Hallo Frank,
tja, die Sache mit dem Spaghnum sieht traurig aus. Ich hatte ja durchaus damit gerechnet, dass die Triebspitzen weiss werden würden - aber das scheint wirklich einzugehen.
Überhaupt ist das mit dem Moorbeet hier eine heikle Angelegenheit: Es verdunsten enorme Mengen an Wasser (so 5 bis 7 cm pro Tag !). Da scheint es dann nur einen sehr schmalen Bereich zu geben, bei dem zwar Staunässe vermieden wird, andererseits aber auch der Wasserpegel nicht so stark abgesenkt ist, dass überhaupt keine Feuchtigkeit mehr nach oben gesogen wird. Mag auch an meiner Unerfahrenheit liegen, dass ich im Übereifer das Beet eher zu nass halte. Jedenfalls habe ich heute den Pegel mal wieder um 3 cm abgesenkt, da die VFF Wurzelfäule zu haben scheinen. Jedenfalls sind die Verluste bei einigen Arten sehr hoch - andere hingegen (und das ist das Hauptproblem) gedeihen prächtig. Ich werde also im Frühherbst umsetzen müssen.
Hmmm, Du hast ein voll ausgebildetes Moorbeet und kannst mit den geschilderten Verlusten gut leben. Bei mir wäre das Beet leer...
Hallo Björn,
ja, nach erheblichem Doktern klappt die Sache mit dem Pegelschalter jetzt sehr gut: Nachdem man mir endlich ein passendes Netzteil geliefert hatte, das auch die Nennspannung von 12 V lieferte (und nicht 24 V), hatte ich nur noch damit zu kämpfen, dass nach einigen Tagen problemlosen Einsatzes immer ein bestimmter Transistor durchbrannte. Ich habe mir dann also einmal ein Dutzend als Reserve beschafft und die Schaltung in ein wasserdichtes, aber nicht vergossenes Gehäuse eingebaut. Seitdem läuft alles problemlos... Lötfehler können es eigentlich nicht gewesen sein, denn sonst hätte die Schaltung nicht jeweils über eine Woche lang klaglos funktioniert. Sollte ich die Ersatztransistoren aber jemals verbrauchen müssen, werde ich zu einem optoelektronischen Sensor (allerdings ca. 40 EUR) greifen - habe da zwischenzeitlich eine Quelle aufgetan, die übrigens auch alle Arten industrieller Magnetventile liefert. Damit optimiere ich vielleicht noch meine Nachfüllautomatik für den Teich. Der ganze Hobby-Krempel scheint nicht sehr zuverlässig zu sein. Und auf Zuverlässigkeit kommt es dabei an.
Beste Grüsse
Stefan