Frühe Planungsphase - dies und das

Hallo Klaus,

Ich habs bei mir nur etwas in Substrat gesetzt, weil ich sonst immer den Skimmer damit voll hatte

ja das sehe ich ein, das würde mich auch nerven


Hallo Haggard,
Wie groß ist Dein Teich , bzw. wie tief an den Stellen mit den Seerosen ?

vor dem Umbau:
Pumpe: Luftheber DN75 ca. 10m³/h
Teichvolumen: ca. 14 m³
Seerosenpflanztiefe (Oberkante Topf) von 70cm bis 10cm, das kommt immer auf die Sorte an

wenn der Umbau mal fertig ist :
:wunder
Pumpe: Luftheber DN125 min. 20 m³/h
Teichvolumen: ca. 25-30 m³


Auf dem Sand bilden sich gar keine Algen?
du meinst wahrscheinlich Mulm (tote Algen), wenn genügend Strömung da ist werden die einfach "weggeströmt" in den Filter
 
Hallo Leute ,
ich muß Euch noch mal nerven , da ich mir immer noch nicht 100% sicher bin , ob ich auf Schwerkraft oder normale Pumpenfilterung setzen soll.Ich schreibe hier mal meine Sicht der Vor - und Nachteile der Schwerkraftfilterung auf und hoffe auf Ergänzung.
Aber Ihr dürft nicht vergessen , ich möchte keinen reinen Koi-Teich mit Steilwänden , sondern eine Mischung aus Natur - und Fischteich mit Sandboden und ausgiebigen Pflanzenzonen.
Wie ich den Teich sonst baue , welche Tiefe , Zonen , welchen Filter etc. steht alles fest. Wann der erste Spatenstich erfolgt ,ist aber leider noch nicht absehbar.

geplante Daten :
- Wasserfläche ca. 90m²
- Wassermenge ca. 65m³
- Wassermenge Tiefenzone ca. 45m³
- Tiefe max. 160cm
- Patronenfilter bis 60.000l
- Pumpe 20.000l/h

Angaben ohne Gewähr :rotwerd5

Vorteile :
- weniger Stromverbrauch ( über wieviel € reden wir eigentlich bei einer 100 Watt Pumpe)
- höhere Filterleistung durch größeren Wasserdurchfluß

Nachteile :
- Bei Leck in der Verrohrung erheblicher Aufwand und Kosten !
- Bodenablauf kann zum Problem für kleine Fische und Krebse werden !
- Sandboden nicht unbedingt möglich
- Filterkeller bauen ( höheres Budget)

Apropos Filterkeller, wie könnte man sowas am Einfachsten bauen ? Geht auch Holz ?

Danke :like:
 
Hallo Haggard!

Ob da ein Patronenfilter die richtige Option ist, ich glaube nicht. Und Sand oder anderes Subtrat würde ich nicht in den Teich tun. Lieber Pflanzkübel verwenden, dann ist auch mal ein Schlammabsaugen möglich.
 
auch wenn es eine Bade- & Fischteich wird, würde ich zu Helix tendieren - weniger Filtermedien-Volumen und effektiver, auch durch Belüftung quasi selbstreinigend.

Wenn Bodenabläufe keine Option sind, dann dennoch in Schwerkraft und evtl nur über Seitenabläufe das Teichwasser in den Filter ziehen.

Aber wie willst Du den Boden von Mulm, Blättern und anderen Schmutz reinigen? Wenn es für Dich eher zweitrangig ist, dann ist es auch ok.
 
Moin Moin !
Tja , das ist alles sehr kompliziert.... Ich mag halt den Naturlook und würde die Pflanzen direkt in das Substrat einpflanzen , damit die sich natürlich verbreiten können.
Ich weiß, das beißt sich alles mit vielen Aussagen, die ich hier im Forum lesen konnte. zusätzliche Arbeit ist das dann auch, aber so ist das mit Hobbies.
Aber um Pflanzen etc. geht es mir im Moment nicht, da habe ich mich schon festgelegt und werde Euch dann, hoffentlich, mit meiner Teichbaudoku auf dem Laufenden halten.

Ich habe nur das Problem mit der Filtertechnik, also BA oder nicht :wand:(
Die Technik soll dann natürlich auch so gut wie möglich den Dreck aus dem Teich, in den Filter befördern und von dort aus zurück in den Teich ( durch eine üppig angelegte Pflanzenzone und Muschelbank ) "Gruß an herdsch"


Naja , ich denke , da muss ich mir die nächsten Wochen noch ordentlich Gedanken machen !
Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen und bin euch dankbar :like:´


Mein Grundwasser gespeister Fischteich 1000m² braucht halt keine Technik, denn die Pflanzen kümmern sich da um das biologische Gleichgewicht. Den Teich habe ich auch selber entworfen, bepflanzt und besetzt. Da passt alles...Bevor Fragen auftauchen, der Teich liegt außerhalb ;)

P.S. Über weitere Gedankengänge würde ich mich freuen :)
 
Wenn Du Bodenabläufe einbaust, dann musst Du die Leitungen eh' früher oder später nach oben holen. Es gibt keine Mindesttiefe, wobei die einzige sinnvolle Erklärung / Begründung wäre der frostfreie Bereich. Je nach geografischer Lage also bei -50 bis -80 cm. Du kannst Dich aber nach den Anschlüssen deines Vorfilters richten. Andererseits kannst Du die Rohre auch direkt vom BA in der Tiefe lassen und dann von unten in den Filterkeller gehen. Beachte hierbei nur, dass Du dann 30° besser so gar 15° Winkel verwendest, um die Leitungen senkrecht in die Filterkammer zu verlegen.
 

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