Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Wie Thomas schon schrieb, kann ich die Investition in einen z.B. Hama Funkauslöser nur untertstützen. Wenn ich mit meiner Family vor der Knipse stehe muss ich sicher bis zu 20 x den Auslöser (hinterm Rücken) drücken bis unsere Kleine mal in die Kamera schaut :zwinker. Das Hama Teil kostet so 30 €, die Batterie hält berteits seit 3 J. Das teure IR Ding von Canon muss nicht sein. Mit Selbstauslöser wäre mir zu viel Rennerei - ebenso sehe ich da Verzögerungsprobleme beim Insektenknipsversuch.
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo,

ich seh schon Das nimmt keine Ende :kopfkratz na solange es immer nur
kleine Euronen Beträge sind OK

Ich möchte ja auch schöne Fotos machen!
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo,

ich seh schon Das nimmt keine Ende :kopfkratz na solange es immer nur
kleine Euronen Beträge sind OK

Genau das habe ich zu Anfang meinem Mann nicht geglaubt :smile
aber auch frau hat nie alles :(
Und die Euronen lassen sich auch steigern :lala
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo,

ja das denke ich auch :lala aber gut wenn ich dafür mit superschönen Fotos

belohnt werde OK

So die Nahlinsen sind da :like: nun wird ausprobiert
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Mahlzeit.

Ich hab da mal ne Frage zu diesen Nahlinsen...
Wenn ich mir so eine Scheibe auf meine Panasonic FZ 50 schraube, bekomme ich dann das Objekt größer aufs Bild?
D.h. erkenne ich dann mehr Details?
Bisher ist es ja so, dass man zwar näher heranzoomen könnte, die Kamera aber dann nicht mehr scharf stellen kann. D.h. ich muss wieder weiter weg zoomen um es scharf abzulichten. :(
Dabei gehen natürlich Details verloren, auch wenn ich dann mittels Software am PC einen Bildausschnitt mache...

Ich hatte ja schon mal gleich zu Anfang einen guten Achromaten für die Kamera von Joachim geschenkt bekommen. Leider konnte ich nur wenig damit üben, weil er relativ schnell spurlos verschwunden war. Wahrscheinlich ging er mir verloren. :(
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Ja Annett ... je nach Dioptrin wird das Objekt größer und dadurch sind auch mehr Details sichtbar/erkennbar.

Beispiel kann ich mangels Nahlinse nicht posten, aber einen Link habe ich.

Ich hoffe du kannst ohne Registrierung die Bilder sehen :beten
Man kann dort viele Infos ziehen, also eine Registrierung zahlt sich aus.
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo Annett,

Helmut hat Deine Frage schon beantwortet. Deshalb nur ein paar Beispiel-Fotos mit der FZ 50 mit aufgeschraubter achromatischer Nahlinse (+3 und +5 Dioptrien). Solltest Du es mal ausprobieren, klappt es am besten mit folgenden Einstellungen:
- Kamera auf Makro stellen
- Konvertierung auf Nahlinse einstellen (das unterste Symbol ( mit dem C drin)
- Messmethode für Fokussierung auf Spot AF stellen (alternativ auch manuell)
- Blendenpriorität einstellen (Wahlrad auf „A“) -Möglichkeit, Tiefenschärfe zu regeln
Viele Grüsse
Gerd
 

Anhänge

  • Große Heidelibelle (13).jpg
    Große Heidelibelle (13).jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 8
  • Großer Schillerfalter (4).jpg
    Großer Schillerfalter (4).jpg
    87 KB · Aufrufe: 8
  • Mistbiene.jpg
    Mistbiene.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 11
  • Kleines Wiesenvögelchen (2).jpg
    Kleines Wiesenvögelchen (2).jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 11
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo,

Oh man da sind ja schon wieder Traumhafte Fotos :oki:oki
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.
Leider kann man in Helmuts Link ohne Anmeldung nicht lesen.

@Gerd
Danke für die Auflistung und die Bilder. Das letzte gefällt mir persönlich am Besten.
Den Punkt "Konvertierung auf Nahlinse einstellen (das unterste Symbol ( mit dem C drin)" kannte ich noch nicht, habe ihn aber nach kurzer Suche soeben im Menü gefunden.
Den Rest mache ich auch ohne Nahlinse zumeist so.
Die manuelle Fokusierung haut bei mir oft nicht hin. Keine Ahnung warum, aber die Bilder bei denen die Kamera selbst fokusiert sind am Punkt X wesentlich schärfer. Liegt vielleicht auch am nicht ganz so knackscharfen Display.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten