Frühe Planungsphase - dies und das

Moin ! Ich habe mal eine kleine Skizze erstellt und möchte gerne wissen :
1. reicht 1 BA (der sollte dann genau mittig gesetzt werden)
2. ist der Einlauf korrekt
3. würde das so mit der Schwerkraft funktionieren ?

Danke

img008.jpg 
 
Man kann auch etwas die natürlichen Hilfen mit ein beziehen - Hauptwindrichtung in Deutschland ist Nord-West, dort wenn es geht den Einlauf bauen. Der Skimmer sollte dann genau gegenüber in Süd-Ost postiert werden.
Senkrechte Abläufe,wie Skimmer,Bodenabläufe .......gut zu erkennen bei Badewannen, Duschen läuft das Wasser auf der Nordhalbkugel (Erde) immer rechts herum ab.
Es ist zwar nicht das "Groh" in Sachen Teichbau, aber etwas Hilfe von "außen" kann ja nicht schlecht sein.
 
Hallo Ron,

so pauschal kann man das leider nicht sagen.
Wichtig sind hier auch die lokalen Luftverwirbelungen.
Ich lebe z.B in SH mit vorwiegend westl. Windrichtung.
Da wir unsere Terrase und den Teich westl. vom Haus haben, reflektiert das Haus die
Luftströmung und unser Simmer ist somit besser auf der westl. Teichseite angebracht.
Bei mir läuft der Filter (mit Skimmer) jetzt einige Monare und kann sagen, das dies der bessere
Standort ist. Wichtiger ist m.E. das man versucht eine Kreisströmung hinzubekommen.
Das hat bei uns zum Glück super geklappt.
Und noch ein kurzer Hinweis auf deine Drehrichtung des Wassers:
Dies ist ein Mythos, der nicht stimmt. Quellen dazu findest du leicht.:)

Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carlo!

Das mit der Windrichtung kann ich bestättigen, auch mein Teich ist von mehreren Gebäuden umbaut, die die Hauptwindrichtung umlenken.
Ich hatte das vorm Teichbau schon beobachtet, und konnte den Skimmer dementsprechend platzieren.
 
Hallo Leute,
wie man unschwer an meinem Profilbild erkennen kann, wurde die Teichgrube ausgehoben, dies geschah im September 2017. Aktuell ist leider ordentlich Grundwasser drin....
Der Filterkeller ist ebenfalls schon länger fertig. Im Frühjahr folgt die Verrohrung samt Modellierung der Terrassen und im Sommer wohl die Verlegung der Teichfolie.
Allerdings habe ich danach wohl voraussichtlich kein Budget mehr für einen Trommelfilter über und suche nach einer passenden Übergangslösung. Ich persönlich dachte an eine SiFi als Vorfilter. Ich habe im Filterkeller extra eine Kammer gemauert, die sowohl für SiFi oder TF Betrieb ausgelegt wäre.

Gibt es noch eine Alternative, die sich im selbigen Preisrahmen wie die SiFi befindet ?
 
Was kostet denn die Sifi die du haben willst?
Und kannst du schon sagen, wann du dann auf TF umbauen willst?
Am Ende wirst du ja auch einen Wertverlust haben bei der SIFI.
Vielleicht geht es auch erst mal ohne und als reiner Schwimmteich bis der TF kommt?
Finde es nur ungünstig jetzt schon Geld auszugeben.
Vielleicht kannst du ja eine statische Helixkammer machen und diese solange als Vorfilter nutzen und ab und an durchspülen.
Das Helix dann später als normalen Biofilter nutzen.
 
Florian hat Recht.
Hier haben schon viele durch Umbau Lehrgeld gezahlt.
Bereite alles für einen TF Deiner Wahl vor...lass die Sifi weg und gehe erstmal schwimmen.

Für weitere Tips benötigen wir aber genaue Angaben und ein paar Bilder ...Volumen des Teiches.. Masse....Filterkellermasse..
Teich und Verrohrung muss stimmen...die Technik im Filterkeller kann man immer dort nachrüsten..
 
Moin Leute,
nun die SiFi kosten so um die 900€. Mindestens 1 Jahr müsste ich damit leben.
Mit Matten oder Bürsten würde ich auch nicht weit kommen denk ich mal oder ?
Die Verrohrung etc. ist schon auf den Teich ausgelegt, es geht rein um eine Vorfilter Zwischenlösung...
Danke :)
 
Selbst der kleine TF von Aquaforte wäre eine gute Alternative zu der Sifi.
Gab es schon in den Kleinanzeigen einige Male schon gebraucht um 1000...
 
Wenn Du ein wenig Aufwand nicht scheust, dann könntest Du auch das erste Jahr nur über Vliesfiltersäcke den groben Schmutz filtern. Da haben wir jetzt auch über ein Jahr lang gemacht und das geht schon. Dies Vliessäcke haben wir uns selbst genäht und dann alle 1-2 Tage ausgespült und gewechselt. Der eine oder andere Sack ist nach grober Reinigung auch schon mal in die Waschmaschine geflogen und dann wieder eingesetzt worden.

So eine Vliesrolle kostet auch nicht die Welt und ein-zwei Rollen reichen fast für eine Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten