Frühe Planungsphase - dies und das

Hallo Haggard,

ich will Dir die Antwort bzgl. Sand nicht schuldig bleiben.

10cm sind viel zu viel, die werden nicht mehr richtig durchströmt und die Fische werden auch nicht so tief "buddeln".
Damit wirst Du in kurzer Zeit in der unteren Sandschicht eine Schmutzablagerung und die damit verbundene Bakterienkultur bekommen.
Außerdem wird die obere Sandschicht durch die Fische aufgewirbelt = trübes Wasser, landet irgendwann in der Pumpe und wirkt dort wie
feines Schmirgelpapier. Am Ende hast Du das Zeug im Filter.

Alternativ schlage ich eine Schicht von 3-5cm feinem Kies, Körnung 3-6 mm vor, um die genannten Probleme zu umgehen.
Stell die Pumpe etwas höher, z.B. auf einen Stein, damit sie den Kies nicht ansaugen kann.

Noch ein gut gemeinter Rat.
Dein Thema trägt den Titel "Frühe Planungsphase - dies und das" und das passt zu den Fragen die Du stellst.
Mal zu dem Thema und mal zu einem anderen. Leider greifen bei einem Teichbau aber alle Komponenten ineinander bzw. sind von einander abhängig. Ich fürchte Du denkst über viele Details nach ohne das Gesamtkonzept im Blick zu behalten.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus ,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Ja , ich weiß , es ist ein wenig durcheinander und ich gelobe Besserung.
Um beim Thema Sand zu bleiben :
Ich möchte gerne Pflanzen in den Teich einbringen und wollte dafür halt Sand als Substrat nehmen. Die Pflanzen brauchen schließlich einen gewissen Halt und auf Pflanzkörbe wollte ich eigentlich verzichten.
Könnte ich alternativ , an den nicht abgetrennten Pflanzstellen , erst Sand und darüber dann eine Schicht Kies machen ?
Kies hat halt das Problem , dass es schnell schmuddelig wird , da sich Mulm etc. schnell ansammelt.
 
Hallo Haggard,

es kommt zunächst darauf an welche Pflanzen Du einsetzen möchtest. Eine Seerose z.B. wird auf 5cm Kies schlecht gedeihen Wasserpest, Hornkraut und viele andere kommen damit wunderbar zurecht.

Was hast Du gegen Pflanzkörbe? Die sind schnell zugewachsen, auf dem Kunststoff bildet sich ein Algenflaum und zur Pflege der Pflanzen, lichten, abgestorbene Teile entfernen oder auch düngen kannst Du sie schnell mal aus dem Teich holen.

Könnte ich alternativ , an den nicht abgetrennten Pflanzstellen , erst Sand und darüber dann eine Schicht Kies machen ?
Kies hat halt das Problem , dass es schnell schmuddelig wird , da sich Mulm etc. schnell ansammelt.

Damit sich der Mulm dann doch in der unteren Sandschicht bildet ???

Gruß Klaus
 
:oki ja , wo Du Recht hast...
Ich hatte eigentlich vor Pflanzen und auch die Seerosen direkt in das Substrat zu setzen , deswegen auch die 10cm.Wenn die Pflanzen in den Töpfen sind , breiten die sich aber nicht von alleine aus , oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?
Wegen dem Substrat muß ich mir nochmal Gedanken machen , ist nicht so einfach.

Nochmals Danke :)
 
Hallo Klaus,
seit wann braucht Hornkraut Substrat zum wachsen, schau doch mal bitte hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/hornkraut.41277/

Ich werde für meine Pflanzen nur "einfachen Bausand" nehmen und etwas Lehm/Lös untermischen, die Schicht wird bestimmt 25 cm dick.

Da hat halt jeder so seine eigene Meinung /Erfahrung, in meinem "noch Teich" bin ich durch klares Wasser belohnt worden

 
Hallo Klaus,
seit wann braucht Hornkraut Substrat zum wachsen, schau doch mal bitte hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/hornkraut.41277/

Ich werde für meine Pflanzen nur "einfachen Bausand" nehmen und etwas Lehm/Lös untermischen, die Schicht wird bestimmt 25 cm dick.

Da hat halt jeder so seine eigene Meinung /Erfahrung, in meinem "noch Teich" bin ich durch klares Wasser belohnt worden

Sehr clean und sieht super aus! Auf dem Sand bilden sich gar keine Algen?
 
Hallo Mitch,

"seit wann braucht Hornkraut Substrat zum wachsen, schau doch mal bitte hier""

Braucht es natürlich nicht. Ich habs bei mir nur etwas in Substrat gesetzt, weil ich sonst immer den Skimmer damit voll hatte.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten