Frösche und Kröten am Teich

Huhu.... hab auch schon wieder einen Frog :)... *froifroi*

der saß tatsächlich den ganzen Winter über im Becken und krabbelt jetzt schon rum. Is ein richtig "fetter/großer" Frogi.

Was mich nun bewegt... bleibt der wohl bei mir, oder haut der zum paaren/laichen wieder ab? Ist ja nicht seine Geburtsstätte...¿ (Ironie)
 
Juchu - ich hab auch grad was im Teich entdeckt, hab zwar keine Ahnung, ob das ein brauner Frosch oder eine kleine Kröte ist, aber freu mich rießig, nach nicht mal einem Jahr schon ein Tier in meinem Teich eingewandert zu haben und das in der Stadt :razz: :razz: :razz:

Leider hab ich keine gute Kamera und das Tier sitzt ja im Wasser (in den Fadenalgen, die ich da immer noch habe, und die auch immer noch richtig schön grün und gesund aussehen :twisted: ) - nichts desto trotz muß ich natürlich gleich ein Bild von meinem ersten Teichbewohner hier zeigen. (Die Libellenlarven zähl ich jetzt einfach mal net :razz:)
 
Bei uns am Teich waren heut sogar schon 3Frösche :D

Sind aber noch ziemlich langsam unterwegs und machen noch keine großen Sprünge ins Wasser...
Aber was will man bei den Wassertemperaturen auch erwarten- der Teich brauch halt länger, bis er wieder so richtig gemütlich für die Frösche wird... :)

Viele Grüße

Annett
 
Habe heute auch bei uns wieder die ersten Zuwanderer gesehen. Einen Teichfrosch und zwei Erdkröten, wenn das Wetter so bleibt, werden es sicherlich schnell noch mehr!

@Susanne: Nach meiner Ansicht scheint es eine Erdkröte zu sein.

mfg
Patrick
 
hi
Also bei uns war gestern Abend grosssse Anreise.Haben sich scheinbar alle verabredet sich im Teich zu treffen.Heute habe ich 7 Stück gezählt und sie sind schon schwer auf trab.Einer hat sogar kleinen Koi attakiert.hihi.zumindest sah es so aus :D
Teich haben wir erst letztes Jahr angelegt ,doch hat sich schnell rumgesprochen.Denke liegt daran das wir auf dem Land leben.Voll die Idylle hier.
 
> Ich glaube die kommen jedes Jahr wieder und wenn Ihr den Leich
> schön abfischt, habt Ihr auch kein Problem mit dem Nachwuchs !
>
> Tulpe !

Super Einstellung! Zum ...

Setzt du den Laich (mit "a" übrigens!) wenigstens in einen anderen "passenden" Tümpel?
 
also zu uns werden wohl keine Frösche oder Kröten den Weg finden, da das Grundstück mit einer ca. 1,70 m hohen Mauer umgeben ist. Ist nicht auf unserem Mist gewachsen, aber wir wollen sie stehen lassen, weil meine Frau dies als sicherer empfindet.
Irgendwie möchte ich aber auch keines der Tiere ansiedeln. Entweder von alleine oder gar nicht.
 
@ Gast

Ob der Laich mit "e" oder "a" geschrieben wird ist mir egal. Trotzdem man lernt ja schließlich nicht aus und bedanke mich brav. Es wäre schön, wenn der anonyme Teichfreund sich outen würde. Oh Verzeihung wieder so ein böses "neudeutsches" Wort....

Lieber Gast, es zeugt nicht gerade von persönlichem Stil, unerkannt in einem Forum den Lektor spielen zu wollen. Oder sollen wir uns jetzt gegenseitig die Rechtschreibfehler rot ankreuzen ?

Zum Laich abfischen....

Wie Ihnen sicher aufgefallen ist, hat jeder hier so seine Probleme die Biologie in seinem Gartenteich so halbwegs ausgewogen und natürlich zu gestalten. Da kommen schon mal die komischsten Methoden zur Diskussion. Und jeder berichtet nur von seinen Erfahrungen. Wir meinen es schließlich gut mit unseren Teichfreunden hier.

Also was ist am Laichabfischen zum Kotz... wenn man die Population in Schach halten möchte ? Andere in diesem Forum schlagen vor übermäßigen Fischbestand mit elektrischem Strom abzufischen. Ist das humaner ?

Ich glaube wer Herzschmerzen beim versehentlichen Zertreten einer Wasserschnecke hat, sollte dieses Board lieber meiden.

Euer Tulpe
 
an @
hat man einen "eingefahrenen" Teich, braucht man sich um die Quappenpopulation keine Sorge machen. Erstens fressen sie sich gegenseitig, zweitens sind sie ein Leckerbissen für Libellenlarven und Molche und drittens verlassen die kleinen Kröten ja eh den Teich und werden eine willkommene Beute von Vögeln. Nur ein verschwindend kleiner Rest wird überleben und noch viel weniger kommen im nächsten Jahr zurück. Also, lass den Laich Laich sein,die Natur regelt das schon !!
An den Gast : Abgefischten Laich woanders aussetzen ist .... (bitte Wort selbst einsetzen !)
Gruss, Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten