Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

:hallo Petra

Bedenke aber, es handelt sich nur um eine günstige Macrofunktion - Insekten in Freiflug zu treffen wird nix. Da liegen wirklich Welten zwischen der Nahlinse und dem Macro mit IS.

Ich habe ebenfalls die 500D auf meinem 70-300er und nutze sie nicht sehr oft. Vorteil ist aber, sie ist klein und kann immer mitgenommen und mal eben in der Natur schnell draufgeschraubt werden. Der IS funzt freudigerweise trotzdem. Ein Macro mitzuschleppen überlegt man sich ja meist.

Freihandknipsen geht dank IS - aber hier musst Du mit Schärfeeinbußen leben.

Lieber mit Stativ, dann IS ausschalten (schaukelt sich sonst selbst auf) und im LV Modus ranzoomen und dann mit Funk - Fernauslöser (gibts ja schon günstige) loslegen.

Mit einem Focusfeld arbeiten und wie schon beschrieben die Blende schließen, aber nicht zu sehr da es sonst zu Krümmungen kommen könnte. Belichtung nach Wunsch.

Auch an das Blitzthema denken und immer nen Pappehintergrund mitschleppen (z.B. bei Blumenmacros) funzt gut. Auch indirekt geleitetes Sonnenlicht via Styropor funzt gut. Im Blitzbuch vom Dirk Wächter kann man so einen Pilz ganz toll aufnehmen.
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo,

na toll :smoki durch die Regale gelaufen super tolle Objektive gesehen aber
in 2 Geschäfte (Media-Markt u. Foto Mundus) keine Nahlinse gefunden.

:lala Dafür ein Stativ gekauft ! wenigstens etwas.

Nun warte ich auf Post damit ich endlich anfangen kann.

Ein Geschäft bietet Fotokurse an :kopfkratz vielleicht sollte ich das noch einmal machen!
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo Doris,

ich mache sehr gerne Foto-Workshops.
Zum einen lernt man eigentlich immer etwas und zum anderen ist es einfach klasse, wenn man fotografieren kann bis zum Abwinken.
Diese Ruhe kann ich sonst nicht immer aufbringen.
Der Austausch mit Gleichgesinnten bringt auch immer neue Erkenntnisse.
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo zusammen,

@ Ralf
das ich mit dieser Nahlinse und meinem jetzigen Objektiv jemals ein 'lebendes' Insekt fotografieren kann, habe ich schon aufgegeben. Bis ich alles so eingestellt und focusiert habe, dass ich auf den Auslöser drücken kann, ist das Tier schon an Altersschwäche gestorben:D
@ Doris
Ich habe meine Linse auch über's I-Net bestellen müssen. Bei Saturn wusste der 'Fachberater' überhaupt nicht, was ich mit "Nahlinse" meine:engel

petra
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo Petra,

nur nicht aufgeben! Mit viel Übung, vielleicht einem Workshop (geht auch gut über Internet-Tutorials) und Erfahrung mit den Tücken Deiner Kamera klappen die technischen Handhabungen mit der Zeit immer besser und dann bekommst Du auch die gewünschten Fotos!

Gruß

Gerd
 

Anhänge

  • Igelfliege (4).jpg
    Igelfliege (4).jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 14
  • Glänzende Smaragdlibelle (2).jpg
    Glänzende Smaragdlibelle (2).jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 15
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo

oh man :oki super Toll

:kopfkratz das wird wohl noch Jahre dauern bis ich so etwas tolles hinbekomme.

Leider ist die Nahlinse heute noch nicht mitgekommen

@Pflanzenfreund : Gute Seite werd ich öfter besuchen. Danke

@ Conny: Bei uns bieten sie einen im Tierpark an, den werd ich auf jeden fall mitmachen.
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo zusammen,

ich habe von Ralf auch den Tipp mit dem Fernauslöser bekommen.
Es ist ein sehr wichtiges Teil geworden, nicht nur für Makros.

So kann man auch die Familie postieren, sich dazustellen und dann per Fernauslöser die Kamera laufen lassen.

Ich erheblich entspannter als mit Selbstauslöser 1 Bild zu knippsen. So kann man hinternander x Bilder machen und dann ein Bild raussuchen, wo alle freundlich guggn.

Bei Makros is es wie Ralf schon beschrieben hat auch sehr sinnvoll, weil man die Kamera nicht verreißt, bzw. kann man in Ruhe warten bis der Wind sich gelegt hat und dann drückt man ab.

Danke nochmal für den Tipp Ralf.

Grüße

Thomas
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Gerne :oki
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hi

Wenn man mit Stativ fotografiert, kann man auch statt mit Fernauslöser (den es nicht für jede Kamera gibt) mit Selbstauslöser und 2 oder 10 sec. Vorlaufzeit auslösen. Das reicht, um etwaige Vibrationen vom Stativ oder vom Auslösen an der Kamera hinter sich zu lassen. Wer Angst vor dem Verwackeln hat, sollte den Blitz der Kamera nehmen und/oder bis zu 2 Zeitstufen schneller fotografieren, was zwar zu unterbelichteten Bildern führt, aber mit Bearbeitung ausgeglichen werden kann. Außerdem sind viele aus geringer Distanz augenommene Bilder ohnehin überbelichtet. Der Blitz hat auch noch den Vorteil, dass der Hintergrund dunkel ist (je weiter er weg ist) was das fotografierte Objekt wirkungsvoller in den Vordergrund rückt.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten