Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Ich habe lange mit der FZ50 und der achromatischen Nahlinse Nr. 2 von Minolta fotografiert und traumhafte Makros hinbekommen. Mit etwas Übung geht das nach einer Weile sehr gut!
Auch wenn ich jetzt eine Spiegelreflex und auch ein Makroobjektiv habe, gebe ich meine FZ50 nicht weg...:oki

Ein paar Beispiele für FZ50 mit Nahlinse:
 

Anhänge

  • fc457.jpg
    fc457.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 9
  • fc491.jpg
    fc491.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 10
  • fc620.jpg
    fc620.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 10
  • fc520.jpg
    fc520.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 11
  • augen.jpg
    augen.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 11
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo Connemara,

was die FZ 50 und Makroaufnahmen mit Nahlinse angeht, sind wir uns einig. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine DSLR Kamera (Nikon 5100) mit Makroobjektiv (Tamron 90 mm) zugelegt und mache im Moment immer noch bessere Nahaufnahmen mit der Lumix. Aber ich habe auch noch nicht viel Testmöglichkeiten mit dem Makroobjektiv gehabt. Werde also weiter üben. Wie kommst Du mit dem Wechsel vond der Bridge zur DSLR insbesondere bei Makroaufnahmen zurecht?

Deine Fotos mit der FZ 50 gefallen mir sehr!:oki

Viele Grüsse

Gerd
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Hallo Connemara,

was die FZ 50 und Makroaufnahmen mit Nahlinse angeht, sind wir uns einig. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine DSLR Kamera (Nikon 5100) mit Makroobjektiv (Tamron 90 mm) zugelegt und mache im Moment immer noch bessere Nahaufnahmen mit der Lumix. Aber ich habe auch noch nicht viel Testmöglichkeiten mit dem Makroobjektiv gehabt. Werde also weiter üben. Wie kommst Du mit dem Wechsel vond der Bridge zur DSLR insbesondere bei Makroaufnahmen zurecht?

Deine Fotos mit der FZ 50 gefallen mir sehr!:oki

Viele Grüsse

Gerd

Danke Gerd :)....anfangs war ich enttäuscht, mittlerweile komme ich sehr gut zurecht und die Fotos gefallen mir genauso gut, wie die von der FZ50. ...mittlerweile sogar besser. Das Fotografieren mit der DSLR (Canon EOS 60D) ist einfach komfortabler, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat. Ich habe das 100er Makro von Canon und das ist echt gut! Das Tamron hatte ich vorher und war auch sehr zufrieden. Mich störte nur der etwas laute und im Vergleich träge Fokusvorgang. Aber ich habe knapp 3 Jahre gut damit fotografiert.
Ich fotografiere immer im RAW-Modus und habe damit noch alle Möglichkeiten der "Nacheinstellung". Anfangs dachte ich, dass das Unsinn ist...mittlerweile bin ich davon überzeugt :).

Liebe Grüße, Birgit:hallo
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Servus Petra


Quelle
Da fangst ja mit der "Schwierigsten" an ;) - du mußt dir die Linse wie eine starke Lupe vorstellen. +1 wäre eine schwache Lupe ... die Zahl gibt die Dioptrin an


Dadurch das du abgeblendet hast, was richtig war, hast du die Verschlußzeit verlängert.
Diese Verschlußzeit kann man "Freihand" nicht mehr ohne Verwackeln halten, ein Stativ ist hier sehr angebracht.

Diese Nah-Linsen oder auch ein Makro-Objektiv haben eine sehr geringen Tiefenschärfe bei Offenblende = f2.8, was auch gewünscht ist. Durch weiteres Abblenden auf f8 - f16 erhöht sich die Tiefenschärfe ...

Blümchen sind nicht leicht, meißt macht der Wind einen Strich durch die Rechnung und dann auch noch wir durch unsere Vor- und Rückbewegung. Die Tiefenschärfe beträgt vielleicht 2-5mm und die vor und rück, da geht schon mal der Fokus daneben. Auch fokusiert man man eigentlich händisch, der Fokus liegt dann genau dort wo wir ihn haben wollen und nicht durch das "große" Fokusfeld irgendwo.

Ein Beispiel
Anhang anzeigen 96905
mit Stativ, die Tiefenschärfe liegt hier bei ca. 5mm

Da kennt sich aber jemand gut aus! Ich habe gerade erst mit dem Fotografieren begonnen. Bin also noch ein absoluter Newbie! Als erstes brauche ich zunächst mal einen neuen Filter, da der Alte leider kaputt ist. Ich habe mir hier im Netz neulich eine echt tolle und vorallem preiswerte Fototasche gekauft, die ich allerdings kaum nutze. Vielleicht mag die ja jemand haben?
 
AW: Fotografieren mit Nahlinse...ich brauche Tipps.

Da kennt sich aber jemand gut aus! Ich habe gerade erst mit dem Fotografieren begonnen. Bin also noch ein absoluter Newbie! Als erstes brauche ich zunächst mal einen neuen Filter, da der Alte leider kaputt ist. Ich habe mir hier im Netz neulich eine echt tolle und vorallem preiswerte Fototasche gekauft, die ich allerdings kaum nutze. Vielleicht mag die ja jemand haben?

Link vergessen!:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten