Fotoausrüstung der User

AW: Fotoausrüstung der User

So,
dann hätte ich hier mal ein Bild:

Die gute alte Gartenkreuzspinne. Arachnea Diadematus.
Das Exemplar war etwa 2cm groß.

Grüße,
Wilm
 

Anhänge

  • Arachnea_diadematus_komplet.jpg
    Arachnea_diadematus_komplet.jpg
    167 KB · Aufrufe: 12
  • Arachnea_diadematus_detail.jpg
    Arachnea_diadematus_detail.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 12
AW: Fotoausrüstung der User

Servus Wilm

Hervorragend :oki

Warum sehen wir nur so wenig von dir :kopfkratz

Hier wird ja geradezu nach Fotos gelechzt :zigarre

Also her damit in diverse Beiträge :jaja :cool1 :danke

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Fotoausrüstung der User

Hi,

meine aktuelle:
Kamera:
Canon EOS 400D

Batteriegriff:
Canon BG-E3

Objektive:
Canon EFS 18 - 55 mm (Kitobjektiv)
Canon EFS 17 - 85 mm 1:4 - 5.6 IS USM
Canon EF 70 - 200 mm 1:4 L USM

Blitz:
Canon Speedlite 580EX

Fernauslöser:
Canon RS60-E3

Stativ:
Cullman Makro 3335

Prosumer Kamera:
Sony DSC-W5

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte:
DSC04702.jpg 

Zur Zeit überlege ich den Kauf eines guten Makro Objektives mit Festbrennweite. Wer kann was empfehlen und evtl. auch mit Beispielfotos belegen? :kopfkratz Gerne auch an meine Email. ;)

Hier schonmal ein dickes Dankeschön an Helmut (Digicat). Er hat mir schon was zu meiner Frage geschrieben. :oki
 
AW: Fotoausrüstung der User

:staun Ich werd verrü...t,

nene, solche Bildchen bekomm ich einfach nicht hin. :heul

Superfoddo auch von dir Wilm. :oki

Kannst du mal dazuschreiben mit was du aufgenommen hast?
 
AW: Fotoausrüstung der User

Digicat schrieb:
Servus Thias, Servus Modellbahner



Du auch :kopfkratz

Hatte bis 2002 im Keller einen Raum (8 x 4 m) für meine Anlage zu Verfügung.

Zimo Digitalsteuerung inkl. Stellwerk, 3 Schattenbahnhöfe (a`8 Gleise), HBF mit doppelgleisiger Hauptstrecke und 1 gleisiger Nebenbahn.

Leider hatten wir im Juni 2002 ein Hochwasser, dabei wurde der Keller bis 1,7m Höhe überflutet, Eisenbahn ade .

Zum fotografieren angefangen (Ersatz-Hobby).

Wie es weiterging, seht ihr ja hier.

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Frank hast du die Mail erhalten ?

Hallo Helmut,

mein Beileid, ist ja hammerhart. War ja eine schöne große Anlage :traurig

Ich fahre mit Gleismaterial Tillig Elite H0,
Digitalsystem Selectrix mit Rautenhaus und müt
Software Traincontroller
ca. 80 m Gleis
40 Weichen
40 Blockstrecken
In diesem Forum habe ich einen Bericht:

(weiß aber nicht, ob du angemeldet sein musst, um die Bilder zu sehen?)

Modellbahn ist mein Winterhobby,
Garten(teich) ist mein Sommerhobby,
Fotografie dient leider nur zur Dokumentation....

Sorry für OT :oops:

edit by Frank: du meintest bestimmt Helmut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fotoausrüstung der User

Frank schrieb:
Kannst du mal dazuschreiben mit was du aufgenommen hast?

Hallo Frank,
klar kann ich:

Kamera damals: Finepix S2Pro (DSLR)
Objektiv: Sigma 105mm/F2.8

Kameraeinstellungen: Belichtungszeit: 1/60tel, Blende 11
Blitz: Nikon SB800DX auf Manuell 1/4 Leistung
Tochterblitz 500Ws unter der Spinne um etwas mehr räumliche Fülle zu erhalten.

Wenn es noch kleinere Sachen werden sollen, dann geht das nur noch mit einem Balgengerät. Schnelle, oder wirklich bewegliche Objekte gehen so aber nicht mehr.

Anbei zwei Bilder:
1 x die Tochterblitze
1 x eine Blattlaus, fotografiert mittels Balgengerät und Nikon 50mm/F1.8

Grüße,
Wilm

PS.: Wenn ich so "teichen" könnte, wie ich fotografieren kann, ginge es mit schon wesentlich besser...
 

Anhänge

  • Kawumm.jpg
    Kawumm.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 2
  • klein.jpg
    klein.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 6
AW: Fotoausrüstung der User

Servus Frank

Bilder sagen mehr als Worte (wenn auch nachbearbeitet, aber was die können, können wir auch), darum schau mal Hier hinein. Dort findest du Spitzenfotos, aber leider auch Quer durch den Cam-Markt, aber dafür fast nur Makro-Fotos.

Es gibt auch ein Forum (Naturfotografie, wo Makros auch abgehandelt werden), wo, so wie bei uns, du immer eine Antwort :oki findest.
Noch zu den Makro-Objektiven:
Sigma soll ganz gut sein, aber preislich fast an Canon herankommend.
Tamron hat eine große Streuung bei der Fertigung (im Geschäft immer mehrerer ausprobieren).
Tokina sollen sehr gut sein.
Cosina :ka

Canon gut aber eben teuer :boese

Liebe Grüsse und ein schönes WE
Helmut
 
AW: Fotoausrüstung der User

Ich glaub unser Helmut hat Konkurrenz bekommen. Aber Wettbewerb belebt ja bekanntlich das Geschäft. :lach :oki

Deine Tochterblitze, sind das die selbstgebauten?
Wie lange braucht man um ein Balgengerät auszurichten? Ich frag nur deshalb, weil die "olle" Blattlaus ja auch nicht gerade unbeweglich ist, wenn auch sehr langsam ...

Im übrigen habe ich mir einen Balgenvorsatz auch schon angesehen. Anfangen werd ich aber erstmal mit einem "normalo Makro". :rolleyes:
 
AW: Fotoausrüstung der User

Helmut schrieb:
Bilder sagen mehr als Worte (wenn auch nachbearbeitet, aber was die können, können wir auch), darum schau mal Hier hinein. Dort findest du Spitzenfotos, aber leider auch Quer durch den Cam-Markt, aber dafür fast nur Makro-Fotos.

Oooh man, ich kenn "deine" Seite ja, aber jetzt hast du mir wieder was gezeigt ... ich darf da gar nicht weitergucken ... :traurig

... Ich glaub ich fahr gleich los ... :lol

Da fällt mir noch ein: Das mit dem im Geschäft ausprobieren. Wenn ich doch schon wieder einmal eine "größere" Investition plane, ist es nicht möglich ein Objektiv im guten Fachhandel vllt. mal einen Tag zu testen?
 
AW: Fotoausrüstung der User

Frank schrieb:
Ich glaub unser Helmut hat Konkurrenz bekommen.

Nöö, die Bilder waren doch nur eine Auswahl. Ich fotografiere eher an Orten, wo sich selbst der Grottenolm, oder die Fledermaus nicht mehr wohl fühlen, also recht tief im Berg.

Frank schrieb:
Deine Tochterblitze, sind das die selbstgebauten?

Hallo Frank,
leider gibt es in dieser Leistungsklasse keine Blitze mehr, die sowohl wasserdicht, wie auch akkubetrieben sind. Da geht halt nur noch der Selbstbau.

Frank schrieb:
Wie lange braucht man um ein Balgengerät auszurichten? Ich frag nur deshalb, weil die "olle" Blattlaus ja auch nicht gerade unbeweglich ist, wenn auch sehr langsam ...

Das hängt sehr vom Motiv, der Belichtungssteuerung und der Vergrößerung ab. Wenn Du im Faktor 10:1 fotografierst, also der Balgen ganz ausgefahren ist, dann ist das Scharfstellen schon eine Herausforderung. Wenn Du jetzt noch die Schärfenebene verstellen willst ( Stichwort: vordere Standarte ) dann können schon einige Minuten vergehen, bevor Du das erste mal den Auslöser drücken kannst.

Mir was das auf die Dauer zu mühseelig, also ging das alte Balgengerät wieder bei 1-2-3 über den Tisch an einen anderen Fotografiewahnsinnigen.

Zu den Macro-Objektiven an sich:

Probier sie einfach aus. Sigma verleiht Objektive, da kann man sehen, ob sie das bringen, was man will. Wichtig ist eine recht gute Vergütung der ersten Linse und wenn möglich bereits ein Objektiv, welches auf das APS-Format heutiger DSLRs berechnet wurde. Sonst kommen recht schnell Lens-Flares mit in das Spiel.

Grüße,
Wilm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten