Frösche und Molche 2015

Hallo,
habe da noch was entdeckt in meine Pfütze
Molchjunges.JPG  ein Molchbaby.

ich habe letzte Woche auch noch Eier von denen gesehen.
Und das in den kalten Wasser
Die Pfütze wird im Dauerschatten einfach nicht warm. Zarte 18° heute.
Na denen wünsche ich viel Spaß beim langsamen Wachsen.:winter4
Gruß Susanne
 
Molchlarven ( Bergmolch) sehe ich dieses Jahr nur wenige, obwohl immer noch einzelne adulte Tiere im Teich sind. Grasfroschkaulquappen dafür um so mehr - von denen sind auch schon viele an Land. Die folgenden Fotos sind aus einer Bachlaufschale, die zur Zeit "solo" als Hochteich im Garten steht.P1060460_BML.jpg 
P1060457_BML_GFQ.jpg  P1060453_BML.jpg 
 
Hallo Stefan,
dein Foto ist der Hammer!!
Man sieht alles ganz scharf. Hast du die Kamera im Wasser gehalten?
Wirklich eine Klasse Aufnahme. Molchbaby mit Frühstück:lollol
Gruß Susanne
 
Hallo zusammen.

Heute war der erste Tag der Teichauflösung im Garten des neu erworbenen Hauses unserer Nichte.

Wie ich vor einigen Wochen hier bereits schon erzählte,
versuche ich die Molchbabys, Libellenlarven, Schnecken etc. zu retten,
während der Teich abgelassen wird.
Bisher habe ich erst ca 40 cm Wassertiefe ablassen können,
da die Molche im Mulm nicht so ganz leicht zu sehen sind.
Die ersten beiden Pflanzterrassen liegen nun trocken und ich konnte ca 30 Molche rausfischen,
einige kleine und große Libellenlarven, sowie bisher ca 100 Posthornschnecken.
DSC_0038.JPG 
Morgen geht es an die Tiefzone.
Drückt mir die Daumen, dass ich die meisten Molchbabys finde und somit retten kann.

Heute Abend habe ich die ersten Molche in meinen fischfreien Miniteich entlassen.
DSC_0031 (2).JPG  DSC_0048.JPG 

Morgen zeige ich Euch gerne weitere sowie Detailbilder.

Gruß Bine
 
Heute wurde der Teich geleert DSC_0001.JPG  DSC_0006.JPG 

Ich konnte sicher nicht alle Molchlarven retten,
allerdings habe ich mich redlich bemüht
und nochmals 75 Molchis aus dem Schlamm gefummelt. DSC_0008.JPG 

Außerdem noch unendlich viele Schnecken und
Libellenlarven sowie diverses Wassergetier.
Hier mal eine kleine Auswahl:
DSC_0009.JPG 

Zu guter Letzt bin ich natürlich vom glitschigen Rand gerutscht,
auf dem Po durch den Schlick:dagegen
und stand bis zu den Oberschenkeln im Modder.
Dann löste sich überflüssigerweise noch der Pumpenschlauch
und ich habe eine Matschdusche genommen:grrr

Ich hoffe,
dass ich den Molchen und anderen Wassertierchen mit meiner Aktion wenigstens helfen konnte.
molchi1.jpg 

Bine
 
:okiBiene, eine tolle Rettungsaktion :)

Ich finde es klasse, dass Du Dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast, all diese kleinen Wesen
mühsam aus dem Modder zu klauben :super

:zwinkerdas Foto von der Moordusche hast Du aber vergessen.....:lach

Ich drücke die Daumen, dass all die kleinen Krabbler bei Dir gesund groß werden und alle nächstes Jahr wieder kommen :)

LG
Kirstin
 
Bine,
das ist ja echt toll!:super
Kann mich Kirstin`s Ausführungen nur anschließen; allerdings: wo ist denn das Moorduschen-Foto....nein... Scherz...

Wünsche für den weiteren Verlauf viel Erfolg,
LG Flusi
 
Danke für Eure Zustimmung.
Außerdem freue ich mich, dass ich zu Eurer Belustigung beitragen konnte:lach2.

Wir mussten auch herzhaft lachen:lachboden.
Leider gibt es keine "Matschfotos", aber die Bilder sind im Kopfkino ja doch meist am besten.
:lala Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten