Frösche und Molche 2015

Ich kann mich den anderen nur anschließen und freu mich für dich und die Geretteten.
Trotzdem hätte ein kleines Bild vom "Rettermonster aus dem Moor" die Sache natürlich richtig rund gemacht. Aber ich habe hier ja schon von weniger manchmal richtig großes Kopfkino. Von daher, basst scho.
Viel Erfolg beim einleben im neuen Heim.
 
hallo liebe Kermit-Fans,
wir beobachten eine (für uns) ganz interessante Begebenheit mit zwei Fröschen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Vor einigen Wochen sind in unseren Teich zwei prächtige Exemplare eingezogen; einen von ihnen konnte ich von näher erwischen:
DSCN4225.JPG 
Die beiden geben alles, den jeweils anderen zu vertreiben. Sie schwimmen und quaken, und schwimmen und quaken....
Und kloppen sich wie die Kesselflicker:lol
Ganz selten sitzen sie scheinbar friedlich nebeneinander:
DSCN4140.JPG 
Aber das täuscht, wahrscheinlich wird nur aufgepaßt, daß der Rivale nicht den besten Sitzplatz einnimmt.

....und dann geht´s wieder los: der eine springt volle Kanne auf den anderen drauf, bläst sich auf und versucht den Rivalen unter Wasser zu drücken:
DSCN4246.JPG 
aber was ein richtiger Frosch-Kerl ist, läßt sich sowas nicht bieten, und das sieht dann so aus:
DSCN4248.JPG 
Ich hoffe, daß die Fotos trotz der "vielen Bewegung" einigermaßen gelungen sind.
Die Grabenkämpfe der beiden Kampf-Kermits haben allerdings zur Folge, daß man seitdem kaum einen Molch und auch nicht unseren scheuen kleinen braunen Frosch zu Gesicht bekommt. Angesichts solch geballter Frosch-"Manpower" ergreifen die anderen die Flucht,:(
Na ja, etwas ruhiger sind sie seit ein paar Tagen geworden, aber ganz ohne Klopperei kommen sie nicht aus
Ich glaube, es sind Männchen:lach
LG Flusi
 
Ich denke Grasfrösche sind ziemlich dumm. Beim Paaren geht's nach dem try and error Prinzip. Die Männchen springen auf alle Frösche die sich in der Nähe befinden. Mit viel Glück ist es ein Weibchen. Wenn dann wirklich 'mal ein Weibchen auftaucht, dann besteht für es die Gefahr zu ertrinken. Es ist immer wieder faszinierend liebestollen Fröschen zuzuschauen.
 
Tja, das mag ja sein. Aber das sind keine Grasfrösche, sondern Teichfrösche (oder Verwandte). Die Try- und Error-Methode ist eigentlich eher eine Erdkröten-Methode.
 
hallo,
@Eumel, ich habe grundsätzliches Interesse an Amphibien und versuche, ihnen möglichst guten Lebensraum zu bieten. Was die so treiben, schaue ich mir gerne an und freue mich an ihrem Wohlergehen.
Ich denke Grasfrösche sind ziemlich dumm
Die kognitiven Fähigkeiten der Tiere kann ich nicht genau beurteilen - jedenfalls sind sie von Natur aus mit den nötigen Instinkten ausgestattet
(wie vielleicht auch hier beim Aufbau und Verteidigen eines "Reviers"?)
LG Flusi
 
Hallo Christine, recht hast du. Ich habe die wegen der grünen Farbe als Grasfrösche angesehen - stimmt aber nicht :(.

Die habe ich in großer Menge im Teich. Vermehren tun sie sich sehr gut. Im Teich sind hunderte Quappen, die schon Hinterbeine entwickeln. Heute habe ich noch die Insel mähen können. In den nächsten Wochen geht da nichts mehr. Dann hüpfen die jungen Teichfrösche überall herum.
 
hallo zusammen,
seit gut 2 Wochen beobachte, dass dieser Teichfrosch immer 'dicker' wird.....
was mag die Ursache dafür sein?
was hat dieser Frosch_640.JPG 

Ist putzmunter und kriegt nichts zu fressen von mir,
während alle anderen Teichbewohner ja ab und an mal Mehlwürmer kriegen.
Andere Teichfrösche schauen völlig normal aus....
 
Hallo,
bei Deinem Bild Eva-Maria, fällt mir ein Witz ein.
Hüpft ein Frosch über die Straße, kommt ein Pferd vorbei und tritt auf ihn drauf. Dem Frosch quellen die Augen raus, das Pferd guckt runter und sagt: gell, da schaust!
Ist gemein, ich weiß.
LG
Goldkäferchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten