Frühe Planungsphase - dies und das

Du könntest auch geschickt ein Sonnensegel über den Teich spannen. Ein Dreieckssegel mit 7 x 5 x 5 m brnigt auch zusätzlichen Schatten. Dein Teich braucht aber auch die Sonne, so dass das Segel ggf. nur im Hochsommer zum Einsatz kommt.
 
Grüß Euch !
Ich muß nochmal nerven , ich hab jetzt mal die Zeichnung hochgeladen , was ich vor hatte. Die Zeichnung hat mir Naturagart erstellt.
Wie man gut sehen kann , ist die Fläche des Filtergrabens schon ordentlich , fast ein Drittel der Gesamtfläche. Die Gesamtgröße des Teiches kann ich in alle Richtungen noch gut um 1 Meter vergrößern , hab dann immer noch Platz für bis zu ca. 50cm Ufergraben. Ausserdem könnte ich so flacher abfallende Böschungen bauen , zumindest die ersten beiden.

Wenn ich den Filtergraben weglasse , könnte ich jeweils an den beiden kurvigen Enden eine großzügige Pflanzenzone errichten , die mit einer Mauer abgetrennt wird , bzw. nur Kleinfisch zum Laichen durch kann , errichten.


Naturagart gibt für seine großen Filter an , dass die für bis zu 50m³ ausgelegt sind.Davon könnte ich dann 2-3 Stück in Reihe schalten. Von Filtern habe ich noch null Ahnung und was teilweise so im Netz angeboten wird , sprengt mein Budget doch erheblich. Die Preise von Naturagart wären hingegen ok.

Schrecklich , im Moment brummt ich mir echt den Schädel... Immerhin möchte ich nur 1x bauen und 20 Jahre Ruhe haben :engel2

img003.jpg 
 
Der Teich wird eine Fläche von bis zu 70m² (inkl. Filtergraben) haben und bis zu 1,5m tief. Das Profil soll 3 Stufen beinhalten(. 1. 10cm , 2. 50cm und dann 150cm) Das ergibt gut 50-60m³ Wasser [...] Koi´s sollen max. 6 Stück Platz finden

Hallo Hagg,

hier ein Hinweis, der dich freuen sollte: bei dieser - beneidenswerten! - Teichgröße und dem geplanten Besatz (ich würde allerdings die Kleinfische weglassen, die stellen ein letztlich unkontrollierbares Konkurrenz-Element zu den Kois dar, zumal sie sich auch noch vermehren) brauchst du nach meinen eigenen Erfahrungen bzw. nach Literaturwerten überhaupt keinen aktiv betriebenen Filter, d.h. es genügt eine clever angelegte Pflanzenzone ohne Pumpen etc..
Schau dir dazu vielleicht mal die Literatur an, die ich in diesem Thread verlinkt habe https://www.hobby-gartenteich.de/xf...tiergerechtigkeit-bei-koiteichen.36487/page-3

Die Wasserklärung (= die Beseitigung der Schwebealgen) erfolgt komplett durch Wasserflöhe, die wiederum von den Kois gefressen werden. Dadurch ergibt sich auch nur eine reduzierte Notwendigkeit von Zufütterung, v.a. in den Übergangszeiten. Diese Notwendigkeit ermittelst du durch "Flöhezählen" :) - ca. 40 gut sichtbare sollten es pro Liter sein - oder einfach durch Beobachtung der Kois - wenn sie Futter gierig annehmen, reichen die Wasserflöhe nicht mehr.

Eine aktive Filterung wird sich in jedem Fall (auch wenn vorsichtig, mit Luftheber etc. betrieben) negativ auf dieses Modell auswirken, weil die Wasserflöhe ja langsame, recht große Planktonorganismen sind. Wenn du sie rausfilterst oder im Filtergraben "einfängst", wirst du eine Wasserblüte im Teich kaum vermeiden können, und dann kommt das ganze Elend mit UV etc..

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Stefan, das haben schon soooooo viele vor dir Probiert und leider vergisst das Netz nie was, nicht mal wenn es sich als Müll gezeigt hat.
Und dann wird es auch noch immer weiter getragen. Gesunde Koi in klaren Wasser wirst du so jedenfalls nicht lange haben.

Gruß René
 
@bergi
Danke für Deinen Beitrag ! Das mit den Wasserflöhen ist natürlich richtig.
Aber ich möchte absolut nicht auf andere Fische verzichten , auch Europäische Edelkrebse sollen rein.
Ich würde auch liebendgerne Bitterlinge und Teichmuscheln reinsetzen , aber in einem stark gefilterten Gartenteich verhungern die Muscheln.

@troll20
Wie filterst Du denn Deinen Teich ?
 
@Haggard: naja, das balanciert sich wohl schon irgendwie aus... das Problem ist immer ein bisschen, dass man die Kois nicht so "natürlich limitiert" haben will wie die Kleinfische, die Kois sollen ja immer möglichst proper genährt sein, sie stellen insofern eine ganz andere Zielsetzung dar als der Kleinfischbestand. Ein bisschen so, als wolltest du Lavendel, Apfelbäume und Kopfsalat im selben Beet produzieren...

@troll: ach troll, das ist halt so ein leeres Geschreibsel: wer hat das denn probiert, wo ist es denn fehlgeschlagen? Ich bin mir ganz sicher, dass du kein einziges Beispiel für deine Behauptung nennen kannst, also einen Teich, der mit diesem Ansatz und diesen Voraussetzungen betrieben wurde und nicht funktioniert hat bzw. der mit Wassertrübung oder Fischkrankheiten kämpft.
Gerade bei den echten Profis (und da habe ich natürlich eher nicht den Standard- Koiteich, sondern z.B. Koi- und Karpfenzüchter bzw. ganz normale extensive Teichanlagen im Blick) läufts genau so, wie ich es hier beschreibe, aber die werden hier eher nicht mitlesen und -schreiben.

Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

was möchtest du uns hier mitteilen?
Etwa das die "echten" Profis in ihren Zuchtanlagen keinerlei aktive Filterung betreiben?
Gerade bei Kois möchte man den Fisch sehen und der Koi der frisst halt gern und viel und sch.....t dann auch viel hinten raus.
Aber das fressen ja alles die Flöhe, klar.
Deswegen betreibt NG ja auch Riesentrommler um in ihrer Tauchanlage das Wasser wieder klar zu bekommen.
Aber es gibt immer jemanden der es versucht und teuer nachbessert und nachbessert und nachbess.........
 
Um auf meine Frage zurückzukommen...

Hat jemand Erfahrungen mit den Filtermodulen von Naturagart ? Taugen diese erweiterbaren Elemente was ? Die Preisunterschiede sind zum Teil erheblich.

Habe noch ein anderes Anliegen :
Es geht um den Schutz der Teichfolie von oben , bzw. möchte ich die Folie verstecken.
Hier und da möchte ich eine Mauer darauf bauen.
Reicht hier Vlies , das ich einmörtel oder doch lieber Verbundmatten ? In einem anderen Thread bin ich darauf gestossen.
Für den Uferwall und die erste Trasse wollte ich Ufermatten verwenden. Kann man die Ufermatten auch vermörteln ?
Den Ufergraben wollte ich komplett mit Verbundmatte panzern , da ich gerne Rohrkolben und Schilf einpflanzen würde.
 
ach troll, das ist halt so ein leeres Geschreibsel: wer hat das denn probiert, wo ist es denn fehlgeschlagen? Ich bin mir ganz sicher, dass du kein einziges Beispiel für deine Behauptung nennen kannst, also einen Teich, der mit diesem Ansatz und diesen Voraussetzungen betrieben wurde und nicht funktioniert hat bzw. der mit Wassertrübung oder Fischkrankheiten kämpft.

Da brauch ich dir nicht mal persönliche Beispiele nennen. Benutz mal die Suche hier im Forum nach solch Beiträgen : Hilfe meine Fische sind Krank. Da sind mehr als genug Beispiele.
Gerade bei den echten Profis (und da habe ich natürlich eher nicht den Standard- Koiteich, sondern z.B. Koi- und Karpfenzüchter bzw. ganz normale extensive Teichanlagen im Blick) läufts genau so, wie ich es hier beschreibe, aber die werden hier eher nicht mitlesen und -schreiben.
Also Koi bzw Kaprpfenzüchter oder noch besser alle Züchter egal welcher Tiere sind immer darauf angewiesen Geld zu verdienen. Damit wird dann generell eine Intensive Zucht betrieben. In den Karpfenteiche die ich kenne werden bis zu 100 Exemplare auf 10m3 gehalten, bei gleichzeitigem Wasswechsel von mehreren 100 Liter die Minute. Und trotzdem ist das Wasser gift grün und selten ein Fisch zu sehen. Selbst in den Japanischen Großbecken, obwohl da bei weitem nicht so viel Koi drin ist und die Fische bis zum Verkauf oder Parung dort gehalten werden ist kaum ein Fisch zu sehen. Und auch dort findet ein konstanter Wasserwechsel statt. Mit dem Altwasser werden hier u.a. die Reisfelder bewässert.

So und jetzt zum eigentlichen Die Fische werden gefüttert, Laub und co fallen rein , die AA und alles andere wird umgewandelt in Nährstoffe welche wiederum die Pflanzen (auch Algen sind Pflanzen ) erfreut. Aber alles in allem bleibt alles im System. Nicht mal durch das Wasser auffüllen des verdusteten Wasser werden irgend welche Sachen aus diesem Kreislauf entnommen. Und das soll dann sauberes Wasser und relativ Parasiten und Bakterien frei sein?

LG René
 
Ufermatten sind zu teuer um sie zu vermörteln (meine Meinung), lieber das Vlies einmörteln.
Für die Mauer reicht es die Folie oben mit Vlies zu bedecken dann vermörteln und dann die Mauer draufsetzen.
Acht aber darauf das unter der Folie auch genug Vlies liegt.
Ich habe auch Vlies-Folie-Vlies-Trasszement und dann Steinplatten als Steg im Teich verbaut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten