Frage Frage an die Viel-Foto-Einsteller

Also ich fotografiere (phasenweise) sehr viel.
Einmal, um die Entwicklung des Gartens und des Teiches im Laufe der Jahre zu dokumentieren und andererseits gehe ich oft einfach raus mit der Kamera, um Interessantes, Schönes oder Verwunderliches zu finden und zu fotografieren:).
Ich überspiele dann sämtliche aufgenommenen Fotos auf den PC, sichte und organisiere sie dort . Ich habe eine ganze Reihe von Ordnern mit solchen Namen wie Teich, Makros, Libellen, Garten, etc. und darin noch Unterordner. Vollkommen missglückte Aufnahmen oder die 10. Version der verwackelten Libelle lösche ich dann auch am PC.
Möchte ich Fotos hier einstellen, kommt das Bildbearbeitungsprogramm ins Spiel. Zu meiner Nikon gab es seinerzeit das ViewNX 2 - Programm. Das habe selbst ich verstanden:engel2. Man kann damit zwar nicht die Welt bewegen - aber Bilder zuschneiden, ein wenig an Farbe, Kontrast, Schärfe, etc. spielen, das klappt;). Außerdem verkleinere ich dort auch das Foto für das Forum von 4000x3000 auf eine angemessene Größe. D.h., das Programm konvertiert das Foto in der von mir gewählten Größe an einen anderen Ort (ich nehme meinen Desktop dafür) und die Fotos bleiben in der Originalgröße vorhanden.

FixFoto habe ich zwar auch auf dem PC....aber mir nie wirklich die Zeit genommen, um das Programm zu verstehen:argh. Wahrscheinlich sind meine Ansprüche nicht so hoch und mein einfacheres ViewNX reicht mir:confused:.
Die Fotos auf der Speicherkarte der Kamera lösche ich nie. Wenn die Karte voll ist, wird sie ausgetauscht und weggepackt. Sollte hier also demnächst die Welt untergehen (oder auch nur das Haus abfackeln:unsure), brauche ich mir nur die kleinen Chipkarten in die Tasche zu stecken und habe all meine Fotos gerettet....wenn ich dann daran noch denke:wand.
Petra
Noch 'ne Frage an Kirstin (und die anderen Besitzer einer noch schlechteren Internet-Verbindung als ich sie habe):
wenn du dann versuchst, die Miniaturansicht zu vergrößern: geht das denn dann besser, als gleich das Vollbild zu haben? Oder lässt du es dann einfach?
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch etwas:
für mich ist die Wahl des Modus: 'Vollbild' auch eine Frage des Layouts (etwas hochgegriffen:)) des Beitrages.
Für mich - trotz meines schon sehr langsamen Internetanschlusses - ist es angenehmer, einen Beitrag zu lesen, in den die Fotos schon im Vollformat eingefügt sind, als unten eine Reihe von kleinen Fotos zu haben, deren Inhalt ich in der Größe selbst mit meiner Brille nicht wirklich erkennen kann:(.
Sicherlich hängt das auch vom Thema des Beitrages ab. 10 Fotos einer Filteranlage im Vollbildmodus...o.k.:bored.
Aber die 'sensationellen' Aufnahmen des Kampfes zwischen einem Yeti und einer Riesenspinne: die möchte ich doch gleich in Groß im Beitrag sehen...und nicht in ganz klein unten.
Allerdings kann ich die Probleme von Besitzern mieser Internetverbindungen jetzt besser verstehen (obwohl: meine ist ja nur unerheblich besser:cool:)
petra
 
...also, wenn ich ein total ausgefallenes Bild dabei habe, habe ich das dann auch schon mal als Vollbild reingesetzt
und dann die übrigen als Mini in den Text eingebaut :)


und zu der Frage:
nein, wenn ich die Miniaturen auf "groß" klicke, dauert das natürlich auch so lange mit der Ladezeit.

Aber es ist eben so, dass ich bei vielen Themen unter Umständen eher den Text lese und mir das Mini Bild reicht.
Da das Hochladen der Seite schnell geht mit Minis, kann ich auch eben die neuesten Beiträge lesen, ohne endlos auf die Seite zu warten.

Beispiel: Im Thema Blüten:

ich bin nun nicht gerade der ganz große Iris Fan. Liebe aber z.B. Wildblumen.
Wenn ich jetzt sehe, in "Blüten" ist ein neuer Beitrag, klicke ich den an.

Sind viele Vollbilder auf der Seite, warte ich endlos, bis die Seite aufgebaut ist, um dann festzustellen, dass da das 101te Irisfoto in Vollbild neu ist.

Wären da jetzt überall Minis gewesen, hätte ich die Seite in 0,nichts hochgeladen, gesehen:
aha, neue Iris, brauche ich nicht in Groß, erledigt oder eben:
oh, neue Wildblume.....die will ich mir genauer anschauen......

Oder anderes Beispiel mein Schwalbenthema:

Wenn ich jetzt eher an dem Text im Tagebuch interessiert bin, als an den hundertausend Fotos, die ich von Sunny gemacht habe, dann muss ich nicht lange warten, um die Texte zu lesen.

Hätte ich da alle Fotos in Vollbild eingestellt, man hätte vermutlich den Text nicht mehr gefunden ;)

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen! Aaaalso, ich werd das jetzt wie Petra halten. Weil, wenn ich mini einstelle und da nur grün zu sehen ist, klickt da keiner drauf, weil niemand das zarte Fotoobjekt erkennt. Mini stelle ich dann nur die Gartenansichtbilder ein, das kann man glaub ich auch in klein erkennen was es wird. Und ich stimme zu (da mir auffällt, dass die technikaffinen Herren sich zum Thema noch garnicht zu Wort gemeldet haben), dass ich 10 Vollbilder von Plastikrohren auch nicht brauche. Aber wie gesagt oder besser gesagt ein paar Seiten vorher schon geschrieben, bei Minis die mich interessieren hab ich das Problem, wirklich jedes einzeln öffnen zu müssen, da mir die Einstellungen nicht das selbe Betrachtungsprogramm liefern wie in der Galerie der Mitglieder. Und das ist total schade! Hab aber auch überhaupt keine Ahnung, wie das zu ändern geht! Ehrlich gesagt, Android Systeme find ich grossen Mist in Bezug auf die Freundlichkeit zu technisch zurückgebliebenen Usern wie mir! Keine vernünftigen Strukturen, keine übersichtlichen Ordner, keine oder nur rudimentäre Aufklappmenüs (der frühere rechte Mausklick!) Alles Mist und in jedem Gerät siehts anders aus! Sogar Tablet und Handy vom selben Hersteller bzw. Alte und neue Version vom Handy weichen so voneinander ab, dass ich manches Problem nicht lösen kann! Hätte mein stationärer Windows-PC auch nur nen my weniger Gewicht und Abmessungen, würd ich den mit mir rumtragen!!!
An Helmut: danke für die Blumen! Kamera: nehm ick!! Nee im Ernst, keine Ahnung was das für ein Modell ist, aber ne vernünftige Digitalkamera mit Tele oder Makroobjektiv steht schon seit Jahren auf der Wunschliste, aber leider verschlingen Haus und Hof das mühsam Ersparte und lassen solchen Luxus nicht zu...
lg ina
 
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen, ziemlich schnell und eher flüchtig :lala5, hab also auch nur die Hälfte verstanden :wand
Sorry, weil ich weiß, ihr habt Euch alle Mühe gegeben, besonders Helmut ! Danke .
Wenn ich mein Bildbearbeitungsprogramm aufmache, weiß ich genau, ich kriege das sowieso wieder nicht hin, weil ich nicht
durchblicke. Ich kann Motive ausschneiden und verkleinern.
Wenn man das alles mit einer Bohrmaschine, Kreissäge oder Heckenschere machen könnte, käme ich besser zurecht :)
Aber ich werde das trotzdem mal versuchen :like:
 
Forumskonform wären 1024 Pixel längste Seite und 240 kB Dateigröße.
Die Forumssoftware verkleinert genau auf dieses Maß.
Ich mache längste Seite max. 1000 Pixel und max. 240 Kb Dateigröße.

Auf die Gefahr hin mich jetzt durch Wiederholung unbeliebt zu machen - solange das Foto, was ihr hoch laden möchtet, eine Dateigröße von 5 MB ( = 5.120 KB) nicht überschreitet ist alles gut, den Rest macht das Forum allein ohne zu tun des Nutzers.
Die Pixel sind absolut unwichtig, Wurst, Latte, schnurz-piep-egal, ... :hangover
es wird später im Forum nie größer als 1024x1024 Pixel sein (Fotowettbewerb ausgenommen ;))
 
Joachim, dit is doch mal 'n Wort!! :oki
diese Info allein ist für uns digitallegastheniker verwertbar, alles andere verursacht bei mir nur das grosse Rauschen im Ohr...
dann wären die einzigen Entscheidungen, die ich treffen muss, welche Grösse schafft mein Internet hochzuladen und biete ich den Lesern im Beitrag Mini oder Vollbild des bereits vom Forumsprogramm angepassten Bildes. ? Hab ich es richtig geschnallt?
lg ina
 
Liebe Ina. Ich gelobe Besserung und stelle die Fotos von nun an als Minis ein.
Einen schönen Abend allen Teichverrückten und Gutes Nächtle von Manu aus dem herrlichen Berlin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten