Frage zu Bio Teichfilter

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo,
ich habe eine Frage: ich habe mir ja einen Teich "gebastelt" siehe mein Album. Nun habe ich so einen Bioteichfilter ( WilTec Bio-Teichfilter bis 60.000) gekauft und angeschlossen. Leider war ich dämlich das ich immer dachte diesen ordentlich reinigen zu müssen sobald die Schwämme schmutzig waren :aua:aua nun weiß ich das das wohl total verkehrt war. Nun zu meiner Frage - wie lange dauert es bis so ein Filter richtig funktioniert? Ich meine wenn ich es nun richtig verstanden habe müssen sich in diesem Filter Microorganismen bilden das er funktinieren kann!? :kopfkratz
Grüße hunny
 
AW: Frage zu Bio Teichfilter

Hallo

das sollte im Sommer nach ca 4 Wochen Dauerbetrieb der Fall sein.

dh. nicht das danach Dein Teichwasser über nacht klar wird !


das ist komplexer :D:cool:

mfG
 
AW: Frage zu Bio Teichfilter

Hallo,
dh aber das es aber noch passieren wird oder :kopfkratz Ich habe die Hoffnung nämlich schon verloren nach dem ich einen solchen Mist gemacht habe :smoki

Grüße hunny
 
AW: Frage zu Bio Teichfilter

noch ne Frage - auch wenn ich nun wahrscheinlich gesteinigt werde - ich habe gehört das es für solche Filter " Starterpakete " gibt! Stimmt das oder ist das Unfug?
 
AW: Frage zu Bio Teichfilter

Hallo hunny,

ich kenne jetzt deinen Filter nicht, aber die Schwämme im mechanischen Filterbreich sollten schon gereinigt werden.
Allerdings nicht mit den Kärcher sondern mit Teichwasser und z.B. mit ´ner Gieskanne.
Die Bioabteilung, so sie denn verschmutzt ist, sollte nur kurz ausgespült (durchgespült)
werden.
Zur Sommerzeit sollte aber die Bioabteilung recht flott wieder auf den ´´Beinen´´sein.
Im Frühjahr sollte man eventuell mit Starter-Baki´s nachhelfen.
Gerade bei neuangelegten Teichen mit Besatz ist das Nitrit Peak meist schneller, als die Filterbiologie!

Grüße
Sveni
 
AW: Frage zu Bio Teichfilter

Hi,
kannst Du mit vielleicht verraten wie die genau heißen und wo man das bekommt :kopfkratz
 
AW: Frage zu Bio Teichfilter

Da gibt es x verschiedene Anbieter und Sorten.
Gib mal ´´Starterbakterien für Teichfilter´´ bei Google ein.
26.000 Suchergebnisse.

Wenn du einen gut situierten Fachhandel in der Nähe hast,
dann wirst du auch dort fündig!

Grüße
Sveni
 
AW: Frage zu Bio Teichfilter

Hallo,
bin hier heute tatsächlich fündig gewoden und habe mir mal ein paar Millionen Bakterien gegönnt :D
Bin mal gespannt ob das was bringt.

Grüße hunny
 
AW: Frage zu Bio Teichfilter

Falls du ein UVC Gerät benutzt, mach es für mindestens 3 Wochen aus.
Ansonsten wird ein Großteil deiner Starter-Baki´s wieder zerstört!
Wenn alles andere i.O. ist, dann laß es ganz aus!


Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten