Form des Steines für einen Wasserfall

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo zusammen,

wie muss der Stein geformt sein, dass er eine schöne Wasserabbruchkante hat? Ich hoffe das heißt so.
Also, dass das Wasser wie in einem Vorhang fällt.

Ha, jetzt bin ich schon bei der Feingestaltung.:augenbraue
 
Moin, ich hab vor langer Zeit mal damit rumexperimentiert.
MEINE Erfahrung:
Kante mit Wasserwaage ausrichten.
Je mehr Wasser, je besser das Resultat.
Hab dann noch Kerben an der Kante eingefräßt.
Projekt liegt seit einigen Jahren in meiner Schublade.
Habs damals eingemottet da die Pumpe zu wenig Wasser brachte.
 
Hallo Andrea,
Kante mit Wasserwaage ausrichten.
Jawoll :)
Je mehr Wasser, je besser das Resultat.
Jein, ...
Das muss man unbedingt austarieren, kommt auch auf die Fallhöhe an.

Bitte beachten:
Je höher, desto mehr Wasser, desto lauter und umso nerviger das Wasserfallgeräusch.
Sprich:
Es kann passieren, dass sich das "Wasserfallhintergrundgeräusch" in den Vordergrund drängeln und somit nerven kann.

Und:
Je mehr Wasser, desto höher der Stromverbrauch
Hab dann noch Kerben an der Kante eingefräßt.
Neeeiiiiin, bloß nicht nachmachen - die ergeben ein unsauberes Bild.

Der Stein benötigt eine gerade und saubere Kante, wenn er wie ein "Wasserfilm" fallen soll.
Man kann das auch auffächern, je nach Form der Abbruchkante ...
Hilfreich ist auch, wenn das Wasser vor der Kante eine kleine Beruhigungszone hat, das sorgt für weniger Verwirbelungen und somit ein besser Bild und angenehmeres Fallgeräusch.

Aber vielleicht kannst Du Deine Wünsche genauer beschreiben und ein Bild von Deinen Steinen und ein Gemälde Deiner Gedanken dazu posten ... :)

VG Carsten

PS:
Hier mal noch ein paar Bilder von den verschiedenen Versuchsaufbauten.:lala5:lachboden
Also ich finde, dass diese Kindergartenwasserfälle ein bissel zu klein für Andreas Gartenteich sind, die verlieren sich doch in dem Areal. :bored
:ach
Solch Kleinkram baut man doch an einem Nachmittag als Test mal schnell zusammen ...
:lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Jahre lang diesen Stein am Ende des Bachlauf.
IMG_20201003_154117.jpg  Den flachen, senkrechten. Der ist vorne nicht mal gerade, ging trotzdem.
IMG_20201003_154126.jpg  IMG_20201003_155301.jpg  habe ihn noch mal eingebaut, laufen ca 10000 l drüber.

Wichtig ist das der Stein mit der Teich Folie hinten mit eingeschlagen wird und die Bachlauf Folie ca 10 cm dann alles Ueberlappung hat.
Dabei entsteht sehr wenig Kappilarwirkung.
 
Der ist vorne nicht mal gerade, ging trotzdem.
Von oben gesehen, kann die Kante rund sein ...
Wichtig ist, dass die Kante möglichst in Waage und eine glatte "Abrisskante" hat. In solchen Fällen ergibt sich schon mit weniger Wasser ein schönes Fallbild ...

VG Carsten
 
Neeeiiiiin, bloß nicht nachmachen - die ergeben ein unsauberes Bild.

Der Stein benötigt eine gerade und saubere Kante, wenn er wie ein "Wasserfilm" fallen soll.

Na ja, Andrea schrieb "schöne Abbruchkante" Schön liegt im Auge des Betrachters.
Ich wollte eine feine Unregelmäßigkeit erreichen. Ist mir aber nicht so richtig gelungen....
Mit dem Rest hast du natürlich recht.
Gruß Silvo
 
Salü Andrea

Vielleicht inspiriert dich das.
https://www.oase-livingwater.com/de...ukte/g/wasserfaelle-edelstahl.1000171932.html
Lässt sich vielleicht auch verkleiden.
Würde mal eine Detailskitze davon suchen. Aber so wie es aussieht vorstehende Kante. Und die Pumpenleistung ist schön in der technischen Beschreibung nach Breite aufgelistet.
Erfahrung habe ich keine damit. Bei mir plätschert das Wasser direkt über die Steine.

Lieben Gruss
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge!
Da werde ich mich morgen mal durcharbeiten.
Ein schönes Wochenende.
 
Hallo zusammen,

Also, dass das Wasser wie in einem Vorhang fällt.

hallo Kolja,
am Ende des Wasserfalls könntest Du eine Polygonalplatte (Natursteinplatte) im
Wasserlauf einbringen, welche über den Bord geht.

Diese Platten werden zum Beispiel bei OBI als Terrassensteinplatten angeboten,
haben versch. Farben, versch. Größen und ich denke, falls Du nur eine brauchst, dann Kosten
unter 5,-- Euro.
Beim aussuchen mußt Du darauf achten, dass mindestens eine Kante gerade ist, die Kante
die zum Wasser zeigt. Wenn das Wasser über diese Kante in den Teich als Wasserfall fließt, dann bekommst Du eine Art Wasser - Vorhang.

Gutes Gelingen
Léon

ps. Natursteinplatte ist wichtig, um die Wasserqualität nicht zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten