Frage Frage an die Viel-Foto-Einsteller

Hallo Petra,

ich bin der Überzeugung (Joachim mag mich gerne korrigieren), dass hier die Bilder vorgeladen werden,
damit man später einfache und schneller weiterklicken kann.
Bei der Menge an Bildern im Wettbewerb kommt da natürlich schon einiges zusammen. Wenn ich über
VPN mit 1 MBit unterwegs bin, dauert das bei mir auch ewig. Das vorladen (Precachen) lädt die Bilder
nach meinem Empfinden in der Original Größe.

Grüße
Carlo
 
Hallo Petra! Wo kann man denn die Bildgrösse 600x irgendwas anwählen? Diese Variante gefällt mir ganz gut (wobei ich jetzt gar nicht mal sagen kann, ob Deine Bilder kleiner oder genauso gross wie meine angezeigt werden). Wenn ich die Bilder im Beitrag hochgeladen habe, kann ich nur Miniatur oder Vollbild wählen. Und leider muss ich auch für jedes einzeln wieder alle Schritte durch Datei suchen/Dokumente/Galerie/Ordner in der Galerie öffnen/ 1 Bild auswählen.... geht leider nicht mehrere markieren und am Stück hochladen. Wo geht da die Grösse zu wählen?
lg ina
 
Allerdings nicht so groß, wie manch anderer es tut. Ich finde es besser, wenn ein Foto ganz auf den Bildschirm passt, ohne runterscrollen zu müssen.

Da gebe ich Dir total recht :)

Also eine Blüte oder ein Insekt, das ich auch noch häppchenweise "gescrollt" betrachten muss,
da kann ich dann auch nicht mehr wirklich was mit anfangen.

Was den Fotowettbewerb anbelangt:
da schaue ich mir die Fotos fast nur in der Galerie an, weil die ja alle so groß sind,
dass ich bei einem Versuch, mir eines in groß anzuschauen sage und schreibe 45 Minuten!
gewartet habe, bis das Bild auf dem Bildschirm war
(und das war auch noch mein eigenes :wand )...und dann stand der Rechner....Neustart......:wand:wand:wand

......aber was solls: dafür haben wir " Schnecken-Internetler" vermutlich seltener "Strahlenbelastung" :zwinker

LG
Kirstin
 
@ Kirstin
Da hast du wohl recht:lala5...
Mit Galerie meinst du wahrscheinlich die Seite, die erscheint, wenn man auf Fotowettbewerb geht (und Frühling 2015). Klar sieht man dann die Fotos auch...aber teilweise nicht komplett, eben beschnitten:argh. Da fehlt dann manchmal schon ein viertel Foto...und man könnte sich fragen: warum ist die Blume denn mittendrin abgeschnitten:wunder. Doofes Foto:zunge2.
Petra
@Ina
das hat das Forumsprogramm nicht im Angebot.
Schau dir mal das Menü deiner Kamera an. Bildgröße ist das Stichwort. Bei vielen Kameras kann man das schon sofort selbst bestimmen.
Ansonsten: ich habe auch noch ein Bildbearbeitungsprogramm (für Dummys), da kann ich die Bildgröße jedes einzelnen Fotos, welches ich dann hier reinstellen möchte, selbst bestimmen.
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich diese Diskussion jetzt so sehe, kommt mir eine Idee.....
@Joachim - ich weiss ja nicht, ob das technisch ohne großen Aufwand möglich ist:

Könnte man nicht die Auswahlfunktion beim Einstellen (Miniatur- oder Vollbild) komplett raus nehmen
und statt dessen dem User in seinem Profil eine Auswahlfunktion bieten: Fotos generell anzeigen als Mini oder Vollbild?

...und dann natürlich die ANklickfunktion der Minis in den Beiträgen belassen?

LG
Kirstin
 
wenn ich dann ein Bild anklicke (zum Vergrößern) oder vielleicht sogar auf die seltsame Idee komme:argh, die Bilder (mit Hilfe des Pfeils) als Diashow zu sehen, tut sich oft genug gar nichts. Ich sehe dann nur den schwarzen Kasten, unten die zu anzeigenden Kleinbilder mit dem entsprechenden Rahmen und warte...:lala5. Irgendwann erscheint dann vielleicht das Foto, welches ich als erstes angeklickt hatte - vielleicht aber auch jenes, welches ich als letztes versucht hatte, zu vergrößern. (Oder einfach gar keines:wand)

Tjaaa.... schlechte Kombination aus langsamer Internetverbindung und zu viel geklicke bei zu wenig Geduld. ;)
Wir können nichts für die Größe der großen Bilder. Und solange du den Schwarzen Kasten siehst und noch kein großes Bild, solltest du halt warten und nicht per Klick das aktuelle laden unterbinden und bereits das nächste starten... Dein PC und oder deine Internetanbindung sind scheinbar recht langsam.

Das ist z.B. extrem nervig beim Betrachten der Fotowettbewerbsbilder. Wie oft habe ich da schon einfach aufgegeben:mad:.
Gleiches Problem, nur noch größer. :D ;) Die Bilder für den Fotowettbewerb dürfen noch deutlich größer sein, als die im Forum. Ergo hast du hier das gleiche Problem, nur eben noch viel drastischer.

Nur dieses Bildbetrachtungsprogramm, seit der Umstellung des Forums, macht mir Probleme.
Bildbetrachtungsprogramm? Falls du den "schwarzen Kasten" meinst, der wird über JavaScript erzeugt. Und das ist im Internet ein alter Hut... Und das gleiche gab es zuvor im alten Forum auch, nur sah es da optisch etwas anders aus als heute. Die Technik dahinter ist die gleiche geblieben.

Wahrscheinlich setze ich deshalb all meine Fotos nicht als Miniaturansicht ein, sondern als Vollbild:engel2. Allerdings nicht so groß, wie manch anderer es tut. Ich finde es besser, wenn ein Foto ganz auf den Bildschirm passt, ohne runterscrollen zu müssen. Das zerstört doch nur den Gesamteindruck des Fotos.
Da hast du, glaube ich, das Dilemma aber noch nicht verstanden. Deshalb versuche ich es noch einmal:

So läuft das ab:

- Benutzer laden Bilder nahezu beliebiger Größe hoch (bis 5MB je Bild)
- das Forum sorgt bereits beim hoch laden dafür das deren Pixel-Größe auf maximal 1024x1024 Pixel verkleinert wird und es komprimiert diese gleich noch mit damit sie auch von der Dateigröße her kleiner werden.​

- Jetzt kommt der Benutzer aktiv ins Spiel, denn der entscheidet wie es weiter geht:
- einfügen des Bildes als Thumbnail
- optimal, beim späteren laden des Beitrages werden nur die kleinen Vorschaubilder geladen​
- einfügen des Bildes als Vollbild
- selten gut, beim späteren laden des Beitrages müssen sofort die großen Bilder geladen werden​
- gar nichts tun, die Thumbnails werden unten angehängt
- auch ok, da im Beitrag die Bilder wieder zunächst nur als Vorschaubild angezeigt werden
Um nun zurück zu deinen verkleinerten Bildern zu kommen, die du als Vollbild einfügst. Was genau soll da jetzt besser laden? Statt der kleinen Vorschaubilder musst du und alle anderen sofort die Vollbilder laden. Und zwar alle. Ich zweifel daher mal an das deine Vorgehensweise am Ende schneller läd, als der bessere Weg über die eingefügten Vorschaubilder. ;)
Weiterhin verstehe ich den Einwand des runter scrollen müssens nicht. Das ist nur dann der Fall, wenn du die Bilder hochgeladen hast und dann nichts weiter machst. Ob ich nun das Vollbild im Text platziere oder das Vorschaubild, das ist doch ... egal. :wunder

Ich glauch ich mach mal ein weiteres Video zu diesem Thema... :D ;)
 
Hallo Joachim,

Weiterhin verstehe ich den Einwand des runter scrollen müssens nicht. Das ist nur dann der Fall, wenn du die Bilder hochgeladen hast

Ich denke, das mit dem Runterscrollen ist auf die einzelnen Bilder bezogen.
Und da habe ich in der Tat auch gigantische Unterschiede.
Es gibt Vollbilder, die, wenn sie denn mal hochgeladen sind, auf dem Bildschirm komplett Platz haben und es gibt Bilder, die,
wenn sie hochgeladen sind (was noch viel länger dauert, als die erstgenannten) nicht auf den Bildschirm passen.

Diese Vollbilder muss ich scrollen, um sie von oben bis unten sehen zu können.

Ich nehme an, wenn ich Deine Beschreibung unten lese, dass die Scroll-Vollbilder die maximale im Forum mögliche Größe haben.

Die anderen Vollbilder sind vermute ich mal, von den usern schon vor dem Hochladen auf eine kleinere Größe als die im Forum zulässige verkleinert worden.

So mache ich es z.B. auch:

Meine Kamera macht die Bilder in Größen von 4-5 MB
Ich ziehe sie in meinen Vorbearbeitungs-Bildordner und öffne sie mit Picture Manager.
Oben links kann man dann so ein 4 Kästchen SYmbol über dem Bild anklicken.
Dann erscheinen alle Bilder des Ordners in Miniaturen.
Da sage ich dann "alle markieren" und dann weiter rechts: "Bilder bearbeiten"
Dann erscheint rechts eine Auswahlleiste, wo es ein feld "Größe ändern" gibt.
Dort wähle ich dann: "vordefinierte Breite mal Höhe ändern in: "Web groß" (640 x 480 Pixel) )

Dann sind die Bilder auf 600 bis 700 kb verkleinert.
Und wenn ich die als Vollbild einsetze, sind sie auf der Bildschirmfläche komplett sichtbar.
Außerdem ist die Hochladezeit kürzer, als bei den "Scrollbildern" - allerdings immer noch extrem viel länger, als Miniaturen.

LG
Kirstin
 
Servus

Da hätte ich gleich noch eine Frage an die User:
Ich verkleinere meine Bilder mit FixFoto auf 1000*xxx im Querformat und meistens auf xxx*800 das Hochformat, jeweils auf eine Dateigröße von max. 240 kB. Seht Ihr meine Bilder ohne zu scrollen ?
Binde aber nach Hinweis jetzt auch nur mehr die Thumbs/Miniaturansicht in die Beiträge ein.

Verstehe ich Euch richtig ... ihr bearbeitet die Bilder bezüglich Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Ausschnitt mit keinem Bildbearbeitungsprogramm ?

@ Ina: Machst du deine Bilder auch mit dem Tablet und ladest sie gleich hier hoch ohne sie vorher zu verkleinern ?
Da könntest aus deinen Bildern aber mehr heraus holen, wenn du sie vor dem hochladen auf forumskonforme Größe verkleinerst.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
ich habe eben mal nachgeschaut und die erste Seite von Libellen hochgeladen:

Sämtliche Bilder von Ina muss ich "endlos" scrollen, Deine Bilder auf der Seite muss ich ein kleines Stück scrollen.

Der Seitenaufbau dieser Seite hat etwas gedauert (vergleichsweise wenig zu sonst) - ich habe im Moment mit 2000 kbps
ein ungewöhnlich schnelles Netz :)

Außer, dass ich die Bilder verkleinere, bearbeite ich sich überhaupt nicht nach.
"Eingestellt wie abgedrückt" quasi :)

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten