Frühe Planungsphase - dies und das

Was ist denn mit ein Schrägsitz-Sieb belüftet, kostet ca. 300 € im Eigenbau.Ein 150 my Spaltsieb zwischen 2 5mm PE-Platten einkleben. Wenn es nur vorüber gehend ist könnte man es in 2 geschlitzten 8er Styrodur Platten auf press einlassen um es später wieder zu entfernen.Die Belüftung wird unterhalb des Siebes befestigt, in der Regel ist es ein 25er E-Rohr mit 1mm Bohrungen alle 4cm .Die Belüftung übernimmt die Reinigung des Siebes, das Sieb selber wird in einen Winkel zw. 70 u. 80 Grad eingebaut.
 
Hallo,
ich habe jetzt auch 2 Jahre mit Filtersäcken gefiltert.
Läuft gut und der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen.
Ich verwende 200µ Industriefiltersäcke und habe die in eine Stapelbox eingebaut.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/544408/
Die Filtersäcke gibt es für kleines Geld bei Ebay.

Grüße
Carlo
 
Haggard
Du hast doch schon in anderen Anfragen hier schon gute Antworten bekommen.
Du baust doch einen Koiteich....
Wieviel Volumen wird dieser haben...?
Aus dem Tröt von 2017 weisst Du jetzt schon, dass eine Umwälzung des Teichinhaltes in 1...2 Stunden sinnvoll sein kann.

Danach werden alle Saugleitungen, VorFilter, Pumpe , Biokammer und Rückläufe etc. ...ausgelegt.

Mir Deinen Angaben kann man ggf. realistischer über mögliche Filterideen spekulieren...

Ebenso würden Bilder der Teichgrube/ Lageplan helfen.

Einen Teich mit Stufen ringsherum habe ich übrigens....und würde so nicht mehr bauen...
 
Ich werde auch erstmal auf Filter-/Vliessäcke und zusätzlich Japanmatten setzen und dann, so bald wie möglich, auf einen TF umrüsten.


@ThorstenC
es wird definitiv kein reiner Koi-Teich, eher ein großer Gartenteich. Umwälzung, Verrohrung, Bio etc. habe ich auf alle 2 Std. ausgelegt und das Volumen wird wohl ca.60 - 70m³ werden...
Es ging mir aktuell nur um die Vorfilterung, denn alles andere ist in Stein gemeißelt. Sicherlich lässt sich über das Thema Umwälzung streiten, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es für mein Vorhaben reichen wird.
 
Hallo

Wie sieht es den aus mit Selbst - Bau -Filter .
Wenn ich die Preise lese die du hier in den Raum Schmeißt , sollte das locker gehn mit dem Geld was du ausgeben willst .

Nur mal so als Anregung.......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten