Fotos Karnivoren

Hi Stefan!

Das ist ja heftig, dass bei euch kontrolliert wird ob man den Garten gießt. Habt ihr so nen Wassernotstand?! Dann muss es ja bei euch furz trocken sein. Mh und was sagt der Wasserstand im Moorbeet dazu? Ich mein nun muss es sich bewähren. Bei mir wurde es recht knapp nachdem es hier so ca. 3 -4 Wochen fast gar nicht mehr geregnet hatte.

mfg Björn
 
Hallo Klaus,

hast recht - aber ich finde, das sieht einfach besch... aus ! Ich habe bereits kein Netz gegen die Amseln gespannt - und jetzt gegen die Sonne ? Ausserdem gibt es hier ab und an ausgesprochen hässliche Stürme. Ich probiere es erst einmal eine Saison lang ganz ohne Schutz (hatte aber auch schon einige Verluste...).

Hallo Björn,

jo, Wasser wird hier knapp - wird alles für Landwirtschaft, Golfplätze, das Waschen städtischer Fahrzeuge benötigt, die das in irrsinnigen Mengen (C-Rohre laufen ununterbrochen) verballern :zensiert . Deshalb hält sich auch kein Mensch dran (das macht mir die Franzosen ausgesprochen sympathisch: Wenn sie den Sinn eines Gesetzes, einer Verordnung etc. nicht einsehen, halten sie sich kollektiv nicht daran). Nur eben bekommt der Rasen kein Wasser, den bei dem kann man die Temperatur messen. Eher kein Problem, denn der kommt ab September wieder. Für das Moorbeet habe ich mir einen Pegelschalter gebaut. Wird die voreingestellte Höhe unterschritten, führt eine Pumpe nährstoffloses Teichwasser zu. Der Wasserpegel bleibt durchgehend konstant. Ein Fachbeitrag dazu ist in Arbeit, Dauertest läuft eigentlich hervorragend. Dennoch ist natürlich das dunkle Substrat ausgesprochen heiss, wenn man die Hand darauf legt. Hier läuft schon niemand mehr barfuss über helle (!) Fliesen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • foto_21b_hi.jpg
    foto_21b_hi.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 190
  • foto_10_hi.jpg
    foto_10_hi.jpg
    106 KB · Aufrufe: 189
Hallo Stefan,

wie steckt bei dir das Sphagnum die Hitze weg. Bei mir daheim hat die Hitze letzte Woche scheinbar mal wieder zum absterben von den Triebspitzen geführt (war bis gestern noch an der Cote Azur im Urlaub, war echt kaum auszuhalten die Hitze, dafür warens heute Mittag in der Schweiz auf der höchsten Paßstraße (Nufenenpaß) nur noch 1 Grad + nach den Temperatursturz bei den Unwettern und leichtes Schneetreiben angesagt :boese ). Den Carnivoren hat die hohe Sonneneinstrahlung nix ausgemacht, selbst meine Darlingtoniasämlinge, die ich vor dem Urlaub einfach ins Moorbeet pikiert habe (sollten nicht an Wassermangel eingehen, da sie sonst niemand gegossen hätte) haben die pralle Sonne und Hitze ohne Verluste überlebt und haben wieder wie blöd mit neuem Austrieb begonnen (die werden dies Jahr bestimmt noch 2cm hoch). Die einzigen Verlust sind ein paar Drosera intermedia, Utricularia cornuta, Dionea muscipula "Red Burgundy" und meine Sarracenia purpurea x psittacina. Die sind allerdings vorhin einen Sprung des mistigen Dado`s (Dalmatiner x Dobermann) meiner Schwester zum Opfer gefallen. Aus 3m Entfernung mit vollen Karacho mit seinen 30kg ins Minimoorbeet gesprungen um unseren Cockern mal zu zeigen wie man so was macht. Wo das Vieh im Moor hinsringt wächst nichts mehr, unsere Cocker verteilen ihr Gewicht wenigsten gleichmäßig und sinken net großartig im Torf ein (die Pflanzen überleben so einen Cockerangriff wenigstens und werden nicht zusammengestampft, da brechen höchstens mal paar Schläuche/Blätter ab).

MfG Frank
 
Hallo Frank,

tja, die Sache mit dem Spaghnum sieht traurig aus. Ich hatte ja durchaus damit gerechnet, dass die Triebspitzen weiss werden würden - aber das scheint wirklich einzugehen.

Überhaupt ist das mit dem Moorbeet hier eine heikle Angelegenheit: Es verdunsten enorme Mengen an Wasser (so 5 bis 7 cm pro Tag !). Da scheint es dann nur einen sehr schmalen Bereich zu geben, bei dem zwar Staunässe vermieden wird, andererseits aber auch der Wasserpegel nicht so stark abgesenkt ist, dass überhaupt keine Feuchtigkeit mehr nach oben gesogen wird. Mag auch an meiner Unerfahrenheit liegen, dass ich im Übereifer das Beet eher zu nass halte. Jedenfalls habe ich heute den Pegel mal wieder um 3 cm abgesenkt, da die VFF Wurzelfäule zu haben scheinen. Jedenfalls sind die Verluste bei einigen Arten sehr hoch - andere hingegen (und das ist das Hauptproblem) gedeihen prächtig. Ich werde also im Frühherbst umsetzen müssen.

Hmmm, Du hast ein voll ausgebildetes Moorbeet und kannst mit den geschilderten Verlusten gut leben. Bei mir wäre das Beet leer...

Hallo Björn,

ja, nach erheblichem Doktern klappt die Sache mit dem Pegelschalter jetzt sehr gut: Nachdem man mir endlich ein passendes Netzteil geliefert hatte, das auch die Nennspannung von 12 V lieferte (und nicht 24 V), hatte ich nur noch damit zu kämpfen, dass nach einigen Tagen problemlosen Einsatzes immer ein bestimmter Transistor durchbrannte. Ich habe mir dann also einmal ein Dutzend als Reserve beschafft und die Schaltung in ein wasserdichtes, aber nicht vergossenes Gehäuse eingebaut. Seitdem läuft alles problemlos... Lötfehler können es eigentlich nicht gewesen sein, denn sonst hätte die Schaltung nicht jeweils über eine Woche lang klaglos funktioniert. Sollte ich die Ersatztransistoren aber jemals verbrauchen müssen, werde ich zu einem optoelektronischen Sensor (allerdings ca. 40 EUR) greifen - habe da zwischenzeitlich eine Quelle aufgetan, die übrigens auch alle Arten industrieller Magnetventile liefert. Damit optimiere ich vielleicht noch meine Nachfüllautomatik für den Teich. Der ganze Hobby-Krempel scheint nicht sehr zuverlässig zu sein. Und auf Zuverlässigkeit kommt es dabei an.

Beste Grüsse
Stefan
 
Mal wieder`n paar Bilder aus meinem Moor

Ein paar aktuelle Bilder von einigen Moorbewohnern
 

Anhänge

  • dionea_muscipula1.jpg
    dionea_muscipula1.jpg
    79 KB · Aufrufe: 151
  • drosera_filiformis_red.jpg
    drosera_filiformis_red.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 146
  • darlingtonia_california.jpg
    darlingtonia_california.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 149
  • drosera_anglica_x_rotundifolia.jpg
    drosera_anglica_x_rotundifolia.jpg
    63 KB · Aufrufe: 148
  • pinguicula_vallisneriifolia1.jpg
    pinguicula_vallisneriifolia1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 144
  • sarracenia_alata1.jpg
    sarracenia_alata1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 146
  • sarracenia_minor1.jpg
    sarracenia_minor1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 145
  • sarracenia_alata_x_minor1.jpg
    sarracenia_alata_x_minor1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 145
  • vaccinium_oxycoccos.jpg
    vaccinium_oxycoccos.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 144
  • pinguicula_vallisneriifolia.jpg
    pinguicula_vallisneriifolia.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 142
Och mann........Stefan.......

meine sarracenia flava war einen halben Meter groß, bis die Unwetter kamen.....sie sind zwar immer noch genauso groß, liegen aber mitterweile auf dem Boden oder auf andere Äste gestützt.......
Liebe Grüße
Tina
 
Hi Knoblauchkröte,

ich möcht jetzt mal ned strunzen, aber warum soll es dir besser gehen als mir :rolleyes:
Im Sommer sind meine Katzen - allerdings nur einmal - in meinem Moorbeet versunken....meine Spaghnum-Anpflanzungen haben Elstern und Anselm mitsamt meiner Drosera rotundifolia-trallafitti :oops: oder wie sie auch immer heißt, zum Nestbau benutzt.
Vorigen Herbst ist mein Ex-Freund beim Auspannen meines Laubnetzes auf meine Sumpfstendelwurz geglatscht, der nunmehr durch Blattläuse angefallen wird.
Ein fremder Hund hat einen dicken Haufen direkt daneben gesetzt :boese
Was soll ich sagen?
Meinem Mini-Moor gehts immer noch ausgezeichnet :D

Tina
 
Hi,

bei mir hat sich kaum was getan. Es war zwar furz trocken und S. rubra bzw. alata zeigen Verbrennungen an alten Schläuchen, aber eingegangen ist mir "nur" meine Darlingtonia, welche aber nicht im Moorbeet stand. Die nächste kommt aber da rein!
Demnächst werde ich auch mal ein paar Bilder liefern, wenn der Bau hier abgeschlossen ist. Im Moment siehts seit heute so aus:
 

Anhänge

  • terra4_klein.jpg
    terra4_klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 132

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten