Fotos Karnivoren

Hi Stefan,

der Laubfrosch hofft wohl auf leichte Beute. Bei mir lauern im Sommer oft kleine Grasfrösche zwischen den Sonnentauen auf Insekten. Die finden recht schnell raus das angeleimte, zappelnte Insekten sehr leichte Beute sind und man sich nicht die Mühe machen muß selbst auf Beutefang zu gehen. Allerdings haben die Venusfliegenfallen auch Minifrösche und Kröten zum fressen gern.
MfG Frank
 
Hallo Thorsten,

das ist Zufall. Habe den Frosch gesehen, als ich abgestorbenes Laub entfernen wollte. Und da das Kerlchen sich nicht fortbewegen wollte, habe ich halt die Kamera geholt.

Hallo Frank,

ich denke auch, er (und künftig seine Kumpels) kann es gar nicht besser antreffen: Niemals Frost, Wasser, wenn gewünscht (Kübel mit Thalia), jede Menge zu fressen - und im Augenblick keine Konkurrenz. Wenn einige Nachkommen in den VFF enden, ist das weiter nicht schlimm: Mein Teich bringt jährlich hundertfachen Nachwuchs hervor.

Allerdings habe ich offenbar ein Problem: Die paar Blattläuse werden den Pflanzen kaum schaden, ich entferne sie auch immer. Ich sehe aber auch weisse Fliegen ! Da kann man wohl nicht sehr viel mehr machen als auf das Frühjahr zu warten. Durchgehend warme, feuchte Luft schadet den Pflanzen, die Kälte brauchen, und bietet gute Bedingungen auch für Schädlinge. Aber spritzen ist ja wohl nicht...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan und andere Carnivorenliebhaber.

Blattläuse sind mit die größten Feinde der Carnivoren. Sollten welche daran auftauchen sofort bekämpfen. Gerade beim Sonnentau reichen schon wenige Blattläuse aus um ihn so stark zu schädigen das er eingeht. Werden Blätter/Blütentriebe beim Sonnentau oder Schläuche bei Sarracenien krüppelig (wachsen halt so verbogen) die Pflanzen auf Blattlausbefall kontrollieren. Sitzen meist ganz unten an den Blatt/Blütenstielen.

MfG Frank
 
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit mit Spannung.
Da ich aber (noch) nichts dazu beitragen konnte, war ich nur schweigender Mitleser...

@Stefan

Gegen die Weiße Fliege gibt es zumind. in Dtl. Klebefallen.
Diese müßten viell. auch für Dein Problem gerade noch gehen!?

hmmm... und bei Blattläusen...
es können helfen: Marienkäfer, räuberische Schwebfliegen, Kurzflügelkäfer, Laufkäfer, Netzflügler, Wanzen, der Ohrwurm, Spinnen.
Für die exakten latein. Namen bitte, falls nötig, nochmal melden ;)
Ein Siebenpunktkäfer saugt in 57Tagen bis zu 6624Blattläuse aus.

Welche Farbe haben denn die "kleinen"?

Es gibt einen chem. Wirkstoff (Pirimicarb) der wichtige Nützlinge wie Marienkäfer und Florfliegen nur wenig oder garnicht schädigen soll.
Vor allem, wenn es in niedriger Konzentration ausgebracht wird. Und er ist nicht für Bienen gefährlich.

Oder Du googlest mal nach Hausmittelchen.
Im alten Forum müßte dazu ja auch schon einiges stehen.
 
Hallo Annett,
hallo Frank,

die Blattläuse sind grün - und nicht sehr zahlreich. Ich kann sie immer noch mit der Pinzette absammeln. Wie gesagt, ich führe den Befall auf die für winterharte Karnivoren nicht sehr optimale Temperatur/Luftfeuchtigkeit/unzureichende Luftumwälzung zurück. Bei der Kontrolle stoße ich dann auf Laubfrösche usw. ;)

Ich denke, dass die Pflanzen früh genug wieder 'raus können. Viel mehr Gedanken machen mir eigentlich weisse Fliegen. Spritzen ist aber nicht, und Nützlinge sind schon ein gewisses Problem: Man bekommt sie hier nicht, im Gewächshaus gibt es ideale Fluchtmöglichkeiten, und die Tierchen werden dann natürlich selbst gerne Opfer der Karnivoren. Also habe ich Klebefallen (Gelbtafeln) aufgehängt. Mit durchaus mässigem Erfolg, wie ich sagen muss.

Wie gesagt: Meine Hoffnung ist, dass ich die Pflanzen durch Absammeln über die nächsten ein, zwei Monate bekomme. Spätestens Ende März ist es hier wieder so warm, dass alles an die frische Luft und in die Sonne kann.

Beste Grüsse
Stefan
 
Wow, richtig Leben hier!
Prima!

@Annette: Schön, daß die Anzahl der Leser hier wächst :)

@Stefan: Blattläuse Absammeln ist immer das Beste. Die Spritzmittel und besonders die Stäbe enthalten oft Dünger, um die Pflanzen nach dem Saugen wieder zu stärken. Bei den Gelbtafeln ist es wichtig sie in Richtung Licht (von den Pflanzen aus) aufzustellen/-hängen, da nur so der gelbe Farbton richtig lockt. Also es sollte durchscheinen, drinnrn kann man einfach eine Lampe dahinter stellen.

Gruß
Lars
 
Hallo Lars,

danke für den Hinweis. Werde einmal versuchen, weitere Tafeln direkt am Kübel zu befestigen. Hell genug durchleuchtet müssten sie nämlich sein - nur vielleicht zu weit von den Tierchen weg.

Beste Grüsse
Stefan
 
Sonnentau verdaut eine winzige Fliege... Man sieht, wie die Pflanze das schafft. Die Drüsen bewegen sich zur Beute und hüllen sie mit immer mehr Verdauungsflüssigkeit ein.

Das zweite Foto zeigt zwar etwas Verwacklungsunschärfe (Freihandaufnahme). Ich stelle allerdings dennoch ein, weil durch die angeblitzte Blüte ein recht interessanter Farbeffekt entstanden ist, der die Aufnahme in ein skurriles Licht taucht.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • sonnentau.jpg
    sonnentau.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 142
  • sonnentaufrisstfliege.jpg
    sonnentaufrisstfliege.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 142
Hey Stefan,
das erste Bild ist ja echt superklasse gelungen!
Da sieht man richtig, wie das Insekt benetzt wird von der Verdauungsflüssigkeit.
 
Ja die Bilder sind super! Leider bekomm ich solche mit meiner komischen Digi-Cam nicht hin. Immer total verwackelt!

Gruß Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten