Fotos Karnivoren

Jo, zwischenzeitlich habe ich ein wenig upgegraded und mir eine 300 D zugelegt. Die Sonnentau-Fotos entstanden mit einem Umkehrring von Novoflex und einem sog. Flächenblitz, der sehr weiches Licht liefert (Foto unten). Leider ist diese Kombination sauschwer, so dass man auch mit stabilem Griff minimal, aber ziemlich leicht zittert. OK, ein ordentliches Stativ mit Einstellschlitten muss her... Aus der Hand kommen dann Fotos wie das mit der Bletilla ganz gut.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • bletilla.jpg
    bletilla.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 271
  • umkehr-1.jpg
    umkehr-1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 269
Habe gerade mal das sonnige Wetter genutzt um nachzuschauen welchen Schaden der harte Winter an meinen Carnivoren angerichtet hat. Einige, aus dem Moorbeet herausgenommene sind mir kaputt gegangen, aber im Moor hat der harte Frost scheinbar keinen Schaden angerichtet. Hier sind selbst die Sarracenia psittacina und ein Teil der Venusfliegenfallen sind grün geblieben. Sind zwar mal wieder einige Carnivoren hochgefroren aber wenn die Woche der Frühling ausbricht werden die halt wieder in den Torf gedrückt.

Bilder kommen nach, wollen sich mal wieder nicht einfügen lassen.

MfG Frank
 
So nächster Versuch mit den Bildern.

Bilder wollen nicht, sind zu groß.
MfG Frank
 
Anfängerglück, aber ich habe da ein Foto geschossen, das ich Euch nicht vorenthalten will: Die Winterknospen habe ich im Winter - wie es sich gehört - draussen gelassen. Leider war der Frost doch wohl etwas heftig, es hat einige Verluste gegeben. Heute sehe ich, dass neben einer "erfrorenen" drosera anglica ein winziges Blättchen austreibt, zwischen 1 und 2 mm im Duchmesser. Es verliert sich fast im "Dschungel" des Mooses. Dennoch ist es schon voll bestückt und lauert auf Beute... Im Hintergrund die erfrorene Mutterpflanze.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • drosera-anglica-web-klein.jpg
    drosera-anglica-web-klein.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 231
Hallo Gabi,

wenn's gefällt, dann noch eins: So klein und schon so gierig. Man kann sich die Grössenverhältnisse ganz gut im Vergleich zum Moos vorstellen. Aber schon eine Blüte treiben wie eine Grosse !

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • pinguicula-longif-web-kl.jpg
    pinguicula-longif-web-kl.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 222
Auch mal wieder ein paar Bilder aus meinem Moorbeet.
Wollte noch ein paar ablegen aber die waren mal wieder knapp über 110 KB

MfG Frank
 

Anhänge

  • drosera_anglica.jpg
    drosera_anglica.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 209
  • drosera_filiformis_x_intermedia.jpg
    drosera_filiformis_x_intermedia.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 210
  • pinguicula_balcanica.jpg
    pinguicula_balcanica.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 205
  • pinguicula_grandiflora_bl_te.jpg
    pinguicula_grandiflora_bl_te.jpg
    74 KB · Aufrufe: 204
  • drosera_anglica1.jpg
    drosera_anglica1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 207
Hi,

wenns bei mir endlich mal wärmer werden würde, könnte ich vielleicht ja auch mal Bilder liefern. Aber im Moment gibts da noch fast gar nix zu sehen. Manche Pflanzen wissen wohl nicht so recht ob nun Winter kommt oder Sommer?! Blöder Nachtfrost!

mfg Björn
 
Ein paar Bilder aus meinem Zimmermoor.

MfG Frank
 

Anhänge

  • nepenthes_bicalcarata.jpg
    nepenthes_bicalcarata.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 181
  • nepenthes_maxima_x_veitchii_hochkannenbildung.jpg
    nepenthes_maxima_x_veitchii_hochkannenbildung.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 181
  • nepenthes_maxima.jpg
    nepenthes_maxima.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 181
  • pinguicula_laueana.jpg
    pinguicula_laueana.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 180
  • brocchinia_reducta.jpg
    brocchinia_reducta.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 183
  • nepenthes_hirsuta.jpg
    nepenthes_hirsuta.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 181
  • carnivorenbecken.jpg
    carnivorenbecken.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 184
Hallo Frank,

ich bin schwerst beeindruckt! Vor allem von den Terrarienfotos. Beim Moorbeet hoffe ich noch, dass es sich bei mir ebenfalls rasch entwickelt. Habe ich anglica geschrieben ? Ich meinte natürlich aliciae. Sie zeigt übrigens wieder Leben - im Freiland ! An diesem Wochenende habe ich die Fläche vor dem Moorbeet fertiggestellt und endlich den Pegelschalter angeschlossen. Wurde auch Zeit, denn für den Rest der Woche sind - nach verregnetem Wochenende - stets über 30 Grad angesagt. Da es gestern und heute mit Fotografieren nichts war: Pics folgen schnellstmöglich.

Übrigens: Kannst Du bei Deiner Kamera die Blende beeinflussen ? Sie scheint zu Gunsten kurzer "Verschlusszeiten" die Blende ganz aufgemacht zu haben. Kleine Blende (> 11) => alles scharf.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten