Frühe Planungsphase - dies und das

Ist ein Patronenfilter mit 42 Patronen bis zu 60.000L (50x10cm) die Patronen gibt es in 3 verschiedenen Porengrößen
Behälter aus Pe 1195 x 910 x 830 leer , 9mm Wandstärke
Einlauf 1 1/2Zoll oder wahlweise Schwerkraft-Version mit 110mm Einlauf für Bodenablauf sowie 110mm Einlauf für den Skimmer, UV-Klärer bis 110 Watt vormontierbar. Auslauf 110 mm
4 Vorklärsäckchen
Filter auf 5 Füßen stehend. Dies ermöglicht einen kompletten Schlammablass über ein 40mm Kugelhahn(Richtung wählbar)

Aber den kaufe ich natürlich fertig gebaut , meine Frau und ich sind davon überzeugt und der Filter liegt im Budget ;)
 
Hi.

Mir wurde damals gesagt - als ich meinen Patronenfilter selbst gebaut habe - dass ich mit 1 Patrone a' 1m Länge x 10 x 10 cm etwa 1 m³ Teichwasser filtern kann. Bei deiner Größe des Patronenfilters wären das jetzt gerade einmal 21 m³ Teichwasser und dein Teich fässt nachher 60 m³. Auch würde ich so einen Patronenfilter bzw. egal welchen Biofilter, nie mehr ohne eine mechanische Vorreinigung/Grobreinigung betreiben.

Dies nur als Anregung und Gedankenstütze für die weiteren Planungen. Wenn ihr davon überzeugt seid, dann ist es ja ok, aber ich wollte Euch dies nur noch mit auf dem Weg geben. Das alles unter Betrachtung der Gesamtumstände zur Teichgröße, Besatz und alles anderem, was ihr Euch wünscht.

;)
da ich 100% Sicht bis auf den Grund haben möchte
:lala5

Auch für die Zukunft solltet ihr berücksichtigen, wie viel Umwälzrate soll es sein - also welche Pumpenstärke, es ist ein riesiger Unterschied einen Filter gepumpt oder über Schwerkraft zu betreiben. Die eine Variante lässt weniger Volumenstrom zu, als die andere Variante und die Stromkosten sind auch sehr unterschiedlich.

Alles in allem, nicht ganz so einfach die Entscheidungen. Sorry, wenn es niederschmetternd & verwirrend ist - was ihr hier alles zu hören bekommt, aber eines ist versprochen - wir lesen uns in 1-2 Jahren wieder und wir stehen für Euch mit Ratschlägen für das Filter-Upgrade zur Verfügung.
 
Also die Grobreinigung sollen die Vorklärsäckchen erledigen , wurde uns so gesagt.
Die komplette Wassermenge soll ca. alle 5 Std. gefiltert werden ,dazu bekommen wir auch die passende , sparsame Pumpe.
Wenn wir dann später mal ein upgrade brauchen , macht ja nichts , dafür ist das System erweiterbar. Platz werde ich dafür einplanen.
Wie gesagt , ich fange mit relativ wenig Besatz an , alles andere ergibt sich dann mit der Zeit und ich sammel dann ja auch Erfahrung.
 
Tante Go... meint dazu:

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Vorklärsäckchen - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

wow, das kommt ned oft vor
 
Also , diese Säckchen sehen wie kleine Kartoffelsäcke aus und hängen direkt an den Einläufen vom Filter. Darin bleibt dann der grobe Schmutz hängen.
Einfach zu reinigen !
 
Ich habe nun die nächsten Anliegen und zwar den Überlauf und die Aufstellung der Pumpe. ( Im Winter bleibt alles aus )
Wie kann ich einen Ablauf am Besten machen ? Braucht man unbedingt einen ?
Wie versteckt Ihr Eure Pumpen in Euren Teichen ?
 
Also ein VLCVF am Einlauf :kopfkratz

LG René
 
Einfach zu reinigen !

...aber auf Dauer sehr aufwändig, zeitraubend und irgendwann nervig

Ich habe nun die nächsten Anliegen und zwar den Überlauf und die Aufstellung der Pumpe.

Wenn Du im Teich Bodenabläufe und Skimmer verbaust, dann steht dort keine Pumpe mehr. Die Leitungen von Bodenablauf und Skimmer werden meist unter der Folie nach außen verlegt. Dort kommen die Rohre in einer Sammelkammer an. In diese Sammelkammer wird die (Druck-)Pumpe gestellt, welche Dir dann das Wasser nach oben in die überirdisch stehenden IBC fördert. - Wir reden hier immer noch von der gepumpten Filterversion mit Bodenablauf & Co!? Richtig!? Je Bodenablauf sollten 10-12 m³/h und durch den Skimmer etwa 8-10 m³/h gezogen werden = alle Leitungen addiert = vernünftige Pumpenleistung.

Die Ausläufe des Filters zurück in den Teich sind dann im Bereich der Oberkante deiner Filter-IBC und laufen durch eigene Schwerkraft wieder zurück in den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten