Form des Steines für einen Wasserfall

Hihi.. da kann man sich verwirklichen.:hehe5 Die drei Schläuche sind nur eingeklemmt. Ab und zu verrutscht wieder mal einer wenn eine Katze oder grosser Vogel es zu gut damit meint.
Bei mir wechselt das mit dem Wasserfluss je nach Lust und Laune. Habe mehrere Möglichkeiten und Pumpen um mich am Teich mit Wasser auszutoben.
 
Wie war das mit den Stromkosten 4-5000 €? War das jetzt ein Scherz oder habe ich es nir nicht kapiert? Mein Wasserfall wird von der Skimmerpumpe über die Filteranlage gespeist. Meine Pumpe zieht ca. 180 W. Sind dann rund 35 € im Monat


So ist es, aber ich gehe davon aus, dass bei dem Natur-Beispiel gut 10-15x soviel Wasser fließt wie bei meinem Wasserfall. Ich brauche 0,15 KW *12 (Mittelwert) *8.760Std/anno *0,30€= 4.700€
 
Hihi.. da kann man sich verwirklichen.:hehe5
Ja genau, das wird meine Vorgehensweise sein. Da ich ja durch Solar vom Platz unabhängig bin und nur Steine verwende, die ich auch problemlos bewegen kann werde ich es einfach hier und da auf unterschiedliche Art und Weise plätschern lassen.

Ihr habt mich auf tolle Ideen gebracht. Aber das ist erst was fürs Frühjahr. Jetzt mag ich nicht mehr mit Wasser spielen. Aber ich fahre gleich zu dem Steinemann und schaue, was es gibt.
 
0,15 kw x 8760 h = 1314 kwh x 0,30cent = 394,2 Euro

Hi Roland,
das ist der Preis, den ich zahlen muss (wenn ich nicht im Winter :winter2gegen eine 50 Watt Pumpe austauschen würde:)).

Ich habe das ja mit 12 multipliziert, weil ich davon ausgehe, dass der richtige kleine Natur-Wasserfall "in" dem Foto so viel mehr Wasser führt.
Da kommen für derartige Wasserbewegungen richtige Summen zusammen. Und das ist noch gaaaaanz weit weg von Niagara:heul5.
LG Wolf
 
Salü Andrea

Bevor du viel Geld für Aku - Solar Pumpen ausgiebst, viellecht doch rasch durchrechnen.
Nehme an, das du innert 100 Meter einen Stromanschluss auf dem Gelände hast.
Anstelle immer Probleme und Einschränkungen weil du keinen Strom am Teich hast, rasch überschlagen was es kostet diesen zum Teich zu ziehen.
In meinem Bubi Teich werden etwa 24K Liter/h bewegt wenn alles läuft. Sichtbar ist davon kaum was. Aber ich habe die Möglichkeit richtig tosend Wasser über die Steine zu schicken. Oder im Teich gewaltig Strömung zu produzieren damit es den Schmoder in den Filter nimmt.
Aber zum Gegenstromschwimmen ist der Teich zu klein. :hehe5
Richtig austoben mit 1000 Liter Solar-Pumpenleistung kann ich mir nicht vorstellen.
Das einfach so als Gedankenanstoss.

Lg Patrik
 
Hallo Patrick,

:kopfkratz
jetzt lässt Du Dich auch noch aus dem Konzept bringen ...
Die ursprüngliche Frage lautete doch:
... wie muss der Stein geformt sein, dass er eine schöne Wasserabbruchkante hat? ...
Also, dass das Wasser wie in einem Vorhang fällt.
Diese und weitere Tipps haben wir versucht zu geben. :)

Aber es ist sicherlich schwierig einen passenden Stein zu finden und vermutlich muss ein Steinmetz noch etwas helfend eingreifen.
So wäre jedenfalls mein Plan.

Der Quellstein war nur ein alternativer Vorschlag und auch nur unter "PS" geschriebn, weil Andrea eine Solarpumpe einsetzen will und sich dafür solch ein Minihüpfzwerg ebenso eignen könnte.
Ebenso stufte ich Deine Idee als alternativen Vorschlag bei Solarpumpenbetrieb ein ...


VG Carsten

PS:
Warum Wolfgang nach seinem ersten Beitrag dann fast komplett neben dem Thema liegt und andauernd Niagarawasserfälle für 5000 € postet, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich mein ja nur ...
Ein, zwei Gag-Beiträge sind auch vollkommen in Ordnung, mach ich ja auch ... :lol
Aber irgendwann muss man zurück zum Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Carsten
Habe nur mal weiter gedacht. Der Teich ist gemäss Teichdoku neu. Das man einen Teich in einem Wohnquartier ohne Strom macht ist meiner Meinung nach so oder so ein riesen Fehler. Den man vermutlich früher oder später bereut.
Habe rasch im Web nachgeschaut. Eine gute Solarpumpe mit Batteriespeicher kostet 450 Euro. Eine am Strom 80 Euro?
Nach fünf Jahren kaufst du eine neue Pumpe weil irgendwas davon den Geist aufgiebt.
Da hast du den Stromanschluss mit etwas Eigenleistung schon bezahlt. Dümpelst aber immer noch mit mikrigen 4500 Litern Pumpenleistung rum. Vielleicht genügen zweitausend Liter Pumpenleistung ja auch. Müssen es ja nicht alle so übertreiben wie ich. :p

Was Andrea mit meinem Gedankenanstoss anfängt, überlasse ich gerne ihr.
Will da keinesfalls belehrend wirken und auch niemanden zu etwas überreden.

Lg Patrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlusssatz ist ganz wichtig Patrik - damit die Forums-Polizei keine Verwarnung ausspricht:zunge. Aber recht hast Du. Irgendwo ist die Wassermenge ja ein ganz wichtiger Faktor für die Steinform. Ich habe mir für den Winterbetrieb eine 50 Watt Pumpe (mit Trockenlaufschutz!) zugelegt (99€), die -ich glaube- 8.000l machen soll. Sie schafft etwa 3.000l bei meinen Höhen- und sonstigen Widerstandsverhältnissen. Und Strom braucht man doch für alles Mögliche (Pegelmessung z.B.):klo. Mit Solar sehe ich da keine guten Ansätze für einen Wasserfall, der irgendwie als solcher wahrgenommen werden soll:heul5. Es sei denn, man stellt ein großes Vergrößerungsglas an die richtige Position oder hat die Möglichkeit die 9,9KWp PV-Anlage vom Dach zu integrieren. Damit wäre ich wieder bei meinem Thema: "Niagara" :arghTschüss zusammen Wolf
 
Hallo zusammen
Es muss ja nicht jeder drei oberirdische Plätscherstellen und noch Unterwasser Auslässe haben. Hihi.. ich schon. :lala5
Wie nicht jeder einen Koiteich sondern einen Naturteich will.

Oase schreibt sogar beim grössten Chromstahl Wasserfall von 90cm Breite, Pumpenleistung 4000-8000 Liter.
Da sind wir mit den Solarpumpen am unteren Bereich dabei.
Man verbaut sich den ordentlichen Wasserfall mit Solar nicht und manchmal macht das aufreissen eines Platzes, nur wegen etwas Strom wirklich keinen Sinn. So genug damit. Ist wirklich nicht Thema des Beitrags.
Ps: @Wolf, Wie du weisst, gehöre ich zu den Obermotzern, wenn mir etwas nicht passt. :hehe5
Lg Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten