Form des Steines für einen Wasserfall

@Frank
Ja, sind auch nette Ansätze:lollol
O.T.
Sag mal Bild 5 und 6, sind das die Potholes in SA?
Gruß Silvio

Hi Silvio,

nee, so weit komm ich mit meinem Auto net.:rofl. Das sind die Cascade de Sautadet in Südfrankreich in der Ceze, einem Nachbarfluß der Ardeche:D

MfG Frank
 
Oh das sind ja richtig viele Beiträge. Herzlichen Dank.

Aber vielleicht kannst Du Deine Wünsche genauer beschreiben und ein Bild von Deinen Steinen und ein Gemälde Deiner Gedanken dazu posten ... :)

Ja das ist die Frage: Was will ich überhaupt?
  • Das ganze muss mit Solar betrieben werden.
  • Es ist erst mal ein experimenteller, variabler Aufbau.
  • Er wird klein mit wenig Fallhöhe. Größe ungefähr wie bei Ron.
  • Naturstein
Ich kann bei einem Steinliebhaber in der Krosekiste gucken. Deswegen die Frage nach der Form.

Ich fasse mal zusammen.
  • Lautstärke beachten
  • mit Wasserwaage ausrichten
  • scharfe, klare Kante
  • Wasser möglichst nur über die Kante abfließen lassen
Bei der Kante ist die Form egal? Also ich meine den Winkel der vorderen Seite. 45° oder mehr nach hinten oder nach vorne gehend?


Hilfreich ist auch, wenn das Wasser vor der Kante eine kleine Beruhigungszone hat, das sorgt für weniger Verwirbelungen und somit ein besser Bild und angenehmeres Fallgeräusch.

Wie meinst du das? Also vor der Kante eher ansteingend?

Danke an @alle für die machbaren und zum Träumen verleitenden Beispiele.
 
Bei der Kante ist die Form egal? Also ich meine den Winkel der vorderen Seite. 45° oder mehr nach hinten oder nach vorne gehend?
Nach der Abrisskannte musst du nach hinten gehen. Sonst wird mit dem Wasservorhang nichts.
Wenn du nach vorne gehst plätschert es dem Stein nach, nach unten. Was aber optisch auch sehr schön ist.
 
:kopfkratz
Na, Du bist mir eine ...
Ist ja wie ein Ü-Ei - Überraschung inside ... :lol

Hallo Andrea,

ich versuche mal etwas zu entfitzen ...

Zuerst einmal die Lautstärke:
Diese ergibt sich in Summe aus:
  • der Fallhöhe
  • der Menge
  • der Verwirbelung des Wassers durch
    • Zufluss und oder
    • unsauberer/unregelmäßiger Abbruchkante.
  • Medium auf dem das fallende Wasser auftrifft
  • und (indirekt) der Abstand des Wasserfalls auf die potentiellen 'Zuhörer'
Man hat also mehrere Stellschrauben an denen man drehen kann und muss, wenn der kleine Wasserfall angenehm plätschernd und leise sein soll.

Solar Bachlaufpumpe:
Schwierig ...
Dir ist bewusst, dass die preiswerten Sets ohne Akku nur bei Sonnenschein funktionieren?
Mit Akkuspeicher legt man für ein halbwegs brauchbares Set irgendwas um die fünfhundert Euro auf den Tisch ...
Ein Set ohne Akku ist auch nicht unbedingt preiswert.

Ja, natürlich wirst Du auch preiswertere Sets finden.
Aber gehe bitte davon aus, dass die angegebenen Werte im Regelfall die Maximalwerte sind, welche bei den besten Bedingungen erreicht werden können.
Also mit jedem Zentimeter Förderhöhe geht etwas Förderleistung verloren. (Habe auf die Schnelle leider kein Leistungsdiagramm gefunden)
Ebenso darf man auch nicht vergessen, dass sich in der Pumpe und im Schlauch ein Belag bildet ...

Aus meiner Sicht wären Solarpumpen mit Kennwerten wie in den obigen Links die Mindestanforderung, welche zu erfüllen ist.
(Ausgangspunkt der beschriebenen Leistungen sind die Angaben zu den käuflich erwerbbaren Wasserfällen.)

Mit Beruhigungszone meine ich:
Verwirbelungen entstehen durch Gefälle, Kurven, beim Austritt aus dem Schlauch (auch schon im Schlauch) etc. pp.
Diese Verwirbelungen sorgen für einen unruhige Wasseroberfläche und würden somit auch störend auf den Ablauf wirken.
Deswegen sollte es einen kleinen Bereich geben, in welchem sich die Verwirbelungen auflösen/beruhigen können.

Abrisskante:
Dazu hat Patrick eben etwas geschrieben, welchem ich mich anschließe ...

Und:
... ich könnte hier noch mehr Punkte aufführen ...

Das wichtigste, Dein "Wasserfallstein":
Ich kann bei einem Steinliebhaber in der Krosekiste gucken. Deswegen die Frage nach der Form.
Bevor Du nach einem Stein suchst, solltest Du Dir vorher noch ein paar Gedanken machen wie der Wasserfall insgesamt gestaltet werden soll.
Er könnte wie bei Ron nach einem kleinen Bachlauf kommen oder aber direkt gespeist werden ...
Dann kannst Du Dich auf die Suche begeben ...

Nach langer Suche wirst Du hoffentlich einen Stein finden, welcher wenigstens in etwa Deinen gedanklichen Vorstellungen entspricht und musst wahrscheinlich obige Vorstellungen zur Gestaltung des Wasserfalls neu überdenken ...
Ebenso muss wahrscheinlich der Stein noch etwas angepasst werden - der Steinmetz in Eurem Ort ist dafür Dein freundlicher Ansprechpartner/Helfer ...

Kleiner Hinweis:
Sollte sich der Stein teilweise außerhalb der Teichfolie befinden, muss je nach Steinform an der Unterseite unbedingt noch eine Tropfkante eingefräßt werden, damit das Tropfwasser nicht auf der Unterseite nach außerhalb der Folie abfließen kann ...


Kleine Zusammenfassung:
Mit Solar wird das ganze Projekt nicht unbedingt preiswert.
Ebenso ist es relativ schwierig, einen passenden "Wasserfallstein" zur Erzeugung eines fallenden Wasserfilms zu finden.


VG Carsten


PS:
... etwas preiswerter:
upload_2020-10-5_13-15-59.png  upload_2020-10-5_13-25-47.png  upload_2020-10-5_13-32-36.png 
Ist noch nicht fertig und sieht insgesamt auch noch nicht besonders schön aus ...
Aber stell Dir einfach vor, dass die Flusssteine rechts und links auch durch Granitsteine ersetzt werden und ebenso hinter dem Quellstein und das Umfeld entsprechend angepasst ist ...
Ziel war etwas Oberflächenbewegung und angenehmes, leises Geplätscher ...
Bissel Spielerei halt ... :)

Verwendet wurde:
Pumpe (7 W), kleine Minidüse (2 W), PE-Rohr ... und halt ein Stein. :)

Für einen solchen Quellstein würden sich auch Solarpumpen ab 1000 l/h eignen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Abrisskannte musst du nach hinten gehen.
Ah danke ein guter Hinweis.

Dir ist bewusst, dass die preiswerten Sets ohne Akku nur bei Sonnenschein funktionieren?
Ja. das ist klar. In meinem ersten Teich waren die Besuchskinder immer total empört, dass es bei einer Wolke mit der Wasserspielerei vorbei war.:lol
@PeBo hat eine Pumpe von Esotec empfohlen. Da habe ich mich mal umgeschaut. Und es ist etwas für mich dabei.

Bissel Spielerei halt ... :)

Mehr soll es nicht sein. Ein bisschen Gepflätscher und Bewegung. Ich probiere einfach mal aus, was mir gefällt. Und so ein Quellstein ist eine sehr gute Idee. Loch bohren ist je nach Stein einfacher, als die ganze Verkleidung für einen Wasserfall. Vielleicht gibt es ja auch eine Kombination. Mal sehen, was ich an Steinen finde.

@DbSam danke für deinen ausfürhlichen Beitrag.
 
Hallo Andrea,

dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Suche.
Ich glaube, ich hatte bei mir den ganzen Steinhaufen umgedreht ... :lol


VG Carsten

PS:
Falls es solch ein Quellstein werden sollte, dann kann man sich hier unter "Details" bei der "Wasserbedarfsmenge" über die nötigen Förderwerte informieren.
Auf meinen Bildern siehst Du den kleinen 'Hüpfzwerg', wenn er mit einer Pumpe mit 600 l/h angetrieben wird.
Man kann die Düse noch etwas enger drehen, dann ändert sich aber das Bild in Richtung Strahl.
Kleiner als 600 würde ich die Pumpenleistung nicht wählen wollen.

Noch ein Hinweis zum "Schlauchverbinder" der LunaLed 6s und 9s (ebenfalls zu sehen im eben geposteten Link):
Hhhhmmm, das Ding ist bitte mit "Sie" anzusprechen und nur unter Wasser zu verwenden, da es etwas inkontinent ist ...
Diese Schlauchdurchführung ist eigentlich ein Grund zum Abraten von diesem Artikel. Ich habe aber für meine Zwecke keine bessere Alternative gefunden.
Einmal zusammengefrickelt und unter Wasser erfüllt es wahrscheinlich dann doch irgendwie den zugedachten Zweck.
(Da ich die kleine Pumpe im Trockenen betreibe, musste ich mir eine eigene Durchführung bauen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach um dich etwas zu verwirren und unsicher zu machen Andrea eine etwas andere Lösung. :lala5:hehe5
Bei mir plätschert das Wasser aus drei einzel regulierbaren Schläuchen unter dem Deckstein hervor und läuft den Steinen nach in den Teich.
Screenshot_20201005-174741_myCloud.jpg 
Der obere Stein richtig eingebaut, könnte eine Basis für einen Wasserfall geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch eine Idee ... :)
Hast Du auch ein Bild, wenn das Dingens in Betrieb ist?

VG Carsten
 
Screenshot_20201005-181742_Samsung Internet.jpg 
Ist in Betrieb. Nur auf leise eingestellt. Laufen ca 3-4k Liter über die Steine. Die restlichen ca 4k Liter unterirdisch für die Kreisströmung in den Tiefwasserbereich.
Da noch eine Foto aus den ersten Jahren des Teichs.
 
Ach, du hast die oberen beiden Schläuche mit dem oberen Stein festgeklemmt ...
Aber man sieht ja nichts, jedenfalls auf den Fotos ... :(

Da würde der Mann meiner Frau wahrscheinlich mit den Schlauchenden noch etwas herumspielen, den Strahl mit einer breiten Düse auffächern, die Düsen irgendwie gekonnt legen - um den Eindruck von viel Wasser zu erwecken und trotzdem ein leises Plätschergeräusch zu behalten. :lala5:engel2
Irgendwie so ... :)


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten