Frage Frage an die Viel-Foto-Einsteller

Hallo Joachim,
das Thema Ladezeiten größerer Datenmengen ist nicht nur Kirstins, auch meins. Mit "LTE-Landfunk" kurz vor Ende der Reichweite teilt man sich die Datenrate (und vor allem die "ping-Zeiten") mit einigen Nachbarn .... :deprimiert.
Ich kann aktuell beobachten, dass unkomprimierte Daten etwas schneller geladen werden, als komprimierte. Also scheint es an einigen Stellen doch durchaus Datenkomprimierung zu geben. Damit relativiert sich m. M. nach die Mahnung an Eva-Maria ein wenig :hehe5.
Die Effekte "ping-Zeiten" und Komprimierung ¿ (Ironie) des Datenverkehrs machen meiner Meinung nach mehr aus über die Ladezeit einer Internetseite (mit vielen Elementen), als die Datenrate. Zu "schlechten Zeiten" ist mein Browser auch unwillig, auf das Laden aller Elemente zu warten, und ich darf die Seite noch mal aktualisieren. Ich würde allerdings nicht mehr nach den Zeiten suchen, und diese in den Optionen ändern, um den Browser veranlassen, das Laden von Elementen einer Seite länger zu betreiben.
 
Moin.

Ich kann aktuell beobachten, dass unkomprimierte Daten etwas schneller geladen werden, als komprimierte. Also scheint es an einigen Stellen doch durchaus Datenkomprimierung zu geben.
Ja sicher, unser Server komprimiert einen Großteil der "Text"-Dateien (z.B. CSS, PHP). Solange man aber den den Browsercache nicht deaktiviert hat, sorgt das weder für erhöhte Ping-Zeiten noch für längere Ladezeiten, im Gegenteil.

Damit relativiert sich m. M. nach die Mahnung an Eva-Maria ein wenig :hehe5.
Ich habe Eva Maria nicht ermahnen oder gar belehren wollen. Sie hatte lediglich ein klasse Beispiel geliefert an dem es sich gut demonstrieren lies. Mehr nicht. ;)
Wenn du als der Meinung bist, das kleinere JPGs (weil die vor dem Speichern auf dem Server komprimiert wurden) langsamer laden als JPGs die mit 100% Qualität praktisch unkomprimiert vom Anwender hoch geladen wurden... kann ich dir absolut nicht folgen. o_O Erklär mal wie du das genau meinst. :confused:

Die Effekte "ping-Zeiten" und Komprimierung ¿ (Ironie) des Datenverkehrs machen meiner Meinung nach mehr aus über die Ladezeit einer Internetseite (mit vielen Elementen), als die Datenrate.
Kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Die Pingzeiten, also die Zeit zwischen Datenanforderung vom Benutzer und erster Antwort vom Server, hängt von sehr vielen Faktoren ab. So haben Funk-Internetverbindungen häufig höhere Pingzeiten als Leitungsanschlüsse. Weiterhin ist entscheidend wie gut der Server im Rechenzentrum wo dieser steht vernetzt ist und wie er an das Internet angebunden ist. Unserer gehört da sicher nicht zu den schnellsten - es ist halt auch wieder eine Frage das Geldes. ;)
Und last but not least verändert sich die Pingzeit je nach Aufbau der Webseite. Je mehr einzelne Dateien z.B. aufgerufen werden müssen, um so mehr verlängert sich diese Zeit.

Was die Komprimierung der Bilder angeht, die ist dabei aber außen vor - das Bilder bei uns ausschließlich vor dem ersten abspeichern nach dem hoch laden einmalig komprimiert werden und nicht bei jedem Aufruf des Bildes erneut. Deshalb verstehe ich deinen vermeintlichen Zusammenhang zwischen komprimierten Bildern und einer längeren Ladezeit nicht.

Wenn ich mit 1 MBit "DSL" zehn unkomprimierte 500 KB Bilder laden muss, dann dauert das beim ersten mal mind. 50 Sekunden. Wohingegen bei den gleichen, aber komprimierten Bildern (zehn mal 150 KB z.B.) eine Ladezeit von nur etwa 15 Sekunden zu erwarten wäre. Selbst mit sehr schlechten Pingzeiten von, sagen wir, 1 Sekunde je Bild würde das Laden nur halb so lange dauern wie bei den großen unkomprimierten Bildern. Oder nicht?

Zu "schlechten Zeiten" ist mein Browser auch unwillig, auf das Laden aller Elemente zu warten, und ich darf die Seite noch mal aktualisieren.
Klär mich mal auf - wie lang laden unsere Seiten denn bei dir, das der Browser das Laden abbricht? Ich hoffe du hast den Browsercache nicht abgeschalten (der ist Standard mäßig aktiv) oder löscht diesen nach jeder Sitzung?

Ich würde allerdings nicht mehr nach den Zeiten suchen, und diese in den Optionen ändern, um den Browser veranlassen, das Laden von Elementen einer Seite länger zu betreiben.
Auch hier brauch ich wohl etwas mehr Infos um dir komplett folgen zu können. o_O
 
Hallo Joachim,

Ich hoffe du hast den Browsercache nicht abgeschalten (der ist Standard mäßig aktiv) oder löscht diesen nach jeder Sitzung?

ich bin zwar nicht Rolf, aber dazu kann ich Dir auch eine Antwort geben;)

Mein Browser Cache (und alles andere, was der Browser so speichert), wird jedes mal komplett gelöscht, wenn ich den Browser ganz schließe.
ALso auf jeden Fall jeden Abend, wenn ich den Laptop runter fahre.

Das hat mir die Firma so eingestellt, wo ich meinen PC hinbringe, wenn irgendwas ist.

Die haben mir absolut alles aus gemacht, was in irgendeiner Form im Hintergrund läuft, was man nicht unbedingt
braucht.

Das ist einfach, weil mein PC sonst immer langsamer wird.

Es macht bei der Geschwindigkeit meines PC s schon einen Unterschied, ob ich die 5 (unbearbeiteten) Bilder, die ich in den
Papierkorb verschoben habe, dort gleich lösche oder nicht.

Frag mich jetzt nur nicht warum.....ich weiss genau soviel von meinem Laptop, dass ich ihn anmachen kann,
mich im Forum anmelden kann, ein Bild hochladen und einen Text schreiben kann - also fast wie bei einer
Schreibmaschine
(für die Jüngeren hier: das ist so ein antikes Teil, mit dem man Sachen schreiben kann
ohne Strom und online ;) )

Ach ja...und den Aus- Knopf finde ich auch ;)

...und ansonsten, wenn irgendetwas "hakt", klemme ich mir den Laptop unter den Arm und fahre ihn zu "Backauf".

....und ernte da immer ein paar milde-mitleidig lächelnde Blicke der jungen Männer, die da arbeiten ;)

LG
Kirstin
 
Moin,

also außer das ich jetzt weis warum du deinen scheinbar uralten langsamen Laptop unbedingt behalten willst - wegen der jungen Kerle beim Service... :D ;)

Muss ich dazu mal was sagen:
Mein Browser Cache (und alles andere, was der Browser so speichert), wird jedes mal komplett gelöscht, wenn ich den Browser ganz schließe.
ALso auf jeden Fall jeden Abend, wenn ich den Laptop runter fahre.

Das mag deinem Laptop helfen, nicht zu sterben. Aber genau das ist Grund falsch bei einer sehr langsamen Internetverbindung. Das darfst du gern mal beim nächsten Besuch bei den jungen Kerlen anmerken. Denn statt das du beim Besuchen des Forums, nur um mal ein Beispiel zu nennen, das Logo ganz oben direkt und praktisch sofort von deinem Laptop lädst, musst du immer wieder warten, das es über die lahme Internetverbindung geliefert wird. Gleiches gilt für Bildreiche Themen:

Nehmen wir mal an, in einem mehrseitigem, bildreichen Thema welches du seit Beginn verfolgst kommt ein neuer Beitrag. Dann würdest du mind. alle Bilder der letzten Seite wo der neue Beitrag sich befindet komplett neu laden über das Internet. Statt weitgehend nur die Inhalte des neuen Beitrages...

Ich weis nun auch, warum du Bildreiche Seiten nicht leiden magst. Das wäre bei gleicher Internetanbindung mit einem etwas potenterem Laptop und aktiviertem Cache schon um einiges besser. ;)
 
also außer das ich jetzt weis warum du deinen scheinbar uralten langsamen Laptop unbedingt behalten willst - wegen der jungen Kerle beim Service...

:oki....Du hast mich durchschaut.....:five

;) okay, okay.....also neuen Laptop mit besser EInstellung.....verstanden :jaja

...da die laptops heute alle irgendwie so gebaut sind, dass nach der Garantiezeit irgendwann das Leuchtmittel im Bildschirm
aufgibt und mein Laptop diese Zeit schon deutlich überschritten hat, ist es ja nur noch eine Frage der Zeit,
wann ich einen neuen brauche :zwinker(meiner ist von 2012)

Solange er noch läuft, tausche ich ihn nicht aus.
Das ist mir zuviel "Müllproduktion" und außerdem "Geldverbrennung" ( ;) mein Geld.....)
....insofern werde ich also hiermit solange noch leben müssen......

Dabei ist meiner schon schnell, wenn ich ihn mit dem von meiner Freundin vergleiche.
Sie hat den gebrauchten LT von ihrem Neffen übernommen, der ihn von seiner Mutter übernommen hatte.
Der Laptop ist 12 Jahre alt und hat noch ein Gehäuse aus Metall..... :smile

LG
Kirstin
 
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt auch mal ausprobiert:lala5. Nachdem ich lange gegrübelt habe, was Joachim eigentlich mit 'Komprimierung' meint, habe ich in meinem Bildverarbeitungsprogramm doch den entsprechenden 'Knopf' gefunden. Es gibt allerdings nur eine ziemlich grobe Einteilung zwischen: "höchste Komprimierung" und "höchste Qualität" mit vier Abstufungen dazwischen.
Die nächsten beiden Fotos haben die gleiche Bildgröße: 650x641 und wurde einmal auf der Stufe : höchste Komprimierung = 95 KB und einmal auf der Stufe: hohe Qualität = 192 KB konvertiert.
P1060758_833.JPG 

P1060758_832.JPG 

Also: ich erkenne da schon einen großen Unterschied;).
Klar, es sind 100KB Unterschied...aber dafür ist das erste Foto auch einfach schlecht:(.
Aber das nur nebenbei - das eigentliche Problem sehe ich ja auch ein:).
petra
 
Also bei den KB kann man auch die höchste Qualität durchgehen lassen. Wenn das aber Ausgangsfotos mit 4 MB und mehr sind, funktioniert das natürlich nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten