Frösche und Molche 2015

Sollte ich in den umliegenden Nachbargärten einen Teich erspähen,
werde ich die Besitzer freundlich um Asyl für die Molche bitten.
Hallo Bine,
ich finde es gut, dass Du das in die Hand nimmst. Ein Teich in der Nähe des angestammten Reviers ist m.E. bestimmt die beste Lösung.
 
Oh das ist sicher sehr traurig und ärgerlich,, wenn die eigene Mieze die sorgsam gehegte Fauna bedroht...ich selbst habe keinen "Raubkater" und daher keine Erfahrung damit, wen man besser beschützt. Die Nachbarskatze, die meinen Garten als ihr Territorium ansieht, hat zumindest bisher nur ungewollte Nager erlegt und mir gelegentlich auch präsentiert, zum Glück noch keine Echsen.
lg ina
 
Servus

Bei uns konnte ich heute die erste Erdkröte an Land entdecken ...

P6203283_2015-06-20_Erdkröte.JPG  P6200159_2015-06-20_Teichmolch_grosser-Teich.JPG 

... und auch die Teichmolche sind bald fertig.

Aber sehr viele Erdkrötenquappen brauchen noch ein bisserl ...

P6203267_2015-06-20_Quappen_grosser-Teich.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
erstaunlicherweise habe ich in diesem Jahr noch keine einzige Molchlarve im Teich entdeckt:(. Obwohl ich immer noch erwachsene Molche sehe:). Dabei war das Wetter bisher doch fast schon zu gut bei uns.
petra
 
Servus Petra

Ich sehe sie ja nur deshalb, weil ich noch die Ufer natürlich gestalten muß.
Auf der nackten Folie heben sie sich hervorragend ab.

Im Flachwasserbereich sehe ich sie nicht mehr, da ist Substrat vorhanden und bepflanzt.
Da mußt schon wirklich länger beobachten und jeder Bewegung folgen um einen jungen Teichmolch zu entdecken.
Die sind hervorragend getarnt und angepaßt.

Was ich damit sagen will ...
Auch du wirst junge Molche in deinem Teich haben nur siehst du sie nicht.
Genauso wie ich keine mehr im dicht bewachsenen kleinen Pflanzenteich mehr sehe.
Sie können sich sehr gut "verstecken".

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich habe heute morgen im Wasser eine Kaulquappe aufnehmen können,
wo man bereit alle 4 Beinchen erkennen kann :)

Kaulquappen  IMG_3262.JPG  Kaulquappen  IMG_3263.JPG  Kaulquappen IMG_3261.JPG 

....und da nochmal die "Übersicht über einen "Fleck im Tümpel":

Kaulquappen  IMG_3264.JPG 

LG Kirstin
 
Frösche und Kröten gibts bei mir ja auch .
So wie es aussieht, ist aus dieser Paarung ja nichts rausgekommen
Frosch.JPG  Das war der Versuch eines Fehltritts

DSCN0345.JPG  Die hielt beim Unkrautvernichten ganz still

DSCN0347.JPG  und da hätte ich beinahe draufgetreten , ging aber gut aus.
 
Servus

Für die Winzlinge muß ja eine Teichlandschaft wie eine Landschaft im Amazonasurwald sein.

P6220198_2015-06-22_Erdkroeterl.jpg 
Das Erdkröterl ...

... hat sich beim Wasserdost versteckt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Na also:),
sie sind doch wieder da: die Molchlarven. Heute habe ich die erste entdeckt - allerdings nicht in meinem Unterwasserdschungel, sondern in einem Eimer mit ein paar Fadenalgen und vor allen Dingen: mit meiner Lesebrille auf der Nase:lala5.
Wenn sich die meisten Molchlarven in meinem Teich in einem noch so frühen Entwicklungsstadium befinden, ist es kein Wunder, dass ich bis dato noch keine entdeckt habe.
Das 'große, kugelförmige' Tier vor der Nase des Molches ist eines dieser winzigen, im Wasser tanzenden 'Pünktchentiere', die ich leider nicht benennen kann (sind das Hüpferlinge?).

P1070296_847.JPG 

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten