Fotoausrüstung der User

AW: Fotoausrüstung der User

Servus Fotofreunde

Habe mein Equipment erweitert (eigentlich schon ca. Mai 2006).

Ein Tokina 100/2.8 Makro hat sich in meine Sammlung verirrt :jaja

Wie schaut es denn bei Euch mit "Neu"-Erwerbungen aus :kopfkratz

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Hole mal den Thread wieder hoch :lala: :zigarre :dance
 
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo Helmut...


ich mach meine Bilder mit ner einfachen Pentax Optio S 5 Z ...
für meine Bedürfnisse ( hauptsächlich beruflich ) langt sie vollkommen...

... für private Fotos ( Garten- Teichbereich ) hätte ich manchmal schon gerne ne bessere... :jaja

... aber ansonsten bin ich miener sehr zufrieden... und ab und an können sich meiner Meinung nach die Bilder schon sehen lassen... :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo Helmut,

mich würden schon mal ein paar gute Fotos interessieren, die du mit deinem Makro geschossen hast.

Da die Größe sich hier in Grenzen hält, kannst du mir gerne welche an meine Email senden.

Ich frage aus dem Grund, weil ich überlege mir ein Makro mit Festbrennweite zu holen.
Die jetzigen stoßen doch sehr schnell an ihre Grenzen im Tiefenschärfebereich. :?

Achja, der Kostenpunkt dafür wäre auch nicht soooo schlecht. :lach
 
AW: Fotoausrüstung der User

Fotografieren sollte auch mal eins meiner Hobbys werden :oops: .
Aber naja, man schafft nicht alles.

Meine Ausrüstung:

Canon EOS 20D
Objektive Sigma 18-125
Tamron 28-300
2 Externe Blitze
und ein stabiles Stativ, das brauch ich, um mit langen Belichtungszeiten große Tiefenschärfe zu bekommen.

Ganz wichtig für mein anderes Hobby ;) :

Größenänderungimg9685pg1.jpg Größenänderungimg9707vj7.jpg Größenänderungimg9712zb4.jpg 
 
AW: Fotoausrüstung der User

Servus Frank, Servus Fotofreunde

Makrofotos sind für uns eine der "Highlights" in der Fotografie.

Man kann hervorragend damit "kleinste Dinge" Formatfüllend auf den Monitor bzw. auf Papier bringen.

An Ausrüstungsgestände braucht man, um gute Aufnahmen zu machen, ein Stativ, ein Tischstativ nicht zwingend, aber Ratsam und einen Fernauslöser.
Eine Kamera mit der man auch Zeit/Blende und Fokus manuell einstellen kann.

Es gibt aber auch Techniken die man beachten sollte.
Makro-Objektive sind meist sehr Lichtstark (F2.8), daß heißt bei Offenblende (2.8) kann man bei wenig Licht auch noch mit einem 1/60 bzw. 1/40 gute Ergebnisse erzielen. Allerdings wird hiebei die Tiefenschärfe sehr gering
Akelei.jpg (oft nur 1-2mm), also ist es Ratsam zumindest mit Blende (F) 8 oder höher ein Foto zu schießen. Das allerdings geht wieder zu Lasten der Lichtstärke, man muß also die Zeit (T) soweit herunterschrauben, daß man nicht mehr aus der Hand fotografieren kann. Darum Stativ und Fernaulöser um die Vibrationen des Auslöser drücken soweit wie möglich zu minimieren.

Das Stativ kann natürlich auch zum Nachteil werden, wenn man z.B. schnell bewegte Objekte aufnehmen will, da man dadurch sehr unbeweglich wird.

Ich hoffe Euch ein bisschen die Grundlagen der Makrofotografie verständlich Näher gebracht zu haben.

Fragen ?
nur her damit

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Fotoausrüstung der User

Servus Thias, Servus Modellbahner

Ganz wichtig für mein anderes Hobby :

Du auch :kopfkratz

Hatte bis 2002 im Keller einen Raum (8 x 4 m) für meine Anlage zu Verfügung.

Zimo Digitalsteuerung inkl. Stellwerk, 3 Schattenbahnhöfe (a`8 Gleise), HBF mit doppelgleisiger Hauptstrecke und 1 gleisiger Nebenbahn.

Leider hatten wir im Juni 2002 ein Hochwasser, dabei wurde der Keller bis 1,7m Höhe überflutet, Eisenbahn ade .

Zum fotografieren angefangen (Ersatz-Hobby).

Wie es weiterging, seht ihr ja hier.

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Frank hast du die Mail erhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo Helmut,
die aktuelle Ausrüstung hier:

Finepix S3Pro (D-SLR)
Tokina 12-24
Nikon 18-70
Sigma 28-300
Sigma 100/2.8 Macro

Dazu noch diverse Filter, Stative, 3 Eigenbaublitze mit 250 - 1000 Ws und sonstiges Gerödel. Das einzige was noch fehlt ist ZEIT ....


Grüße,
Wilm
 
AW: Fotoausrüstung der User

Servus Wilm

Das einzige was noch fehlt ist ZEIT ....

Na dann, wirds Zeit .... :lach

Hast ja ein schönes Sammelsurium :oki .

Wann sehen wir etwas :kopfkratz

Wünsche dir ein schönes Wochenende
Helmut
 
AW: Fotoausrüstung der User

Hallo Helmut,

wenn das Wetter besser ist, dann kommen auch Bilder.
Ob es welche von meinem Teich werden, kann ich Dir aber nicht sagen.

Das "Ding" ist so ziemlich mit allen baulichen Fehlern behaftet, die Mann/Frau machen kann.

Ich suche Dir mal ein paar Macros raus ...

Grüße,
Wilm
 
AW: Fotoausrüstung der User

Servus Wilm

Ich glaub, den perfekten Teich gibt es nicht :traurig
Fehler machen ist menschlich, wir alle sind nicht gefeit Fehler zu machen.

Freue mich schon auf deine Fotos (auch wenn sie nicht "Perfekt" sind ;) ).

Liebe Grüsse
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten