Frage Frage an die Viel-Foto-Einsteller

Moin Willi


Das tut mir sehr leid für Dich.

"77 % der deutschen Haushalte verfügen über einen privaten Internetanschluss, 93 % davon sind Breitbandanschlüsse."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Internetzugang#Verbreitung

93% ist für mich fast jeder!

Viele Grüße
Tim

ich weiß nicht, woher Wikipedia sein Wissen bezieht, aber der [DLMURL="http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/DE/Breitbandatlas/BreitbandVorOrt/breitband-vor-ort_node.html"]Breitbandatlas der Bundesregierung [/DLMURL]sagt anderes.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht man nun- große oder Minibilderansicht???

ich fände es schon hilfreich, wenn man z.B. bei ähnlichen Motiven (z.B. eine Libelle, eine Iris, einen Frosch etc.)
von ein und demselben Motiv nicht 5 oder 6 leicht variierende Großbilder reinsetzt, sondern vielleicht das schönste auswählt, als Großbild nimmt und die übrigen als Miniaturen darunter setzt.

Dann kann man über das Großbild genau sehen, worum es geht und dann individuell entscheiden, ob man die Miniaturen auch noch öffnen möchte?

LG
Kirstin
 
Ah, noch besser auf der Seite.
Die Definition sagt: über 2 MBit ist Breitband und da ist nur noch nördliches Sachsen-Anhalt grün (75-95%), der Rest Deutschlands über 95%.
Grüße (Mehrzahl von Gruss :hehe5 )
Tim
 
ich fände es schon hilfreich, wenn man z.B. bei ähnlichen Motiven (z.B. eine Libelle, eine Iris, einen Frosch etc.)
von ein und demselben Motiv nicht 5 oder 6 leicht variierende Großbilder reinsetzt
Nun ja, da sind wir ja wieder bei dem Thema: 10 Bilder der Rohre vom Filter;).
Offensichtlich ist die Wahl: Minitatur- oder Vollbild auch davon abhängig, 'was uns der Autor sagen möchte':). Und davon, dass eben viele Minitaturen auch offensichtlich gar nicht erst vergrößert werden (was ich mir immer schon dachte:lala5, wahrscheinlich auch ohne schlechte Internetverbindung).
Wenn ich also einen Beitrag schreibe z.B. mit dem Inhalt: das Rotkehlchen frisst mir aus der Hand, dann setze ich - meinem Gefühl nach - ein Vollbild dieses Geschehens ein, weil ohne Foto ist der Beitrag uninteressant:engel2.
Ebenso ist es bei Makros:
da habe ich etwas so fotografiert, dass es nur im (von mir gewählten) Format zur Wirkung kommt. Als Miniaturbild ganz unten...hmm. Wer schaut sich das dann an?
Es ist und bleibt eine Frage des Layouts der Beiträge...es sein denn, mancher User kennt den Unterschied zwischen Vollbild und Miniaturbild nicht:bored. Was der Autor wichtig findet stellt er groß raus...auch in Bildform;).
Ich fände es ja nun eigentlich interessanter zu erfahren, bis zu welche Bildgrößen denn auch die Internetgeplagten noch ein Bild hochladen können, ohne das man zwischendurch spazieren gehen kann:).
Und auch wenn Joachim schreibt, dass alle Bilder - keine Ahnung was und wie (sorry Joachim:lala5)- zurecht gestutzt werden, gibt es da ja wohl immer noch große Unterschiede. Das merke ich ja auch. Wenn bei manchen Beiträgen Riesenbilder dabei sind, dann muss ich auch einen Moment auf eine Fingernägel schauen, bis das Gesamtkunstwerk fertig ist, wenn man in der Zeit allerdings schon den Rasen mähen kann...da hätte ich auch keinen Spass mehr dran:engel2.


So, wenn mir jetzt noch einer Argumente gegen das kleinere Bild bringt ... :lala ;)

Also, ich möchte mich wahrlich nicht mit dir streiten...aber wenn du schon so fragst:lala5:
ich sehe schon einen Unterschied (keine Ahnung warum, denn ich verstehe ja den ganzen technischen Ablauf und das, was du eigentlich zeigen wolltest nicht:engel2), aber das Original von Eva-Maria ist kontrastreicher und auch farblich stärker akzentuiert. Das sehe ich natürlich nur im direkten Vergleich...ansonsten würde ich sagen: beides schöne Fotos:).
ich hoffe, ich bekommen jetzt keine Haue von dir:haue1.
petra
 
Offensichtlich ist die Wahl: Minitatur- oder Vollbild auch davon abhängig, 'was uns der Autor sagen möchte':). Und davon, dass eben viele Minitaturen auch offensichtlich gar nicht erst vergrößert werden (was ich mir immer schon dachte:lala5, wahrscheinlich auch ohne schlechte Internetverbindung).

Das eben denke ich, stimmt nur bedingt.
Wenn ich einen kurzen Text über die Bilder schreibe, was sie beinhalten, dann denke ich wird jeder, der sich für dieses Thema z.B. "Rotkehlchen frisst aus der Hand " interessiert, das Bild auch anklicken, um es genau zu sehen.
Wenn dieselbe Person das Abflussrohr von irgendeinem Filterdingsda nicht interessant findet, (wie ich z.B.) werde ich das Bild nicht anklicken.

Bestes Beispiel mein Sunny Aufzuchtbericht.
Ich denke mal, alle, die sich nicht nur für den Text interessierten, haben die Bilder angeklickt.
Aber die, die eigentlich nicht unbedingt jeden Tag 30 Sunny Bilder sehen wollten, aber durchaus an dem Verlauf der Aufzucht interessiert waren, konnten ohne viel zu scrollen und zu blättern relativ flüssig die Texte lesen... wer sich gar nicht interessiert hat, hat den Thread sowieso nicht angeklickt.

Ich setze ja nahezu nur Minis rein - wobei das von der Einstellzeit für mich relativ egal wäre.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie nicht in groß angeschaut werden.
Sie werden aber sicherlich nur von jenen angeschaut, die das Motiv interessiert - und das ist für mich auch okay :)

Im übrigen stimme ich Dir bzgl. der Seitenladezeiten und Unterschiede bei unterschiedlich großen Bildern zu :)

@Joachim ....wie ist es eigentlich mit meiner Frage von einer der vorigen Seiten bzgl. der Möglichkeit einer individuellen Profileinstellung ?

LG
Kirstin
 
Moin,

bei mir nach dem Download 291 KB...also nicht die Vorschau - das ganze Bild
LG
Hallo Helmut,

nach dem Download:

Anhang anzeigen 147403

und hier was über die Leitung (Browser) kommt 4,37 KB (die grau unterlegte Zeile)

Anhang anzeigen 147404


also doch nur Miniaturansichten in die Beiträge einfügen wenn es mal schnell gehen soll :smile

Anhang anzeigen 147403 Anhang anzeigen 147404

Danke Euch beiden ...

Ihr habt mir sehr geholfen :oki

Liebe Grüße
Helmut
 
Die viel interessantere Frage ist ja: beide sind nun als Vollbild im Beitrag gespeichert. Macht es für die User beim Öffnen der Seite einen Zeitunterschied aus? Oder dauert beides gleich lange, weil die nicht als Minivorschau abgespeichert wurden?
Die Frage ist schnell beantwortet:
Evas Bild hat rund 600KB, das gleiche Bild optimiert hat nur 128KB - was meinst du wird schneller geladen? Auch beim Vollbild ist es entscheidend, wieviel KB geladen werden müssen. Wenn ich dann ein Beitrag mit 10 Bildern wie von Eva Maria habe, sind das fast schon 6 MB die geladen werden müssen. Bei der optimierten wären es nicht mal 1,5 MB. In Zeit ausgedrückt würden die optimierten Bilder in einem viertel des Zeit geladen werden.
Bei 6000er DSL kann ich maximal etwa 660 KB je Sekunde laden. Meine 10 optimierten Bilder würden rund 2,5 Sekunden benötigen. Eva Marias hingegen knapp 10 Sekunden.

Wenn wir dann die kleinen Vorschaubilder zum Vergleich hinzu ziehen, dann würden 10 Vorschaubilder a 10KB (= 100KB) sogar nur etwa 0,2 Sekunden laden.

Und nun nehmen wir mal die, die nicht vom Breitband profitieren und mit vielleicht 2 MBit surfen müssen:
Eva Marias 10 Bilder würden bereits 30 Sekunden laden
Meine 10 Bilder etwa 7 Sekunden
10 Vorschaubilder nur noch 0,5 Sekunden

Ich denke das macht deutlich, worum es Kirstin geht. Jemand mit 100Mbit Leitung wird hingehen wohl praktisch keinen Unterschied bemerken... ;)

@alle
Vorschlag:

Wir könnten ja darüber nachdenken, jetzt wo die Vorschaubilder für Google wieder tabu sind, die Vorschaubilder etwas größer zu halten. Also zB. statt 150 Pixel maximal in der Breite vielleicht 250 oder sogar 300. Das wäre womöglich ein guten Kompromiss für alle. :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten