Fotos Karnivoren

Hi Tina,

naja im Moment hab ich ja selber keine mehr. Ist ne schöne Pflanze, gibt aber noch ganz andere Sachen die einen mehr vom Hocker hauen. ;)
Dennoch ne ordentliche Darling muss sein. :)

mfg Björn
 
Hi!

So nun will ich auch ein paar Bilder (Auswahl) posten! Sind leider nicht die Besten geworden, aber ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. :)
Einige hab ich noch nicht allzu lange (ne Woche). Bepflanzt hab ich das Terrarium letzten Mittwoch. Daher siehts vielleicht noch nicht ganz so überzeugend aus.
mfg Björn
 

Anhänge

  • dr_adelae.jpg
    dr_adelae.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 171
  • dr_admirabilis.jpg
    dr_admirabilis.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 169
  • dr_ascendens.jpg
    dr_ascendens.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 171
  • dr_collinsiae.jpg
    dr_collinsiae.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 170
  • dr_cuneifolia.jpg
    dr_cuneifolia.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 169
  • dr_graomogolensis.jpg
    dr_graomogolensis.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 169
  • dr_madagascariensis.jpg
    dr_madagascariensis.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 171
  • dr_rubrifolia.jpg
    dr_rubrifolia.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 170
  • dr_schizandra.jpg
    dr_schizandra.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 172
  • dr_slackii.jpg
    dr_slackii.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 174
Und noch ein paar. :)

noch ein paar Ansichten:

- defekter Link entfernt -
- defekter Link entfernt -
- defekter Link entfernt -- defekter Link entfernt -
- defekter Link entfernt -- defekter Link entfernt -

Fehlt halt noch die Stauraumverkleidung und ein paar Kleinigkeiten.

mfg Björn

nep_viellardii.jpg  nep_rafflesiana.jpg  nep_disillatoria.jpg  nep_ampullaria.jpg  neoregelia_ampullacea.jpg  dr_venusta.jpg  dr_spathulata.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Björn,

das nenne ich nun wirklich einmal Exoten ! Ich, der ich kein Terrarium besitze, kann diese Exemplare nur mit Begeisterung zur Kenntnis nehmen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Björn,

sieht klasse aus dein Terrarium. Ich hoffe ich komm mal wieder dazu mit meinem im Keller weiterzumachen. Na zumindest steht da schon mal das Aquarium und der Unterbau für die Pflanzen (hat ja bisher nur 3 Monate gedauert :-x ). Soviele Nepenthes wie im vorhandenen darf ich da aber nicht mehr reinsetzen, sonst wird wieder schnell der Platz zu Eng. Die N.maxima x veitchii, N. sanguinea, N. gracilis v. atropurpureum, N. xiphioides wachsen das ganze Becken zu jetzt wo wieder Temperaturen über 25-26 Grad darin herrschen. Die maxima x veitchii ist am Hochkannen bilden wie verückt. Wenn die die jetzt in der Entwicklung sind alle noch größer werden als die erste (fast 30cm hoch) kann ich sie bald mit Mäusen und Vögeln füttern :boese

MfG Frank
 
Hi,

@Stefan

danke danke, du hast doch ein Gewächshaus?! Ich habe die Pflanzen von jemanden, dessen GwH auch tagsüber mal 40°C erreichen kann. So die krassen Exoten sinds aber (noch) nicht. Ok vielleicht Dr. graomogolensis und die Nep. thorelli 'Red Tiger' (vor 2 Monaten aus Thailand importiert, keine Bild dabei).
Naja vielleicht bekommste gegen Winter ja auch Lust ein Terrarium zu bauen. Wer weiß ;)

@Frank

Danke! Ich hab irgendwann Mitte Mai angefangen. Hat sich ewig gezogen, da 100% Eigenbau (Selbst das AQ!). Aber dein Paludarium dürfte ja wohl noch ein Stück weit größer werden?! Da seh ich mit meinen 112L lächerlich aus. :D
Ich hoffe nur, dass alle Pflanzen angehen. Immerhin sind jetzt schon 85 (viele Begleitpflanzen wie Dischidia, Lecanopteris und Orchideen) unterschiedliche Arten drin. Und das auf etwas mehr als 2m²
Z.B. bereitet mir die Dr. slackii Kopfzerbrechen. Die wächst nicht. Meine Befürchtung ist, dass diese nen Wurzelschaden hat und von unten her abstirbt. Oder sie braucht einfach nur lange sich einzuleben. Letzteres wäre mir lieber!
Eng wirds bei mir auch mal werden! Bisher befinden sich in diesem Terra ja "nur" 13 Nepenthes Arten (Neben den obigen noch so "kleine" wie N. truncata, N. insignis, etc.)! Aber evtl. kann man ja mal was Tauschen wenn es so weit ist?!
Sachen wie N. sanguinea, pilosa x veitchii, oder xiphioides wachsen im anderen Terra recht gemütlich vor sich hin.

Hast du schon Lampen für dein Paludarium? Wenn nein kennste hanfburg? Die haben recht günstige Angebote was NaHD oder HQI angeht. Hab meine dort bestellt, weil ich HQL Lampen mitterweile für nen schlechten Witz halte. Meine 125 W HQL hat gerade mal knappe 5500 Lumen gebracht. Meine 250 W NaHD bringt 33.000 lm (allerdings bei 2000 K Farbtemp.) und die HQI mit 250 W immerhin 19.000 lm.
Die einzigste Nepenthes die mir im Moment über den Kopf wächst ist ne ventrata. 13 Triebe und es werden immer mehr. Die steht allerdings mitten im Zimmer. Da kann se ruhig noch wachsen.

So far!

Gruß Björn
 
Hi Björn,

so groß wie ich es eigentlich geplant habe wird das Paludarium doch nicht. Wird auch nicht größer als 2qm (nur etwas länger, breiter, höher als mein Carnivorenbecken). Das 900l Aquarium mußte ich auf die andere Kellerseite stellen, da sich auf der ursprünglich geplanten Seite der Putz von der Wänden löst (Bruchsteinaußenwand). Das will mein alter Herr vieleicht nächstes Jahr in Angriff nehmen und ich sollte daher die Wand freilassen damit man an den Putz kommt wenn es so weit ist. Die Beleuchtung werde ich vom alten Becken übernehmen (3x HQL je 90W). Da werde ich nur mal die Lampen austauschen da sie langsam schwächer werden (1,5 Jahre Betrieb). Für meine Heliamphora ist das Licht schon nicht mehr stark genug, sie bilden nur noch winzige Deckelchen aus und die Trichter gehen in die Breite. Die kleinen Nepenthes kommen dann in mein altes 500l Aquarium, da können die dann erst mal ein bißchen größer werden bevor sie ins Paludarium kommen. Hast Du schon mal versucht Stecklinge von Nepenthes zu ziehen? Meine N. gracillis v. atropurpureum schreit nach Zerstückelung. Sollte es nicht klappen ist aber auch nicht schlimm dann hat sie Pech gehabt (hat seit September noch keine neue Kanne gebildet, aber ist fast 1m gewachsen). Habe vorhin auch gesehen das eine meiner N. merilliana runzelige Blätter bekommt, ich habe das Gefühl die will sich verabschieden wie es schon ein paar der kleinen (N. ephippiata, N. mindanaoensis, N. Sämlinge) gemacht haben. Wahrscheinlich Pilzbefall. Meine N. distillatoria wird auch nicht mit umziehen, das ist bei mir auch eine die keine Lust zu wachsen. Habe sie jetzt fast 2 Jahre und sie wachst nur so gargelich vor sich hin, die Kannen und Blätter sterben sehr schnell ab. Sieht ******* aus so ein braunes nacktes Stengelchen mit 5-6 angegilbten Blättern an der Spitze. Wenigstens haben N. ampullaria, N. rafflesiana und N. bicalcarata bei den jetzigen Temperaturen wieder mit dem wachsen angefangen (22 Grad sind doch deutlich zu wenig für Tiefländer). Werde mich daher bei Neubeschaffungen an Semi-Hochlandarten halten da die bei mir am besten wachsen.
Im Moorbeet haben sich die wintergeschädigten Sarracenien wieder erholt (blühen werden die aber die nächsten 2-3 Jahre wohl nicht mehr da sie recht klein wieder austreiben) und von der S. minor habe ich wieder einige bekommen. Die Bestäubung der S. oreophila mit S. purpurea scheint leider nicht geklappt zu haben, jedenfalls schwillt die Samenkapsel nicht an wie bei den benachbarten von Hummeln bestäubten S. purpurea. Das wird sich allerdings erst im Herbst herausstellen ob die Samen taub sind.
 
Hi Frank!

Also bei mir herrschen im Tieflandterra tagsüber an die 30°C und nachts vielleicht 25°C (die HQI wärmt irre!!)! Ich plane fieberhaft an einer ordentlichen Kühlung für meine wenigen Hochländer, denn für die ist das im Moment gar nix (stehen im anderen Terra, welches ich versuche so gut wie möglich zu kühlen unter ner NaHD).

Stecklinge habe ich 1 mal versucht, jedoch wohl den Trieb zu kurz gehalten. Sollten ja min. so 4-5 Blätter dran sein. Das nächste mal versuch ich es mit Bewurzelungshormonen und feuchten Sphagnum.

Auch werde ich meine Beleuchtung wohl noch etwas ausbauen. Sind im Moment 250W HQI, 2x 36W, 1x 30W und 1 x 18W LSR + 5 Stunden direkte Sonne. Brauche aber für so manche Dr. wohl noch ma 2x36 W. Von HQL halte ich gar nix mehr. Kannst ja meine 125 W HQL haben. ;)


mfg Björn
 
Im Garten bereiten sich die ersten Carnivoren schon auf den Winter vor. Pinguicula und einige Droseras fangen schon mit der Bildung ihrer Winterknospen an.
 

Anhänge

  • sarracenia_oreophila_winterruhe_612.jpg
    sarracenia_oreophila_winterruhe_612.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 11
  • pinguicula_grandiflora_winterruhe_190.jpg
    pinguicula_grandiflora_winterruhe_190.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 5
  • pinguicula_vallisneriifolia_winterruhe_116.jpg
    pinguicula_vallisneriifolia_winterruhe_116.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 6
  • wuchersphagnum1_160.jpg
    wuchersphagnum1_160.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 19
  • wuchersphagnum2_114.jpg
    wuchersphagnum2_114.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 13
Noch ein paar Fotos

MfG Frank
 

Anhänge

  • daboecia_cantabrica_146.jpg
    daboecia_cantabrica_146.jpg
    90 KB · Aufrufe: 10
  • drosera_filiformis_bl_te_111.jpg
    drosera_filiformis_bl_te_111.jpg
    64 KB · Aufrufe: 5
  • drosera_filiformis_red_182.jpg
    drosera_filiformis_red_182.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 10
  • drosera_intermedia_141.jpg
    drosera_intermedia_141.jpg
    84 KB · Aufrufe: 8
  • eucomis_autumnale_520.jpg
    eucomis_autumnale_520.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten