Frühjahrsputz im Garten und am Teich

AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

hallöchen ich kann jetzt auch frühjahrsputz machen da alle meine fische tot sind:heul:heul:heul

alle tot und aber man hat den ein oder anderen kopf auf dem wasser sehen können.
wer hat den da noch ein fresserchen gemacht ????

lg jens
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

hallo alle zusammen!

muss schnell noch was zum thema winter und algen sagen:
bei meinem letzten beitrag hab ich ja geschrieben, dass die algen direkt im eis eingefroren sind. und wisst ihr was? jetzt, wo das eis bereits 2 oder 3 wochen weg ist, schon reges paaren der krötis und molchis im teich stattfindet, muss ich feststellen, dass ich (noch) keine einzige fadenalge habe! :) wer diese arbeit vollbracht hat, weiß ich nicht. ich hab ja auch letztes jahr enorm viel von dem glibbrigen blaualgen-zeugs gehabt, das ist immer noch da, aber ganz feinkrümelig zerfallen. bin gespannt, wie sich das heuer entwickelt. gebildet hat sich dieses zeugs ja m.o.w. aus der vielen quappi-kacke. also wird das vielleicht auch heuer wieder wuchern. ich hab auch enorm viele köcherfliegenlarven drin, die konnte man sogar durchs eis hindurch beobachten!
aber dass die die algen vernichtet haben, glaub ich ja doch nicht, sind ja schließlich keine vegetarier ;)
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hi Dany,
ich hab auch massig Köcherfliegenlarve im Teich und die haben mir den ganzen Teich Algenfrei geputzt. Meine Sorte Larve ist auf jedenfall Vegetarier! Deine vielleicht auch.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo... Dany

sah dein:

ich hab ja auch letztes jahr enorm viel von dem glibbrigen blaualgen-zeugs gehabt, das ist immer noch da, aber ganz feinkrümelig zerfallen.

Glibberzeugs auch so aus :kopfkratz

und das zerfällt wieder?
 

Anhänge

  • 21.2.2010-1.jpg
    21.2.2010-1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 43
  • 21.2.2010-2.jpg
    21.2.2010-2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 46
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

hallo Thomy,
nein,ich glaub mein glibber schaut anders aus. sieh mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18945/?q=glibber/page-2
das sind fotos vom vorigen sommer. das zeug schwimmt an der oberfläche, je wärmer das wasser wird, es steigt richtig auf, weil sich darunter luftblasen bilden.
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo,
ist sicher nicht so hilfreich was ich sage, aber es sieht aus wie Jauche oder wie bei einem Schadstoffentrag. Kann man das nicht irgentwo analysieren lassern?:kopfkratz
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Nabend,

habe meinem Teich auch eine Frühjahrskur unterzogen und ihn von abgestorbenem vor einer Woche befreit. Heute konnte ich bereits die beginnende Vegetation beobachten, endlich wirds Frühjahr! Lange hätte ich den Winter auch nichtmehr ertragen. :zensiert

Sonnige Grüße,
Daniel
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

Hallo,

also Jauche ist das nicht :box
Pilz? nee glaub eher wie schon gehört blaualge
ist glibbrig und hat ein Luftpolster,
als ich die Pflanztöpfe hoch gehoben hab kamen viele
Luftblasen hervorgeschossen...:kopfkratz
jedenfalls ist nun gut :D

Wasserwerte vom 29.3.2010 und glasklares Wasser

hab heute mal die Wasserwerte gemessen, 15:00 wasser 10°
kH 4
PH 7
GH 8
NO 2 Nitrit 0,025 unterdessen 2.4.2010 Nitrit bei null
O2 Sauerstoff 11
No3 Nitrat 0
Fe 0,05

so habe das Glibberzeugs abgesaugt und die Pflanzen
gewaschen, jetzt können sie spriessen :)

mal abwarten was weiter passiert...
 
AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich

@thomy:
meine wasserwerte sind ähnlich. null nitrit und gaaaaanz blassrosa bei nitrat (also unter 10 bzw. gegen null).
daher wachsen auch meine pflanzen so langsam und die grünen gräser sind bei mir nicht schön dunkelsattgrün, sondern hellgrüngelb. ein weiteres indiz (meiner meinung nach) für blaualgen, denn die binden stickstoff. aufgrund der quappi******* müsst ich ja enorm viel nitrat drin gehabt haben, aber schmecks. das haben sich anscheinend alles die blaualgen geholt. bestimmen lassen kann man das zeug sicher, ich würds mal auf einer uni vorbeibringen (in wien wär das die boku, also uni für bodenkultur, keine ahnung, wie sowas in der schweiz heißt), aber billig ist das sicher nicht. ich hab mein zeugs selber im mikroskop untersucht, aber das problem ist, dass da massenhaft verschiedene algen drin sind, blaualgen selbst hab ich aber, glaub ich, auch gesehen, bin aber nicht so ganz sicher, weil ich ja kein algologe bin :D
also, könnt schon sein, dass das bei dir auch sowas ist, die blaualgen können ja unterschiedlich aussehen bzw. gibts ja viele verschiedene arten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten