AW: Frühjahrsputz im Garten und am Teich
@thomy:
meine wasserwerte sind ähnlich. null nitrit und gaaaaanz blassrosa bei nitrat (also unter 10 bzw. gegen null).
daher wachsen auch meine pflanzen so langsam und die grünen
gräser sind bei mir nicht schön dunkelsattgrün, sondern hellgrüngelb. ein weiteres indiz (meiner meinung nach) für blaualgen, denn die binden stickstoff. aufgrund der quappi******* müsst ich ja enorm viel nitrat drin gehabt haben, aber schmecks. das haben sich anscheinend alles die blaualgen geholt. bestimmen lassen kann man das zeug sicher, ich würds mal auf einer uni vorbeibringen (in wien wär das die boku, also uni für bodenkultur, keine ahnung, wie sowas in der schweiz heißt), aber billig ist das sicher nicht. ich hab mein zeugs selber im mikroskop untersucht, aber das problem ist, dass da massenhaft verschiedene algen drin sind, blaualgen selbst hab ich aber, glaub ich, auch gesehen, bin aber nicht so ganz sicher, weil ich ja kein algologe bin

also, könnt schon sein, dass das bei dir auch sowas ist, die blaualgen können ja unterschiedlich aussehen bzw. gibts ja viele verschiedene arten.