Frösche und Molche 2015

Heute habe ich mal angetestet, ob ich schon wieder Algen fischen kann.

Einmal die Mistgabel vorsichtig in die Algen getaucht und wieder hochgehoben....

...der größte Teil aller Lebewesen, die sich in der Alge aufhielten, fiel direkt zurück ins Wasser.

Den Rest habe ich aus der Alge in einen Eimer gesammelt, um ihn zu fotografieren...

;) viel Spass beim Bestimmen ;)

Molch IMG_3427.JPG  Molch IMG_3434.JPG  Molch IMG_3438.JPG  Molch IMG_3439.JPG  Molch IMG_3440.JPG  Molch IMG_3441.JPG  Molch IMG_3447.JPG  Posthorn schnecken IMG_3444.JPG  Tümpelleben  IMG_3445.JPG  Tümpelleben  IMG_3446.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter:
Tümpelleben  IMG_3448.JPG  Tümpelleben IMG_3428.JPG  Tümpelleben IMG_3429.JPG  Tümpelleben IMG_3431.JPG  Tümpelleben IMG_3432.JPG  Tümpelleben IMG_3433.JPG  Tümpelleben IMG_3435.JPG  Tümpelleben IMG_3437.JPG  Tümpelleben IMG_3442.JPG  Tümpelleben IMG_3443.JPG 

...also Algen abfischen (oder mit irgendetwas abtöten) werde ich bestimmt nicht, wenn ich sehe, was sich alles
in und von den Algen ernährt (sind übrigens so netzartige/fadenartige Algen und schmierig/schleimige Algen - beide giftgrün)

LG
Kirstin
 
sind übrigens so netzartige/fadenartige Algen und schmierig/schleimige Algen - beide giftgrün
Ich glaube, die hab ich auch. Ich stelle die jetzt mal zu den Algenfotos. Als ich im Mai mal eine Schicht der "Watte-Algen" abfischen wollte, wuselten darin die Quappen buschstäblich wie die sprichwörtlichen Maden im Speck. Leider hatte ich keinen Foto zu Hand und die Quappen sind auch schnell in tiefere Gefilde abgetaucht. Nach ein paar Tagen war der Algenteppich so gut wie weg. Ob gefressen oder zerfallen, konnte ich nicht feststellen. Die Quappen waren jedenfalls zum nächsten Algenteppich weiter gezogen.
 
Nach ein paar Tagen war der Algenteppich so gut wie weg. Ob gefressen oder zerfallen, konnte ich nicht feststellen. Die Quappen waren jedenfalls zum nächsten Algenteppich weiter gezogen.

:) genau so ist es bei mir auch :)

Und ich kann Dir sagen, da ich es angesichts der geringen Tiefe meiner Tümpel und des Betonbodens gut erkennen kann:
80% -90% einer solchen Alge wird dieses Jahr verspeist.
(die vorigen Jahre war es weniger - da hatte ich aber auch viel weniger
Getier drin)
Es sinken nur einige wenige Algenreste ab, die ich dann als Schlamm wohl im Herbst rausfischen werde ;)

LG
Kirstin
 
Der kleine vom letzten Jahr, passt auf seine neuen Brüder und Schwestern von diesem Jahr ganz brav auf. Leider kann man die kleinen im Algentepich nicht erkennen.
20150625_131804.jpg 

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten