Frühe Planungsphase - dies und das

@Zacky

Ich bin vielleicht ein bißchen naiv , aber ich möchte ohne Abläufe bauen und die Pumpe kommt direkt ins Wasser. Ein Skimmer ist geplant.
Damit ich , wenns denn dann mal sein muß , auch ohne Probleme an Schläuche und Rohre komme.

Ist es sinnvoll für die Pumpe noch eine Kuhle auszuheben ?

@troll
ja , sowas in der Art ;)
 
Ist es sinnvoll für die Pumpe noch eine Kuhle auszuheben ?

Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Eigentlich gehört eine solche Pumpe einfach nur an den tiefsten Punkt im Teich, wo sich der gesamte Schmuddel ansammelt. Das ist aber, meiner Meinung nach, noch aus der Zeit, wo Teiche meist in runder Trichterform gebaut wurden. Heutzutage haben viele Teichianer die Pumpen auf einer Stufe in etwa mittlerer Höhe im Teich zu stehen, damit die Pumpen durch den Schmuddel am Grund nicht verstopfen können. Mit einer Pumpe bekommst Du aber nur teilweise den Schmutz vom Teichgrund hoch, was wieder zu einer manuellen Reinigung deinerseits führt, die man auf jeden Fall 1-2 x im Jahr machen sollte.

Wenn Du am Ende doch irgendwie mit dem NG-Prinzip arbeitest, wirst Du sicherlich auch auf die Sedimentfalle gestossen sein und auf die Kombination mit einer anschließenden Pumpenkammer. Das ist im Grunde das gleiche Prinzip, wie mit Bodenabläufen - nur über der Folie, aber im Mörtelbett.
 
Ist es sinnvoll für die Pumpe noch eine Kuhle auszuheben ?
Auch wenn Du sehr viel Wasser hast, würde ich die Pumpe nicht an den tiefsten Punkt stellen - zum einen, damit sie im Fall der Fälle nicht den Fischen das Wasser unterm Bauch wegzieht, zum anderen, damit sie nicht im Schlamm versinkt, falls sie doch überfordert sein sollte, und drittens, nicht versucht, das feinere Bodensubstrat, sofern vorhanden, durch den Filter zu jagen.

(Edit: Jetzt hat Zacky mich überholt :) )
 
Danke Leute , ich werde die Tipps natürlich mit berücksichtigen :)


Anbei meine finale Zeichnung. Auf jede Ebene kommt ca. 10cm Sand

Jetzt habe ich noch eine wichtige Sache und zwar geht es um die Böschung.
Ich habe mal einen Querschnitt mit 40° gezeichnet und angefügt , bei 60° könnte ich noch den ein oder anderen m² mehr Tiefenzone rauskitzeln.
Die Breite der ersten beiden Zonen sind 50cm , bis auf 2 Seiten , da mache ich 100cm pro Zone.

img006.jpg  img007.jpg 
 
Guten Morgen :)

Hmm , normal bin ich ja Freund des Sarkasmus , nur würde mir ein Rat mehr bringen ;)
Mir ist schon klar , dass die Fische den Sand verteilen....Ich werde wahrscheinlich einen Rand um die Zonen mörteln , damit der Sand liegen bleibt.
Wenn Du , lieber @fiseloer , eine Alternative für mich hast , nur raus damit !
 
Hi Haggard,
das Thema "wie Tiefe gewinnen" bzw. "wie Steilwände einziehen" taucht ja immer wieder auf, im Link hatte ich meine Erfahrungen mit der "Schwimmteichbauweise" geschildert, sie scheint mir besser, als einen Rand zu mörteln... so was hält ja auch nicht wirklich, ein lose auf der Folie liegender Mörtelwall (du wirst ihn ja wohl nicht armieren wollen :))
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ufergraben-und-uferwall.44960/page-2
 
Hmm , ich werde wohl über der Folie noch eine Schicht Vlies aufbringen und diese vermörteln. Auf dieses Mörtelvlies werden diverse Steine (kleine Findlinge oder quadratische Granitsteine) vermörltet , also schon ein haltbares Gerüst :D Ist natürlich alles super aufwendig ,aber was macht man nicht alles für seinen Traum. Kann auch gut sein , dass ich das , auf Grund der Größe , auch nur an bestimmten Stellen mache. Das entscheide ich dann , wenn ich meinen Pflanzenplan erstelle :lala5
Ich könnte an manchen Stellen in die Mörtelschicht einfach verschiedenen Kies einbringen , anstatt mit Sand und Minimauer zu hantieren.

Hach, Urlaub ist schon was Schönes , leider ist meiner vorbei und ich muß ab Montag wieder arbeiten. Dann hab ich erstmal keine Zeit mehr , meinen Teich zu planen :unsure
Aber ich bin schon ein ganzes Stück weiter , dank Eurer Hilfe , obwohl ich immer noch offene Fragen habe :argh
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten