.:rotwerd5
 
In Corona-Zeiten wird sich der ein oder andere sein Urlaubs-Paradies im eigenen Garten bauen.
Ich schätze, dass zwischen diesen vergleichsweise kleinen "Wasserfällen" 4- 5.000€ Stromkosten im Jahr liegen. Wer nicht in Urlaub fährt könnte das zumindest in der Saison und tagsüber dann für ca. 1.000€/anno haben. Es muss nicht immer Niagara sein.

Gruß

WolfP1010734a.jpg 
 
Wie war das mit den Stromkosten 4-5000 €? War das jetzt ein Scherz oder habe ich es nir nicht kapiert? Mein Wasserfall wird von der Skimmerpumpe über die Filteranlage gespeist. Meine Pumpe zieht ca. 180 W. Sind dann rund 35 € im Monat
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten