Fotos Karnivoren

Hi Lollypop,

Utricularien hab ich auch ein paar. nämlich Utricularia livida, longifolia (will aber momentan nicht só richtig), cornuta (kommt dies Jahr ins Moorbeet), calycifida, blanchetti + sandersonia (sind scheinbar hinüber da die Nepenthes zu groß geworden sind und ihnen das Licht genommen haben) subulata, dichotoma (scheinen aber alles auch livida zu sein) die kriechen so langsam zwischen meinen Nepenthes umher. Im Gartenteich schwimmt noch vulgaris rum von den ich gespannt bin ob er im Frühjahr wieder auftaucht, da meine minor, intermedia und meine Aldrovanda versiculosa denn letzten Winter scheinbar nicht überlebt haben (war ja auch soo!!! kalt)

MfG Frank
 

Anhänge

  • utricularia_calycifida.jpg
    utricularia_calycifida.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 154
  • utricularia_longifolia.jpg
    utricularia_longifolia.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 155
Hallo Frank/ Knoblauchkröte,

lasse Dir die Sache mit der Moderation dieses Unterforums vielleicht einmal durch den Kopf gehen. Wenn Du nicht kannst/willst: Vielleicht macht es Lars ja doch, so sehr viel Arbeit sehe ich da nicht kommen, tägliche Präsenz wird ja auch nicht erforderlich sein.

Irgendwie scheinen Deine Fotos verzerrt (in die Breite gezogen oder gestaucht), kann das sein ? Ist mir hier nicht zum ersten Mal aufgefallen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Frank,
ich habe noch ein paar mehr, aber eher sehr kleinblättrige topische Arten.
Hast Du Lust ein wenig U. cornuta gegen ein paar Genlisea violacea von mir zu tauschen?
Gruß
Lars

PS: Mein Versuch Tillandisen und Utris zu vereinen schlug damals fehl. Die Utris mögen ja eher gespannt feuchte Luft, da sind mir die Tillandsien weggegammelt...
 
Nabend

@lollypop

Die meisten Karnivoren-Experten erklären mich gerne für verrückt was ich zur Zeit versuche. Ich habe ja in meinem Kasten so ziemlich alles stehen. So auch Utris und Tillandsien. Da gammelt bisher nix.

Das einzige was wirklich nicht geht is ne Sarracenia ohne kühle Winter, aber das habe ich ja selber verpasst. Mal sehen vielleicht tut sich ja bei der nochmal was weil die Wurzeln noch intakt sind.
Naja wenns das neue Forum gibt können wir die Themen ja ausweiten. Gibt da so ein paar Dinge die ich nicht verstehe. (z.B. hab mir kürzlich ne Darlingtonia gekauft. Da war aber nix mit Winterruhe. Die treibt wild aus...)

mfg Björn
 
Björn: Siehe neuer Faden Hobby Gartenteich Foren-Übersicht » Diskussions-Area » Pflanzen » Karnivoren und Orchideen » Darlingtonia californica
 
Hi Lollypop,

werde mal zum Jahresende auf dein Tauschangebot zurückgreifen. Von den Utricularia cornuta habe ich gerade mal 3 kleine Töpfchen und ich weiß noch nicht wie die sich im Moorbeet machen werden. Stehen noch im kühlen bei den anderen Carnivoren (sind keine grünen Blättchen mehr zu sehen, ich hoffe nur die ziehen den Winter über komplett ein wenn nicht ? Wird sich dann erst im Frühjahr herausstellen. Übrigens das Tillandsien und Utricularien geht eigentlich ganz gut. Es müssen nur die geeigneten Tillandsien sein. Von denen vertragen eigentlich nur die schuppigen (die gräulich-weißen) keine zu feuchte Luft da diese immer mal abtrocknen müssen. Grünblättrige können gespannte Luft abhaben.

@ Stefan Ich überlege mir das mit der Moderation mal. Bin gerade erst vom Arzt nach Hause gekommen und hundemüde. Das mit den verzerrten Bildern kommt durch die Verkleinerung. Da ich am Computer keine Leuchte bin weiß ich nicht wie ich das verkleinern ohne Verzerrung hin bekomme.

MfG Frank
 
Hallo Frank,

zunächst einmal gute Besserung. Lasse Dir Zeit mit Deiner Überlegung.

Hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm ? IrfanView zum Beispiel ist kostenlos und ausgesprochen gut (dreht Fotos z.B. verlustfrei), einfach zu bedienen, es gibt die deutsche Sprachoption und einfache Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Kannst Du hier herunterladen:

http://www.tucows.com/preview/194967.html

Die deutsche Sprachversion ist bereits in die Grundversion integriert. Du musst nur unter "Options (Menüzeile)/Change language" "DEUTSCH.DLL" anklicken. Wenn Dich der deutsche Hilfetext interessiert, kannst Du ihn auf

http://www.irfanview.com/

herunterladen.

IrfanView selbst funktioniert allerdings fast selbsterklärend. Unter "Bild (Menüzeile)/Grösse ändern" kannst Du entweder vorgegebene Grössen (z.B. 640x480) anklicken, oder Du markierst z.B. die Höhe und änderst sie in 480. Die Höhe wird proportional in 360 geändert - das Bild wird nicht verzerrt, weil der zweite Wert automatisch aus dem ersten errechnet wird. Nun kannst Du das Bild durch Anklicken von "Bild (Menüzeile)/Schärfen" noch einmal nachschärfen. Du speicherst es (unter neuem Namen, damit das Original erhlaten bleibt) durch "Datei (Menüzeile)/Speichern unter..." : Zuerst gibst Du einen neuen Dateinamen ein, dann wählst Du unter Dateityp "JPG - JPEG Dateien" aus. Rechts siehst Du ein Fenster mit einem Schieberegler, mit dem Du die Kompression einstellen kannst, um die Bilddatei nochmals zu verkleinern. Leider findet man die richtige Grösse nur durch Ausprobieren heraus. Versuche einmal "90", sollte meistens reichen. Wenn die Datei immer noch zu gross ist, probiere "85", notfalls "80". Dann sollte aber JEDES Foto klein genug für den Upload sein. Nun noch auf "Speichern" klicken und Du hast eine unverzerrte, verkleinerte Version Deines Fotos vorliegen, das Original ist erhalten geblieben.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Beste Grüsse und nochmals gute Besserung
Stefan
 
Hallo Karnivorenfreunde,

einige Fotos wollte ich Euch nicht vorenthalten. Finde ich doch heute einen jungen Laubfrosch in der Drosera, der sich dort ausgesprochen wohl zu fühlen scheint.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • laubfrosch_3.jpg
    laubfrosch_3.jpg
    106 KB · Aufrufe: 195
  • laubfrosch_2.jpg
    laubfrosch_2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 196
Und noch einige Fotos von heute.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • gefahr.jpg
    gefahr.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 200
  • drosera_bl_te_2_171.jpg
    drosera_bl_te_2_171.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 192
  • drosera_bl_te.jpg
    drosera_bl_te.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 192
  • pinguicula_2.jpg
    pinguicula_2.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 193
Hallo Stefan,

super Bilder...Respekt :D

Mal so gefragt, liegst Du eigendlich auf der Lauer...oder sind es rein zufällig entstande Fotos?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten